Südsee-Paradies Fiji empfängt wieder internationale Kreuzfahrtschiffe
Nach einem mehr als zweijährigen Verbot sind die Grenzen von Fiji seit 15. Juni 2022 auch wieder für Kreuzfahrtschiffe offen. Der schon lange erwartet Schritt erfolgt sechs Monate nach der Wiederaufnahme des internationalen Flugverkehrs in das Land.
Die Rückkehr der Kreuzfahrtschiffe in die Gewässer von Fiji ist ein wichtiger Faktor für die anhaltende wirtschaftliche Erholung des Landes. Vor der Pandemie gaben Kreuzfahrtunternehmen, ihre Passagiere und Besatzung jährlich 44,2 Millionen Fiji-Dollar in dem Inselstaat aus, was 19,15 Millionen Euro entspricht.
[expander_maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]Eine Studie aus dem Jahr 2018 über die wirtschaftlichen Auswirkungen des Kreuzfahrttourismus in Fiji zeigt auch, dass jede Kreuzfahrtreise durchschnittlich 305.000 Fiji-Dollar (ca. 132.000 Euro) an Ausgaben pro Anlaufhafen mit sich bringt und ein Kreuzfahrtpassagier 90 Fiji-Dollar (ca. 39 Euro) an Ausgaben pro Person.
Um die sichere Rückkehr der Kreuzfahrtschiffe nach Fiji zu gewährleisten, wird die Regierung von Fiji zusätzliche Maßnahmen zur Risikominderung ergreifen:
• Alle Reisenden ab 16 Jahren, sowohl Kreuzfahrtpassagiere als auch Besatzungsmitglieder, müssen vollständig mit einem von Fiji anerkannten COVID-19-Impfstoff geimpft sein.
• Ein Antigen-Schnelltest ist innerhalb von 24 Stunden vor der Ausschiffung in Häfen in Fiji durchzuführen.
• Eine gültige Reisekrankenversicherung, die COVID-19 international abdeckt, ist abzuschließen.
Alle Landausflüge unterliegen ebenfalls den Gesundheits- und Sicherheitsprotokollen. Das COVID-19 Risk Management Taskforce (CRMT) wird die Einreisebestimmungen und COVID-Sicherheitsmaßnahmen für Fiji stetig prüfen, wobei der Fokus auf der Verbesserung der digitalen Plattform für Tests im Land liegen soll und zusätzlich durch die bereits hohen Impfraten ergänzt wird.