Umfrage von AIDA Cruises: So denkt die GenZ über Kreuzfahrten
AIDA Cruises hat im Februar 2025 YouGov beauftragt, eine bundesweit repräsentative Umfrage zur Reiseaffinität der Generation Z durchzuführen. Die Ergebnisse zeigen, dass die junge Generation offen für das Thema Kreuzfahrt ist, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Themenkreuzfahrten, außergewöhnliche Erlebnisse und Social Media sind entscheidende Faktoren, um die GenZ für das Reisen auf dem Meer zu begeistern.
Die Zahlen zeigen, dass 25 Prozent der GenZ bereits auf Kreuzfahrt waren, doch 59 Prozent haben Interesse daran, 22 Prozent davon wollen sogar auf jeden Fall eine Kreuzfahrt machen. Das Potenzial für neue Gäste ist also groß. Besonders ausschlaggebend ist dabei das Erlebnis.
Außergewöhnliche Reiseziele mit 47 Prozent, Entertainment mit 28 Prozent und Gemeinschaftserlebnisse mit Menschen im gleichen Alter an Bord mit 53 Prozent zählen zu den meistgenannten Gründen, die eine Kreuzfahrt attraktiv machen.
„Unsere Umfrage zeigt, dass junge Menschen Kreuzfahrten vor allem als eine Möglichkeit sehen, mehrere Reiseziele in kurzer Zeit zu erkunden und gleichzeitig ein abwechslungsreiches Freizeitangebot an Bord zu genießen.“
Dirk Inger, Senior Vice President Public Affairs, Communication & Sustainability von AIDA Cruises
Der Wunsch nach individuellen Erlebnissen ist klar erkennbar. 66 Prozent der Befragten finden Themenkreuzfahrten besonders reizvoll, die sich gezielt an bestimmte Interessen oder Hobbys anpassen. Sei es Musik, Sport, Gaming oder Kulinarik, eine klar definierte Ausrichtung der Reise erhöht die Attraktivität für junge Reisende erheblich.
„Wir sehen, dass Themenkreuzfahrten das Potenzial haben, neue Zielgruppen an Bord zu holen. Mit der zweiten Ausgabe unserer AIDA FESTIVALCruise bedienen wir genau diese Nachfrage.“
Dirk Inger, Senior Vice President Public Affairs, Communication & Sustainability von AIDA Cruises
Instagram, TikTok und Influencer spielen bei der Reiseentscheidung eine Rolle, jedoch weniger stark als erwartet. Nur 23 Prozent der Befragten geben an, sich durch Social Media stark oder sehr stark beeinflussen zu lassen. Gleichzeitig sagen 23 Prozent, dass Social Media für sie überhaupt keine Rolle spielt. Dennoch sind Erfahrungsberichte, Bewertungen und visuelles Storytelling wichtige Faktoren für die Entscheidung zugunsten einer Reiseform.
Die Umfrage zeigt, dass authentische Inhalte Einfluss auf die Entscheidungsfindung haben. Visuelle Reize, echte Erlebnisse und persönliche Berichte sind für die junge Zielgruppe essenziell, wenn es darum geht, Kreuzfahrten als attraktive Option wahrzunehmen.
56 Prozent der Befragten sehen den Preis als wichtigstes Kriterium bei der Urlaubsplanung, während 58 Prozent Nachhaltigkeit als wichtigen bis sehr wichtigen Faktor für die Auswahl einer Kreuzfahrt angeben. Umweltfreundliche Reiseoptionen sind für viele wichtig, dennoch bleibt der Preis eines der größten Themen bei der Buchungsentscheidung.
Die AIDA Umfrage zeigt, dass die junge Generation offen für Kreuzfahrten ist, jedoch ein Reiseangebot erwartet, das gezielt auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Attraktive Preise, schnelles und flächendeckendes WLAN, erlebnisreiche Routen, umweltfreundliche Technologien und Themenreisen sind entscheidende Faktoren, um die GenZ für Kreuzfahrten zu begeistern. Dazu kommt, dass die GenZ kurzfristige Buchungen präferiert. Lediglich 14 Prozent planen ihre Reisen mehr als sechs Monate im Voraus, während 65 Prozent ihre Reise ein bis sechs Monate vorher buchen.
Die Daten dieser Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des YouGov Panels, die der Teilnahme vorab zugestimmt haben. Für diese Befragung wurden im Zeitraum zwischen 13. und 24. Februar 2025 insgesamt 1001 Personen befragt. Die Erhebung wurde nach Alter und Geschlecht quotiert und die Ergebnisse anschließend entsprechend gewichtet. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die Generation Z.









