nicko cruises

nicko cruises: Mit der MS Vasco da Gama nach Nordeuropa

Im Fo­kus des Stutt­gar­ter Kreuz­fahrt­ex­per­ten nicko crui­ses ste­hen der­zeit fünf traum­hafte Tou­ren nach Nord­eu­ropa für die Sai­son 2025 mit der MS Vasco da Gama, die be­reits vor Er­schei­nen des um­fas­sen­den Ka­ta­lo­ges ab so­fort buch­bar sind.

Jen­seits des Main­streams ver­bin­den diese Rei­sen das Aben­teuer un­be­rühr­ter Land­schaft und nor­di­scher Kul­tur mit ei­ner un­ver­gess­li­chen Zeit an Bord der klas­sisch-ele­gan­ten MS Vasco da Gama. Das Be­son­dere da­bei da­bei ist, dass alle Kreuz­fahr­ten ab Kiel und Ham­burg star­ten.

MS Vasco da Gama (c) nicko crui­ses

Bei der Bu­chung ha­ben die Gäste die Wahl zwi­schen fünf au­ßer­ge­wöhn­li­chen Ent­de­ckungs­tou­ren mit ei­ner Dauer von acht bis 19 Ta­gen. Diese füh­ren un­ter an­de­rem durch die nor­we­gi­schen Fjorde, die ein­zig­ar­tige Vul­kan­land­schaft Is­lands, in die Idylle Schwe­dens so­wie nach Dä­ne­mark mit sei­ner ein­zig­ar­ti­gen Küs­ten­land­schaft. Es sind Traum­rei­sen zu Sehn­suchts­zie­len, die sich durch ihre enorme Viel­sei­tig­keit aus­zeich­nen.

Norwegens spektakuläre Schönheiten

Po­lar­lich­ter (c) nicko crui­ses

Ei­nen span­nen­den Ein­blick in das, was die At­trak­ti­vi­tät Nor­we­gens aus­macht, er­hal­ten die Gäste der acht­tä­gi­gen Kreuz­fahrt „Ma­gie der süd­li­chen Fjorde“ von Kiel nach Ham­burg, die im Sep­tem­ber 2025 statt­fin­det. Diese Reise führt über das dä­ni­sche Ko­pen­ha­gen tief hin­ein in die atem­be­rau­ben­den Fjord­land­schaf­ten des Hardan­ger- und des Gan­ds­fjords.

Wei­tere Sta­tio­nen sind Kris­ti­an­sand, auch als Perle Süd­nor­we­gens be­zeich­net, Sand­nes, Ul­vik in der Re­gion Hardan­ger und die UNESCO-Welt­erbe­stadt Ber­gen, die durch ihre char­man­ten Holz­häu­ser be­sticht. Diese Reise ver­bin­det das Er­le­ben im­po­san­ter Was­ser­fälle mit dem Er­kun­den his­to­ri­scher Stät­ten und der be­ein­dru­cken­den Sze­ne­rie Nor­we­gens.

Natur und Kultur treffen auf Stadt und Hygge

Dan­zig (c) cruise4news /​ Eli­sa­beth Ka­pral

Die Kreuz­fahrt „Ty­pisch Ost­see“ ab und bis Kiel, die von 26. Sep­tem­ber bis 6. Ok­to­ber 2025 in elf Ta­gen über Po­len, Schwe­den und Dä­ne­mark führt, ver­eint Kul­tur­er­leb­nisse mit le­ben­di­ger Ge­schichte, der At­mo­sphäre pul­sie­ren­der Me­tro­po­len so­wie dem be­son­de­ren skan­di­na­vi­schen Le­bens­ge­fühl. Dan­zig be­ein­druckt da­bei ebenso wie das na­he­ge­le­gene UNESCO-Welt­kul­tur­erbe Ma­ri­en­burg und eine ma­le­ri­sche Fahrt durch den Schä­ren­gar­ten bis nach Stock­holm.

In Visby auf Got­land er­war­tet Na­tur­lieb­ha­ber und an Ge­schichte In­ter­es­sierte eine bunte Pa­lette an Mög­lich­kei­ten. Die Idylle Små­lands wird in Kal­mar er­gänzt durch präch­tige, gut er­hal­tende Ge­bäude aus dem 18. und 19. Jahr­hun­dert. Au­ßer­dem ha­ben die Gäste die Mög­lich­keit, auf der In­sel Stensö in die Flu­ten der Ost­see ein­zu­tau­chen. Das dä­ni­sche Born­holm mit sei­ner Alt­stadt und den far­ben­präch­ti­gen Häu­sern und Ko­pen­ha­gen run­den die Kreuz­fahrt ab.

Abenteuer am nördlichsten Punkt Europas

Nord­kap (c) nicko crui­ses

„Nor­we­gens Wes­ten im De­tail“ kön­nen Nord­eu­ropa-Fans von 6. bis 20. Ok­to­ber 2025 wäh­rend ei­ner 15-tä­gi­gen Kreuz­fahrt an Bord der MS Vasco da Gama ab und bis Kiel er­kun­den. Auf die­ser Reise sind die bei­den Sehn­suchts­ziele vie­ler Men­schen – die Lo­fo­ten vor der Küste Nord­nor­we­gens und das Nord­kap – ver­eint.

Ent­lang der Küste er­öff­nen sich vom Was­ser aus fan­tas­ti­sche Aus­bli­cke auf die sa­gen­hafte Land­schaft. Die Gäste er­le­ben dar­über hin­aus den Hardang­erfjord, den längs­ten Fjord Nor­we­gens, so­wie Ber­gen, die zweit­größte Stadt des Lan­des. Bei be­ein­dru­cken­den Wan­de­run­gen und Ka­nu­fahr­ten so­wie an Bord des klas­sisch-ele­gan­ten Kreuz­fahrt­schif­fes lässt sich die be­ein­dru­ckende Sze­ne­rie haut­nah ent­de­cken.

Erinnerungen für die Ewigkeit beginnen in Hamburg

Lo­fo­ten (c) nicko crui­ses

„Ein­mal Nord­kap und zu­rück“ heißt es auf ei­ner 15-tä­gi­gen Kreuz­fahrt von 12. bis 26. Sep­tem­ber 2025 von Ham­burg nach Kiel. Da­bei be­ginnt das ein­drucks­volle Er­leb­nis be­reits in Ham­burg, wenn die Gäste live bei den spek­ta­ku­lä­ren „Cruise Days“ da­bei sind und die be­rühmte Schiffs­pa­rade am Sams­tag mit­er­le­ben – Feu­er­werk in­klu­sive.

Der Ver­lauf der Reise ent­lang der West­küste Nor­we­gens ver­spricht Hö­he­punkte am lau­fen­den Band, wenn es über Ber­gen, die Lo­fo­ten und Sta­van­ger in Rich­tung Nor­den geht. Da­bei hat nicko crui­ses die per­fekte Rei­se­zeit aus­ge­wählt, um Nor­we­gens Fjord- und Glet­scher­land­schaft zu ent­de­cken. Eine ab­wechs­lungs­rei­che Boots­fahrt auf dem Lys­efjord wird sich eben­falls tief in die Er­in­ne­rung der Kreuz­fah­rer ein­bren­nen.

Die Höhepunkte Norwegens und Islands

Gey­sir (c) nicko crui­ses

In 19 Ta­gen von Kiel über Nor­we­gen und Is­land nach Ham­burg geht es mit der MS Vasco da Gama von 20. Ok­to­ber bis 7. No­vem­ber 2025. Zu die­ser Zeit bie­tet sich die per­fekte Ge­le­gen­heit, in die Ma­gie der Nord­lich­ter ein­zu­tau­chen und die­ses atem­be­rau­bende Na­tur­phä­no­men in sei­ner vol­len Pracht zu be­wun­dern. Un­ter dem kla­ren Nacht­him­mel ent­fal­ten sich die tan­zen­den Lich­ter in be­ein­dru­cken­den Farb­tö­nen, ein ma­gi­sches Schau­spiel, das tief be­rührt und die Zeit für ei­nen Au­gen­blick still­ste­hen lässt.

Doch das ist längst nicht al­les. Nor­we­gen be­geis­tert mit Sta­van­ger, dem Lys­efjord und dem UNESCO-Welt­erbe in Ber­gen, ehe mit Is­land ein wei­te­res High­light war­tet. Die be­ein­dru­ckends­ten Se­hens­wür­dig­kei­ten des Lan­des ent­de­cken die Gäste bei ei­nem Ta­ges­aus­flug zum „Gol­den Cir­cle“ mit dem Thing­vel­lir-Na­tio­nal­park, dem Gull­foss-Was­ser­fall und dem Gey­sir-Geo­ther­mal­ge­biet. Wei­tere Hö­he­punkte er­le­ben sie in Is­lands Haupt­stadt Reykja­vík. Auf dem Weg zu­rück nach Ham­burg war­tet dann mit dem idyl­li­schen Man­dal noch die süd­lichste Stadt Nor­we­gens.

MS Vasco da Gama – ein schwimmendes Zuhause

Suite im neuen De­sign /​ MS Vasco da Gama (c) nicko crui­ses

Her­vor­ra­gend ent­schleu­ni­gen lässt es sich bei al­len ge­nann­ten Rei­sen na­tür­lich auch an Bord der MS Vasco da Gama, die mit viel Liebe zum De­tail ein­ge­rich­tet ist. Mit ei­ner Ka­pa­zi­tät von un­ge­fähr 1.000 Pas­sa­gie­ren bleibt viel Raum für ein in­di­vi­du­el­les Ur­laubs­er­leb­nis. In fünf Re­stau­rants so­wie sie­ben Bars und Loun­ges an Bord ist für je­den Ge­schmack et­was da­bei.

Wäh­rend im „Club Bis­tro“ Buf­fets, Show-Coo­king und The­men-Ku­li­na­rik prä­sen­tiert wer­den, wird in den zwei „Waterfront“-Restaurants so­wie im „Fu­sion“ am Tisch ser­viert. Das gilt auch für das feine Re­stau­rant „The Grill“, wo ex­zel­lente Me­nüs ge­gen ei­nen ge­rin­gen Auf­preis an­ge­bo­ten wer­den. In al­len Re­stau­rants spei­sen die Gäste zu aus­ge­dehn­ten, fle­xi­blen Tisch­zei­ten bei freier Platz­wahl. Zu­sätz­lich bie­tet der „Al­fresco Grill“ eine Aus­wahl für den klei­nen Hun­ger auch au­ßer­halb der Es­sens­zei­ten.

MS Vasco da Gama /​ Oa­sis Pool (c) nicko crui­ses

Ganz­jäh­ri­ger Ba­de­spaß ist durch den be­heiz­ba­ren Haupt­pool mit Pan­orama-Glas­schie­be­dach ge­ge­ben. Zu­sätz­lich lädt der „Oa­sis Pool“ am Heck auf Deck 10 zum Ver­wei­len ein. Die Au­ßen­sport­plätze, der Jog­ging-Track und das Fit­ness-Cen­ter mit Kar­dio­ge­rä­ten und Kur­sen ste­hen für sport­li­che Ak­ti­vi­tä­ten zur Ver­fü­gung. Au­ßer­dem be­sitzt die MS Vasco da Gama ei­nen groß­zü­gi­gen Well­ness­be­reich mit Sauna und Dampf­bad.

Die Ur­lau­ber woh­nen in hoch­wer­tig aus­ge­stat­te­ten Ka­bi­nen und ge­lan­gen ohne mehr­fa­ches Kof­fer­pa­cken zu den schöns­ten Or­ten der Welt. An Bord der MS Vasco da Gama fin­det je­der die pas­sende Ka­bine. Zur Wahl ste­hen 16 ver­schie­dene Ka­te­go­rien – von In­nen­ka­bi­nen über Au­ßen­ka­bi­nen mit Fens­ter oder Bal­kon bis zu ge­räu­mi­gen Sui­ten. Da­bei va­ri­iert die Ka­bi­nen­größe zwi­schen 16 und 102 Qua­drat­me­tern in der Pent­house-Suite.

www.nicko-cruises.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"