nicko cruises

nicko cruises: Mit der MS Vasco da Gama in den Norden von Europa

Dem Nor­den von Eu­ropa hat nicko crui­ses ei­nen neuen Ka­ta­log für die Sai­son 2025/​26 ge­wid­met. Ne­ben dem Sehn­suchts­ziel Nor­we­gen hat der Stutt­gar­ter Kreuz­fahrt­an­bie­ter da­bei wei­tere span­nende Rou­ten nach Skan­di­na­vien und Groß­bri­tan­nien im Pro­gramm, die alle in deut­schen Hä­fen be­gin­nen und en­den.

Fünf Rou­ten für 2026 ver­voll­stän­di­gen das Nord­eu­ropa-Pro­gramm 2025/​26. Mit viel Zeit zum Ent­de­cken er­le­ben die Rei­sen­den des klas­sisch-ele­gan­ten Hoch­see­schiffs MS Vasco da Gama da­bei die Viel­falt und Ma­gie des eu­ro­päi­schen Nor­dens – ob auf ei­ner aus­gie­bi­gen Rund­reise um die Bri­ti­schen In­seln, beim Küs­ten­hop­ping bis hoch zum Nord­kap oder auf ei­ner ein­wö­chi­gen Ent­de­cker­tour nach Süd­nor­we­gen.

Die Vielfalt der Britischen Inseln

Isle of Wight (c) nicko crui­ses

Die wun­der­schö­nen Land­schaf­ten und Küs­ten der Bri­ti­schen In­seln lo­cken auf ei­ner 18-tä­gi­gen Reise ab und bis Ham­burg. Nach ei­nem letz­ten Halt auf dem eu­ro­päi­schen Fest­land in Ams­ter­dam nimmt die MS Vasco da Gama di­rekt Kurs auf Eng­land. Von Til­bury aus lässt sich die bri­ti­sche Me­tro­pole Lon­don wun­der­bar er­kun­den. Im di­rek­ten Kon­trast dazu ste­hen die sanf­ten Hü­gel der Isle of Wight und das ver­träumte Küs­tenört­chen Fowey im ma­le­ri­schen Corn­wall.

An­schlie­ßend ma­chen sich die Kreuz­fah­rer über die Scilly-In­seln auf den Weg, um Ir­land zu er­kun­den. Das far­ben­frohe Ban­try, die uri­gen Pubs in Dingle, die le­ben­dige Stu­den­ten­stadt Gal­way und Kil­ly­begs am Glen­veagh-Na­tio­nal­park zeich­nen ein au­then­ti­sches Bild der In­sel. Schott­land lockt mit sei­nen ma­jes­tä­ti­schen High­lands, wil­den Küs­ten und jahr­hun­der­te­al­ter Ge­schichte, die auf der Isle of Le­wis, den Ork­neys und na­tür­lich nicht zu­letzt in Edin­burgh le­ben­dig wird.

Einmal Skandinavien und zurück

Gö­te­borg (c) pix­a­bay

Auf ei­ner neun­tä­gi­gen Kreuz­fahrt durch das Herz Skan­di­na­vi­ens er­le­ben die Kreuz­fah­rer der MS Vasco da Gama die Schön­heit des Nor­dens in ih­rer gan­zen Pracht. Von Ham­burg aus geht es di­rekt ins schwe­di­sche Gö­te­borg. Die char­mante Küs­ten­stadt be­geis­tert mit ih­rem his­to­ri­schen Vier­tel Haga und dem ma­le­ri­schen Schä­ren­gar­ten, den die Rei­sen­den in der Nach­mit­tags­sonne bei der Aus­fahrt aus­gie­big ge­nie­ßen kön­nen.

Das nächste Kreuz­fahrt-High­light war­tet bei der Ein­fahrt nach Oslo über den be­rühm­ten Os­lo­fjord. Nor­we­gen wie im Bil­der­buch ent­de­cken die Gäste der MS Vasco da Gama an­schlie­ßend in den idyl­li­schen Städt­chen Lar­vik und Man­dal. Zum Ab­schluss be­stau­nen sie die un­end­li­chen Wei­ten des Sand­strands im dä­ni­schen Ska­gen. Das Auf­ein­an­der­tref­fen der Nord- und Ost­see an der nörd­lichs­ten Spitze Dä­ne­marks ist ein atem­be­rau­ben­des Na­tur­schau­spiel.

Norwegen in all seiner Pracht

Lo­fo­ten (c) nicko crui­ses

Ein be­son­ders in­ten­si­ves Nor­we­gen-Er­leb­nis hält eine 15-tä­gige Kreuz­fahrt von und bis Ham­burg be­reit, die ent­lang der nor­we­gi­schen Küste und über die Lo­fo­ten bis zum Nord­kap führt – und das zur ganz spe­zi­el­len Zeit der ma­gi­schen Mit­ter­nachts­sonne. Wenn die Sonne nörd­lich des Po­lar­krei­ses nicht un­ter­geht, er­scheint der Him­mel in ei­nem gol­de­nen, end­lo­sen Licht.

Der erste Stopp ist Ber­gen mit dem far­ben­fro­hen Ha­fen­vier­tel Bryg­gen ge­wid­met. Von Nord­fjord­eid nach Kris­ti­an­sund ge­nie­ßen die Kreuz­fah­rer die ki­lo­me­ter­lange Fahrt durch den be­zau­bern­den Fjord. Über Svol­vær auf den Lo­fo­ten er­reicht das Hoch­see­schiff schließ­lich Hon­nings­våg am Nord­kap. Nach ei­nem Be­such im ark­ti­schen Ham­mer­fest fol­gen Har­stad und Molde, ehe die MS Vasco da Gama wie­der zu­rück nach Ham­burg kommt.

Vom Norden Deutschlands in den Süden Norwegens

Ska­gen (c) nicko crui­ses

In je­weils acht Ta­gen kön­nen die Gäste von Kiel aus mit der MS Vasco da Gama in See ste­chen, um die schöns­ten Per­len Süd­nor­we­gens zu er­le­ben. Die erste Route führt nach Kris­ti­an­sand, Hau­ge­sund, Ber­gen und zum Eid­fjord, die zweite Route nach Sta­van­ger, wo sich ein Aus­flug zum Lys­efjord an­bie­tet, so­wie nach Man­dal und Are­ndal, die mit ih­ren his­to­ri­schen Holz­häu­sern be­geis­tern.

www.nicko-cruises.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"