Medienbericht: Bestellt Carnival vier Neubauten für AIDA Cruises?
Laut einem Bericht des stets bestens informierten Web-Portals „Shipping Italy“ könnten die Carnival Corporation und der italienische Schiffsbauer Fincantieri bereits Ende November die Verträge für sechs neue Kreuzfahrtschiffe mit einer Größe von rund 150.000 BRZ unterzeichnen. Die Auslieferung des ersten Neubaus soll im Jahr 2029 erfolgen.
Bereits im Juli hatte „Shipping Italy“ von einem möglichen Auftrag über sechs Neubauten im Gesamtwert von acht Milliarden Euro sowie Optionen für zwei weitere Schiffe der Serie berichtet. Inzwischen gehen Insider davon aus, dass bis zu vier dieser Neubauten für die Carnival-Tochter AIDA Cruises bestimmt sind, zwei weitere für Carnival Cruise Line und die beiden Optionen möglicherweise für Costa Crociere. Gebaut werden sollen sie alle in der Fincantieri-Werft in Marghera.
AIDA Cruises könnte somit acht lange Jahre nach der 2021 in Dienst gestellten AIDAcosma wieder neue Schiffe erhalten, die noch dazu mit einer deutlich geringeren Größe – im Vergleich zu den knapp 187.000 BRZ der AIDAnova und AIDAcosma – auch eher den Wünschen der europäischen Kunden entsprechen würden. Zuletzt war die Carnival Corporation ja bekanntlich vor allem darum bemüht, die AIDA-Flotte zu reduzieren.
So wurde während der Corona-Pandemie ein ursprünglich für AIDA Cruises vorgesehener Neubau kurzerhand innerhalb des Konzerns zu Carnival Cruise Line transferiert und dann 2023 als „Carnival Jubilee“ fertiggestellt. Zudem musste sich AIDA Cruises in den Jahren 2021 bis 2023 von gleich vier älteren, aber besonders beliebten Schiffen verabschieden – AIDAcara, AIDAmira, AIDAvita und AIDAaura.
Ähnliches gilt auch für Costa Crociere. Die Italiener nahmen den letzten Neubau – die Costa Toscana – im Jahr 2021 in Empfang und durften seither zusehen, wie sich die Flotte dramatisch verkleinerte: Zwischen 2022 und 2024 mussten mit der Costa Luminosa, der Costa Venezia und der Costa Firenze gleich drei Schiffe an die Konzern-Schwester Carnival Cruise Line abgegeben und mit der Costa Magica und der Costa Mediterranea zwei weitere Schiffe verkauft werden.
Für Carnival Cruise Line hat die Carnival Corporation hingegen bereits Anfang dieses Jahres den Bau von zwei weiteren Schiffen der Excel-Class in Auftrag gegeben, die 2027 und 2028 zur Flotte stoßen sollen. Im Juli folgte dann bei Fincantieri noch die Bestellung von drei Neubauten einer völlig neuen Schiffsklasse mit rund 230.000 BRZ und Platz für knapp 8.000 Passagiere bei voller Auslastung. Die Auslieferung soll in den Jahren 2029, 2031 und 2033 erfolgen.