AIDA Cruises

Umfrage von AIDA Cruises: So denkt die GenZ über Kreuzfahrten

AIDA Crui­ses hat im Fe­bruar 2025 You­Gov be­auf­tragt, eine bun­des­weit re­prä­sen­ta­tive Um­frage zur Rei­se­af­fi­ni­tät der Ge­ne­ra­tion Z durch­zu­füh­ren. Die Er­geb­nisse zei­gen, dass die junge Ge­ne­ra­tion of­fen für das Thema Kreuz­fahrt ist, wenn die Rah­men­be­din­gun­gen stim­men. The­men­kreuz­fahr­ten, au­ßer­ge­wöhn­li­che Er­leb­nisse und So­cial Me­dia sind ent­schei­dende Fak­to­ren, um die GenZ für das Rei­sen auf dem Meer zu be­geis­tern.

Die Zah­len zei­gen, dass 25 Pro­zent der GenZ be­reits auf Kreuz­fahrt wa­ren, doch 59 Pro­zent ha­ben In­ter­esse daran, 22 Pro­zent da­von wol­len so­gar auf je­den Fall eine Kreuz­fahrt ma­chen. Das Po­ten­zial für neue Gäste ist also groß. Be­son­ders aus­schlag­ge­bend ist da­bei das Er­leb­nis.

GenZ an Bord (c) AIDA Crui­ses /​ So­phie Schwar­zen­ber­ger

Au­ßer­ge­wöhn­li­che Rei­se­ziele mit 47 Pro­zent, En­ter­tain­ment mit 28 Pro­zent und Ge­mein­schafts­er­leb­nisse mit Men­schen im glei­chen Al­ter an Bord mit 53 Pro­zent zäh­len zu den meist­ge­nann­ten Grün­den, die eine Kreuz­fahrt at­trak­tiv ma­chen.

„Un­sere Um­frage zeigt, dass junge Men­schen Kreuz­fahr­ten vor al­lem als eine Mög­lich­keit se­hen, meh­rere Rei­se­ziele in kur­zer Zeit zu er­kun­den und gleich­zei­tig ein ab­wechs­lungs­rei­ches Frei­zeit­an­ge­bot an Bord zu ge­nie­ßen.“

Dirk In­ger, Se­nior Vice Pre­si­dent Pu­blic Af­fairs, Com­mu­ni­ca­tion & Sus­taina­bi­lity von AIDA Crui­ses

Der Wunsch nach in­di­vi­du­el­len Er­leb­nis­sen ist klar er­kenn­bar. 66 Pro­zent der Be­frag­ten fin­den The­men­kreuz­fahr­ten be­son­ders reiz­voll, die sich ge­zielt an be­stimmte In­ter­es­sen oder Hob­bys an­pas­sen. Sei es Mu­sik, Sport, Gam­ing oder Ku­li­na­rik, eine klar de­fi­nierte Aus­rich­tung der Reise er­höht die At­trak­ti­vi­tät für junge Rei­sende er­heb­lich.

„Wir se­hen, dass The­men­kreuz­fahr­ten das Po­ten­zial ha­ben, neue Ziel­grup­pen an Bord zu ho­len. Mit der zwei­ten Aus­gabe un­se­rer AIDA FES­TI­VAL­Cruise be­die­nen wir ge­nau diese Nach­frage.“

Dirk In­ger, Se­nior Vice Pre­si­dent Pu­blic Af­fairs, Com­mu­ni­ca­tion & Sus­taina­bi­lity von AIDA Crui­ses

In­sta­gram, Tik­Tok und In­fluen­cer spie­len bei der Rei­se­ent­schei­dung eine Rolle, je­doch we­ni­ger stark als er­war­tet. Nur 23 Pro­zent der Be­frag­ten ge­ben an, sich durch So­cial Me­dia stark oder sehr stark be­ein­flus­sen zu las­sen. Gleich­zei­tig sa­gen 23 Pro­zent, dass So­cial Me­dia für sie über­haupt keine Rolle spielt. Den­noch sind Er­fah­rungs­be­richte, Be­wer­tun­gen und vi­su­el­les Sto­rytel­ling wich­tige Fak­to­ren für die Ent­schei­dung zu­guns­ten ei­ner Rei­se­form.

GenZ an Bord (c) AIDA Crui­ses /​ So­phie Schwar­zen­ber­ger

Die Um­frage zeigt, dass au­then­ti­sche In­halte Ein­fluss auf die Ent­schei­dungs­fin­dung ha­ben. Vi­su­elle Reize, echte Er­leb­nisse und per­sön­li­che Be­richte sind für die junge Ziel­gruppe es­sen­zi­ell, wenn es darum geht, Kreuz­fahr­ten als at­trak­tive Op­tion wahr­zu­neh­men.

56 Pro­zent der Be­frag­ten se­hen den Preis als wich­tigs­tes Kri­te­rium bei der Ur­laubs­pla­nung, wäh­rend 58 Pro­zent Nach­hal­tig­keit als wich­ti­gen bis sehr wich­ti­gen Fak­tor für die Aus­wahl ei­ner Kreuz­fahrt an­ge­ben. Um­welt­freund­li­che Rei­se­op­tio­nen sind für viele wich­tig, den­noch bleibt der Preis ei­nes der größ­ten The­men bei der Bu­chungs­ent­schei­dung.

AIDA Cap­ta­ins Bas­ket­ball (c) AIDA Crui­ses

Die AIDA Um­frage zeigt, dass die junge Ge­ne­ra­tion of­fen für Kreuz­fahr­ten ist, je­doch ein Rei­se­an­ge­bot er­war­tet, das ge­zielt auf ihre Be­dürf­nisse ab­ge­stimmt ist. At­trak­tive Preise, schnel­les und flä­chen­de­cken­des WLAN, er­leb­nis­rei­che Rou­ten, um­welt­freund­li­che Tech­no­lo­gien und The­men­rei­sen sind ent­schei­dende Fak­to­ren, um die GenZ für Kreuz­fahr­ten zu be­geis­tern. Dazu kommt, dass die GenZ kurz­fris­tige Bu­chun­gen prä­fe­riert. Le­dig­lich 14 Pro­zent pla­nen ihre Rei­sen mehr als sechs Mo­nate im Vor­aus, wäh­rend 65 Pro­zent ihre Reise ein bis sechs Mo­nate vor­her bu­chen.

Die Da­ten die­ser Be­fra­gung ba­sie­ren auf On­line-In­ter­views mit Mit­glie­dern des You­Gov Pa­nels, die der Teil­nahme vorab zu­ge­stimmt ha­ben. Für diese Be­fra­gung wur­den im Zeit­raum zwi­schen 13. und 24. Fe­bruar 2025 ins­ge­samt 1001 Per­so­nen be­fragt. Die Er­he­bung wurde nach Al­ter und Ge­schlecht quo­tiert und die Er­geb­nisse an­schlie­ßend ent­spre­chend ge­wich­tet. Die Er­geb­nisse sind re­prä­sen­ta­tiv für die Ge­ne­ra­tion Z.

aida.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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