AIDA Cruises

AIDA Cruises: AIDAluna weiht Landstromanlage in Oslo ein

Am 24. Sep­tem­ber 2024 hat AIDA Crui­ses ge­mein­sam mit dem Port of Oslo mit der AI­DAluna die Er­öff­nung der neuen Land­strom­an­lage in der nor­we­gi­schen Haupt­stadt ge­fei­ert. Da­mit kön­nen Kreuz­fahrt­schiffe in Oslo nun auch wäh­rend ih­res Auf­ent­halts im Ha­fen mit Land­strom ver­sorgt wer­den.

Bei der fei­er­li­chen Ze­re­mo­nie be­grüß­ten Anita Leir­vik North, Vi­ze­bür­ger­meis­te­rin für Kul­tur und Wirt­schafts­för­de­rung, so­wie Ei­nar Mart­hi­nus­sen, Com­mer­cial Di­rec­tor Port of Oslo, den Ka­pi­tän von AI­DAluna, Marc-Do­mi­ni­que Ti­dow, auf der Pier. Mit dem sym­bo­li­schen Akt des Durch­schnei­dens ei­nes Ban­des wurde die Land­strom­an­lage in den of­fi­zi­el­len Re­gel­be­trieb ge­nom­men.

AI­DAluna Land­strom in Oslo (c) AIDA Crui­ses

Vor­aus­ge­gan­gen war eine um­fang­rei­che Test­phase, bei der die AI­DAluna be­reits er­folg­reich mit grü­ner En­er­gie von Land ver­sorgt wer­den konnte. Die An­lage in Oslo ist be­reits die fünfte Land­strom­an­lage in Nor­we­gen.

„Wir freuen uns sehr, un­sere AIDA Schiffe nun auch im Ha­fen von Oslo, als ei­nen wich­ti­gen Ha­fen in Nord­eu­ropa, mit Land­strom ver­sor­gen zu kön­nen. Land­strom ist für uns eine re­le­vante Tech­no­lo­gie auf dem Weg zu Netto-Null-Emis­sio­nen im Schiffs­be­trieb. Mit der In­be­trieb­nahme die­ser An­lage kön­nen un­sere Kreuz­fahrt­schiffe mitt­ler­weile in zwölf Hä­fen in sechs eu­ro­päi­schen Län­dern grüne En­er­gie von Land be­zie­hen.“

Dirk In­ger, SVP Pu­blic Af­fairs, Com­mu­ni­ca­tion & Sus­taina­bi­lity bei AIDA Crui­ses

AIDA Crui­ses be­rück­sich­tigt be­reits seit 2004 bei der Pla­nung und dem Bau sei­ner Kreuz­fahrt­schiffe die Nut­zung von Land­strom. Durch diese Tech­no­lo­gie kön­nen die lo­ka­len Emis­sio­nen wäh­rend der Ha­fen­lie­ge­zeit er­heb­lich ge­senkt wer­den. Dank der Er­öff­nung wei­te­rer An­la­gen in eu­ro­päi­schen Fahrt­ge­bie­ten wei­tet AIDA Crui­ses die Land­strom­nut­zung kon­ti­nu­ier­lich aus. Seit 2024 kön­nen alle AIDA Schiffe, die ab deut­schen Hä­fen zu Kreuz­fahr­ten star­ten, wäh­rend ih­rer Lie­ge­zeit mit Land­strom ver­sorgt wer­den.

AIDA Crui­ses in­ves­tiert seit vie­len Jah­ren in ei­nen zu­kunfts­fä­hi­gen und nach­hal­ti­gen Kreuz­fahrt­markt. Ne­ben der Nut­zung von Land­strom und Flüs­sig­erd­gas (LNG) als wich­tige Brü­cken­tech­no­lo­gie baut AIDA Crui­ses den Ein­satz von al­ter­na­ti­ven En­er­gie­quel­len zum Be­trieb sei­ner Kreuz­fahrt­schiffe aus. Ge­mein­sam mit ver­schie­de­nen Part­nern ar­bei­tet das Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men in­ten­siv an wei­te­ren Lö­sun­gen. Als Teil der Car­ni­val Cor­po­ra­tion & plc strebt AIDA Crui­ses bis 2050 Netto-Null-Emis­sio­nen im Schiffs­be­trieb sei­ner Flotte an.

aida.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"