nicko cruises: Mit der MS Vasco da Gama in den Norden von Europa
Dem Norden von Europa hat nicko cruises einen neuen Katalog für die Saison 2025/26 gewidmet. Neben dem Sehnsuchtsziel Norwegen hat der Stuttgarter Kreuzfahrtanbieter dabei weitere spannende Routen nach Skandinavien und Großbritannien im Programm, die alle in deutschen Häfen beginnen und enden.
Fünf Routen für 2026 vervollständigen das Nordeuropa-Programm 2025/26. Mit viel Zeit zum Entdecken erleben die Reisenden des klassisch-eleganten Hochseeschiffs MS Vasco da Gama dabei die Vielfalt und Magie des europäischen Nordens – ob auf einer ausgiebigen Rundreise um die Britischen Inseln, beim Küstenhopping bis hoch zum Nordkap oder auf einer einwöchigen Entdeckertour nach Südnorwegen.
Die Vielfalt der Britischen Inseln

Die wunderschönen Landschaften und Küsten der Britischen Inseln locken auf einer 18-tägigen Reise ab und bis Hamburg. Nach einem letzten Halt auf dem europäischen Festland in Amsterdam nimmt die MS Vasco da Gama direkt Kurs auf England. Von Tilbury aus lässt sich die britische Metropole London wunderbar erkunden. Im direkten Kontrast dazu stehen die sanften Hügel der Isle of Wight und das verträumte Küstenörtchen Fowey im malerischen Cornwall.
Anschließend machen sich die Kreuzfahrer über die Scilly-Inseln auf den Weg, um Irland zu erkunden. Das farbenfrohe Bantry, die urigen Pubs in Dingle, die lebendige Studentenstadt Galway und Killybegs am Glenveagh-Nationalpark zeichnen ein authentisches Bild der Insel. Schottland lockt mit seinen majestätischen Highlands, wilden Küsten und jahrhundertealter Geschichte, die auf der Isle of Lewis, den Orkneys und natürlich nicht zuletzt in Edinburgh lebendig wird.
Einmal Skandinavien und zurück

Auf einer neuntägigen Kreuzfahrt durch das Herz Skandinaviens erleben die Kreuzfahrer der MS Vasco da Gama die Schönheit des Nordens in ihrer ganzen Pracht. Von Hamburg aus geht es direkt ins schwedische Göteborg. Die charmante Küstenstadt begeistert mit ihrem historischen Viertel Haga und dem malerischen Schärengarten, den die Reisenden in der Nachmittagssonne bei der Ausfahrt ausgiebig genießen können.
Das nächste Kreuzfahrt-Highlight wartet bei der Einfahrt nach Oslo über den berühmten Oslofjord. Norwegen wie im Bilderbuch entdecken die Gäste der MS Vasco da Gama anschließend in den idyllischen Städtchen Larvik und Mandal. Zum Abschluss bestaunen sie die unendlichen Weiten des Sandstrands im dänischen Skagen. Das Aufeinandertreffen der Nord- und Ostsee an der nördlichsten Spitze Dänemarks ist ein atemberaubendes Naturschauspiel.
Norwegen in all seiner Pracht

Ein besonders intensives Norwegen-Erlebnis hält eine 15-tägige Kreuzfahrt von und bis Hamburg bereit, die entlang der norwegischen Küste und über die Lofoten bis zum Nordkap führt – und das zur ganz speziellen Zeit der magischen Mitternachtssonne. Wenn die Sonne nördlich des Polarkreises nicht untergeht, erscheint der Himmel in einem goldenen, endlosen Licht.
Der erste Stopp ist Bergen mit dem farbenfrohen Hafenviertel Bryggen gewidmet. Von Nordfjordeid nach Kristiansund genießen die Kreuzfahrer die kilometerlange Fahrt durch den bezaubernden Fjord. Über Svolvær auf den Lofoten erreicht das Hochseeschiff schließlich Honningsvåg am Nordkap. Nach einem Besuch im arktischen Hammerfest folgen Harstad und Molde, ehe die MS Vasco da Gama wieder zurück nach Hamburg kommt.
Vom Norden Deutschlands in den Süden Norwegens

In jeweils acht Tagen können die Gäste von Kiel aus mit der MS Vasco da Gama in See stechen, um die schönsten Perlen Südnorwegens zu erleben. Die erste Route führt nach Kristiansand, Haugesund, Bergen und zum Eidfjord, die zweite Route nach Stavanger, wo sich ein Ausflug zum Lysefjord anbietet, sowie nach Mandal und Arendal, die mit ihren historischen Holzhäusern begeistern.






