Silver Dawn startet in Tokio zu einer etwas anderen Weltreise
Die Silver Dawn von Silversea ist am 13. Jänner in Tokio zur Weltreise „Controtempo 2025“ aufgebrochen, die zu 59 Zielen in 30 Ländern führt. Ehe sie am 29. Mai in New York ankommen, werden die Gäste viele berühmte Städte und Juwele abseits ausgetretener Pfade in Asien, Afrika, Europa und Nordamerika zu unkonventionellen Jahreszeiten erleben.
„Controtempo“ wurde laut Silversea entwickelt, um „die Welt abseits des Mainstreams neu zu entdecken und eine tiefgründige, unerwartete, authentische und ungefilterte Erfahrung zu bieten, die einzigartige Perspektiven auf ikonische und weniger bekannte Reiseziele eröffnet“. Damit soll „Controtempo“ selbst für die meistgereisten Gäste einen neuen Blick auf die Welt ermöglichen.

Unter den insgesamt 59 Zielen in 30 Ländern befinden sich gleich 19 Häfen, die erstmals auf einer Silversea-Weltreise angelaufen werden. Gleichzeitig kommt mit der 2021 gebauten Silver Dawn das erste Mal ein Schiff der Muse-Klasse auf einer Weltkreuzfahrt zum Einsatz. Somit dürfen sich die Gäste auch auf das innovative kulinarische Programm S.A.L.T. (Sea And Land Taste) und das bahnbrechende Spa- und Wellness-Programm „Otium“ freuen.
Bei ihrer Ankunft in Tokio erhielten die Gäste mit einer von der Silversea-Führung organisierten Hospitality-Suite und einem Bon Voyage-Mittagessen einen Vorgeschmack auf die Weltreise. Im Anschluss an die Bon Voyage-Feier wurden sie dann im Terminal von japanischen Trommlern empfangen. Auch unterwegs werden die Gäste mit sieben exklusiven Veranstaltungen einen einzigartigen Blick auf die Welt erhalten.
Exklusive Veranstaltungen

Die Kunst des Aufbruchs: Washoku-Mittagessen in Tokio. Am 13. Jänner 2025 erlebten die Gäste den Auftakt ihrer Reise mit einem besonderen Bon Voyage-Mittagessen im legendären „Happo-en“, wo sie die Ernte der Saison mit der Kunst des „Washoku“ – einem sinnlichen Festmahl aus lokalen Gerichten gepaart mit feinen japanischen Weinen – genießen konnten. Während der Veranstaltung wurden sie mit einem „Kagami Baraki“ – einer Sake-Fass-Zeremonie – und einem Sake-Toast begrüßt. Der Nachmittag endete mit einem einzigartigen Auftritt des „Hiroshima Junior Marimba Ensemble“, das 1991 von Mieko Asada gegründet wurde. Die Kinder reisten aus Hiroshima mit dem Ziel an, durch Musik zum Frieden aufzurufen.
Hoi An für Feinschmecker in Vietnam. Am 1. Februar 2025 können sich die Gäste auf einen Abend mit den außergewöhnlichen Aromen Vietnams freuen. Er beginnt mit einer Bootsfahrt zum Sonnenuntergang entlang der Flüsse der UNESCO-Weltkulturerbestätte Hoi An, die für ihre zeitlose Schönheit und lebendige Gastronomie bekannt ist, und endet mit einem exquisiten Essen in einem Restaurant, das die berühmten kulinarischen Traditionen von Hoi An hervorhebt.
Singapur: A Bird’s Eye View. Am 7. Februar 2025 werden die Gäste zu neuen Höhen der kulinarischen Entdeckungen aufsteigen, wenn sie 57 Stockwerke über dem glitzernden Singapur einen exklusiven Zugang zum kultigen „Sky Park Observation Deck“ genießen, das ausschließlich für die Controtempo-Gäste reserviert wird.
Dinner Between the Dunes in Namibia. Unter dem weiten namibischen Himmel entfaltet sich ein unvergesslicher Abend inmitten der goldenen Dünen der Namib-Wüste. Vor der dramatischen Landschaft werden die Gäste mit einem Festmahl aus lokalen Spezialitäten mit feinen südafrikanischen Weinen verwöhnt, während die rhythmischen Beats der Marimba-Musik, die Harmonien eines Chors und hypnotisierende Feuerspucker die Nacht mit Magie erfüllen.

Ein Abend mit Marie Antoinette in Versailles in Frankreich. Die Gäste kommen in den Genuss eines spektakulären Galaabends und eines Abendessens mit einem seltenen privaten Zugang zum Schloss Versailles. Dieser Palast aus dem 17. Jahrhundert ist weltberühmt für seine opulente Ausstattung und seine prächtigen Gärten und wirkt wie ein Traum. Mit Controtempo erleben ihn die Gäste wie nie zuvor, wenn sie sich für einen Abend voller Tanz, Eleganz und Genuss in die Vergangenheit begeben.
The World Through Our Eyes in Schweden. Im atemberaubenden Stockholm können die Gäste eine Fotoausstellung genießen, die exklusiv für „Controtempo“ geschaffen wurde – „The World Through Our Eyes“. Diese Reise mit Gesichtern, Orten und vielem mehr wird von einem kulinarischen Erlebnis begleitet, das von aufstrebenden skandinavischen Köchen kuratiert wird – begleitet von einem Soundtrack, der Schwedens beliebtestes Exportgut ABBA feiert.
An Iconic Musical Farewell in Boston in den USA. „Controtempo“ wird mit einem Höhepunkt enden. In einem 80-minütigen Konzert werden die Gäste auf eine musikalische Reise um die Welt gehen, die sie inspirieren und das Ende ihrer Reise unvergesslich machen wird. Der Abend findet in der Boston Symphony Hall statt und zelebriert musikalisch die verschiedenen Anlaufhäfen, die die Gäste auf ihrer Reise erkundet haben.






