AIDA Cruises: „Ankerpunkt“ bietet Hilfe für Ukraine-Flüchtlinge
Unter dem Motto „Gemeinsam etwas bewegen“ engagieren sich Mitarbeiter des AIDA-Kundencenters und von AIDA Cruises angesichts des Krieges in der Ukraine für die Geflüchteten. Das Hauptaugenmerk der Initiative liegt auf dem Sammeln und Verteilen von Sachspenden.
Im „Ankerpunkt“ am AIDA-Hauptquartier in Rostock können aus der Ukraine Geflüchtete an drei Tagen pro Woche ihren täglichen Bedarf decken – von Kleidung über Haushaltswaren bis zu Kinder- und Hygieneartikeln. An den bisherigen Öffnungstagen haben bereits mehr als 1.000 Betroffene das Angebot wahrgenommen, das mittlerweile rund 700 Quadratmeter Bürofläche im AIDA-Kundencenter einnimmt.

„An Bord der Flotte und an Land stellen wir täglich unter Beweis, dass Menschen unterschiedlichster Herkunft und Kulturen harmonisch zusammen leben und arbeiten können. Unsere Gemeinschaft basiert auf Weltoffenheit, Toleranz und Respekt. Hier am Standort Rostock wollen wir ein starkes Zeichen für Solidarität und Menschlichkeit in schwierigen Zeiten setzen“, erklärt AIDA-President Felix Eichhorn.
Die Abgabe von Sachspenden ist von Montag bis Sonntag zwischen 10 und 17 Uhr am „Ankerpunkt“ im AIDA-Kundencenter (Am Strande 4, 18055 Rostock) möglich. Stark nachgefragt sind sämtliche Alltagsgegenstände wie Hygieneartikel, Haushaltswaren inklusive Besteck und Geschirr, Spielzeug, Fahrräder, Elektrogeräte und Kleidung in allen Größen.

Die enge Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen und Organisationen ermöglicht zudem eine direkte Vernetzung mit Betroffenen in der Region. Galina Kaye – Vorstandsmitglied des Deutsch-Ukrainischen Kulturzentrums Rostock e.V. – schätzt den Einsatz von Reederei und Mitarbeitern: „Wir freuen uns sehr über die wichtige Initiative durch AIDA angesichts der großen Not unter den Betroffenen“.
Diese humanitäre Hilfe werde nicht nur akut, sondern auch in Zukunft benötigt. Daher sei es besonders erfreulich, dass AIDA Cruises eine langfristigere Unterstützung der Geflüchteten sicherstelle, während viele Anlaufstellen ihr Engagement bereits wieder verringern würden, so Galina Kaye.
Neben den Kollegen von AIDA Cruises und des AIDA-Kundencenters, die sich auch außerhalb ihrer Arbeitszeiten für den „Ankerpunkt“ engagieren, gibt es auch Unterstützung außerhalb des Unternehmens. So beteiligten sich bereits Schülerinnen und Schüler am Sortieren neu eingetroffener Sachspenden und Apotheken stellten Artikel des täglichen Bedarfs zur Verfügung.
Hilfe für Ukraine ‑Flüchtlinge
„Ankerpunkt“: AIDA Kundencenter, Am Strande 4, 18055 Rostock
Kontakt für Hilfesuchende und Unterstützer: ankerpunkt@aida.de
Sachspendenannahme: Montag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr
Spendenausgabe: Dienstag und Freitag von 10 bis 13 Uhr sowie Samstag von 11 bis 15 Uhr (Feiertage ausgenommen)