Royal Caribbean

Wasserfall über sechs Decks auf der Harmony of the Seas

Ein Was­ser­fall über sechs Decks ge­hört (noch) nicht zu den At­trak­tio­nen der gro­ßen Kreuz­fahrt­schiffe. Die Harm­ony of the Seas von Royal Ca­rib­bean de­mons­trierte nun aber wäh­rend ei­ner Ka­ri­bik­reise un­frei­wil­lig, wie spek­ta­ku­lär so et­was sein könnte.

Der Vor­fall er­eig­nete sich am 3. Jän­ner 2023, als das Kreuz­fahrt­schiff der Oa­sis-Klasse ge­rade auf dem Weg von den Ba­ha­mas nach Me­xiko war: Die Be­sat­zung der Brü­cke ent­deckte im letz­ten Au­gen­blick ein Floß ku­ba­ni­scher Flücht­linge, das auf dem Meer trieb. Um eine Kol­li­sion zu ver­mei­den, wurde eine ab­rupte Kurs­kor­rek­tur mit ei­ner schar­fen Kurve ein­ge­lei­tet.

Das Was­ser in den Pools auf Deck 15 er­goss sich dar­auf­hin wie ein rie­si­ger Was­ser­fall in den of­fe­nen Raum in der Mitte des Schiffs, wo sich sechs Decks tie­fer der so­ge­nannte „Cen­tral Park“ mit rund 50 Bäu­men und mehr als 10.000 Pflan­zen be­fin­det. Eine Pas­sa­gie­rin hielt diese dra­ma­ti­schen Mo­mente auf ei­nem Vi­deo fest, das sie an­schlie­ßend un­ter dem Ac­count eloy4k auf In­sta­gram ver­öf­fent­lichte.

Royal Ca­rib­bean mel­dete spä­ter keine nen­nens­wer­ten Schä­den und auch keine Ver­let­zun­gen bei Pas­sa­gie­ren oder Crew. Auch die Was­ser­mas­sen ver­lo­ren sich schnell in den Ab­lei­tun­gen. Da es sich ent­we­der um stark ge­chlor­tes oder um Salz­was­ser ge­han­delt ha­ben dürfte, wird sich al­ler­dings erst zei­gen, ob die Pflan­zen doch in Mit­lei­den­schaft ge­zo­gen wur­den. Nach dem ge­lun­ge­nen Aus­weich­ma­nö­ver wurde üb­ri­gens fest­ge­stellt, dass das Floss leer war.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"