Holland America: Neun Fässer Whiskey von den besten Produzenten
Holland America Line kündigt eine bedeutende Erweiterung des Whiskey-Programms an, mit dem sich das Unternehmen deutlich von anderen Kreuzfahrtgesellschaften abheben möchte. Das Programm entwickelt sich dabei ab diesem Frühjahr von einem einzigen Fass „Buffalo Trace“ zu einer Sammlung von neun Einzelfässern aus den Vereinigten Staaten.
Im Jahr 2024 umfasste das Programm lediglich einen ausgewählten Bourbon aus einem einzigen Fass der „Buffalo Trace Distillery“ – der ältesten kontinuierlich betriebenen Brennerei der USA. Die Gäste sollten sich damit bereit machen für ein exklusives Whiskey-Erlebnis, das von Holland America Line speziell für Enthusiasten entwickelt wurde.
„Mit dieser Kollektion seltener und einzigartiger Spirituosen bieten wir nicht nur Zugang zu begehrten Single Barrel Bourbons, sondern schaffen auch ein Erlebnis, das nirgendwo sonst so leicht nachgeahmt werden kann.“
Drew Foulk, Senior Manager, Beverage and Dining Operations & Innovation bei Holland America Line
Angebot an Single Barrel Whiskeys und Bourbons
Jeder Whiskey und Bourbon, der ab Mai 2025 in der „Ocean Bar“ auf der gesamten Flotte angeboten wird, hat seine eigene Geschichte und sein eigenes Geschmacksprofil.
Weller: Holland America Line hat sich zwei Fässer Weller Bourbon in zwei verschiedenen Geschmacksrichtungen von der Buffalo Trace Distillery in Frankfort, Kentucky, gesichert.
- Weller Full Proof: Dieser Bourbon zeichnet sich durch starke Vanille- und Eichennoten aus, mit einem reichen Mundgefühl und einem ausgewogenen Abgang.
- Weller Antique 107: Dieser Bourbon hat Noten von dunkler Kirsche und Vanille mit kräftiger Schärfe im Auftakt und einem weichen, reichen Abgang. Er eignet sich sowohl für Bourbon-Kenner als auch für Gelegenheitstrinker und bietet ein kühnes und doch elegantes Gaumenerlebnis.
Angel’s Envy: Dieses Jahr hat Holland America Line drei einzigartige Fässer von Angel’s Envy in Louisville in Kentucky ausgewählt. Diese fünf bis sechs Jahre alten Einzelfass-Flaggschiff-Bourbons sind bekannt für ihre Portweinfass-Finishes nach der ersten Reifung in neuer amerikanischer Eiche.
- Fass Nr. 1: Portweinfass-gefinished, mit Noten von Anis, Muskatnuss und braunem Zucker, außergewöhnlich gut ausbalanciert.
- Fass Nr. 2: Madeira-Fass gereift, mit Noten von Ingwer, Leder und Karamell, mit einem weichen, lang anhaltenden Abgang.
- Fass Nr. 3: Port-Fass gereift, mit Noten von Karamell, Malz, Hickory und Ahorn.
Uncle Nearest 1884 Single Barrel: Holland America Line ist stolz darauf, ein Einzelfass von Uncle Nearest, einer aufstrebenden Whiskey-Marke aus Shelbyville, Tennessee, anbieten zu können. Dieses Fass bietet eine ausgewogene Schärfe, mit Toffee- und Karamellnoten im Abgang, ergänzt durch wärmende Gewürze und Noten von Sarsaparille.
Woodford Reserve: Die Kollektion wird einen Single Barrel Flagship Bourbon von Woodford Reserve in Versailles in Kentucky enthalten. Dieses Einzelfass hat einen kräftigeren Geschmack als das Flaggschiff, mit Noten von Steinobst, Biskuit, Toffee, Karamell und einer leicht pfeffrigen Würze im Abgang.
WhistlePig 15-Year Rye: Dieser 15 Jahre alte Whiskey wird mit 100 Proof abgefüllt und zeichnet sich durch reiche, erdige Noten mit subtilen blumigen Untertönen aus. Es handelt sich um eine Mischung aus purem und gemälztem Roggen, die einen komplexen und dennoch delikaten Abgang bietet.
Westland American Single Malt: Holland America Line baut ihre Zusammenarbeit mit der Westland Distillery in Seattle weiter aus. Da der amerikanischer Single Malt kürzlich als offizielle Whiskey-Kategorie anerkannt wurde, wird die Brennerei dies mit einem in Portwein gereiften amerikanischen Single Malt Whiskey feiern. Dieser Whiskey bietet Noten von Toffee, Steinobst und gerösteten Marshmallows und endet mit Rauch und Torf.
Darüber hinaus wird Holland America Line ein getorftes Einzelfass von Westland für den Cocktail „PNW Penicillin“-verwenden, der vom renommierten Barkeeper Sam Ross kreiert wurde. Er schuf 2024 ein ganzes Menü mit exklusiven Cocktails, die nun in den Bars aller Alaska-Schiffe angeboten werden.
Ross war „U.S. Bartender of the Year 2011“ und seine Flaggschiff-Bar „Attaboy“ wurde 2022 von „The World’s 50 Best Bars“ als Nummer 1 in den USA ausgezeichnet. Zudem gilt er als Erfinder von zwei der berühmtesten klassischen Cocktails der Neuzeit – „Penicillin“ und „Paper Plane“.










