Viking bestellt erstes Kreuzfahrtschiff mit Wasserstoff-Antrieb
Viking und Fincantieri haben das erste Kreuzfahrtschiff der Welt, das mit an Bord gespeichertem Wasserstoff sowohl für den Antrieb als auch für die Stromerzeugung an Bord betrieben wird, angekündigt. Die Viking Libra wird derzeit in der Fincantieri-Werft in Ancona gebaut und soll Ende 2026 ausgeliefert werden.
Mit rund 54.300 Bruttoraumzahl und einer Länge von 239 Metern wird die Viking Libra bis zu 998 Gäste in 499 Kabinen beherbergen. Das Schiff wurde unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit konzipiert und wird in der Lage sein, emissionsfrei zu fahren und zu operieren, so dass es auch in die ökologisch sensibelsten Gebiete gelangen kann.
Das Schiff verfügt über ein neues, hochmodernes Wasserstoffantriebssystem, das in Verbindung mit der fortschrittlichen Brennstoffzellentechnologie bis zu sechs Megawatt Leistung erzeugen kann und einen neuen Maßstab für die Bemühungen um Dekarbonisierung setzen wird.
Das darauf folgende Hochseeschiff von Viking, die Viking Astrea, die derzeit ebenfalls auf der Werft in Ancona gebaut wird und 2027 ausgeliefert werden soll, wird ebenfalls mit Wasserstoff betrieben werden.
Der Erfolg dieser gemeinsamen Initiative mit Viking wird durch die Fähigkeit von Fincantieri ermöglicht, bahnbrechende neue Technologien an Bord zu integrieren. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet Isotta Fraschini Motori (IFM), die auf fortschrittliche Brennstoffzellentechnologie spezialisierte Tochtergesellschaft von Fincantieri, die maßgeschneiderte Lösungen für die Viking Libra bereitstellen wird.
Das Schiff wird dank eines Containersystems über eine einzigartige Lösung verfügen, um Wasserstoff direkt an Bord des Schiffes zu laden und zu speichern und so Einschränkungen in der Lieferkette zu überwinden. Der Wasserstoff wird ein speziell für den Kreuzfahrtbetrieb optimiertes Polymer-Elektrolyt-Membran-Brennstoffzellensystem antreiben, das von IFM entwickelt und produziert wurde. Dieser Erfolg unterstreicht die führende Rolle von IFM bei der Einführung umweltfreundlicher Kraftstoffe und modernster Energiesysteme für die Schifffahrt und für Landanwendungen.
Fincantieri und Viking haben außerdem bekannt gegeben, dass sie eine Vereinbarung über den Bau von zwei neuen Kreuzfahrtschiffen unterzeichnet haben, die im Jahr 2031 ausgeliefert werden sollen, sowie eine Option auf zwei weitere Schiffe, die auf den erfolgreichen Merkmalen der vorherigen Einheiten basieren, die Fincantieri bereits für Viking in seinen italienischen Werften gebaut hat.
Die neuen Schiffe werden nach den neuesten Umwelt- und Schifffahrtsvorschriften gebaut und mit den modernsten Sicherheitssystemen ausgestattet. Sie werden im Segment der kleinen Kreuzfahrtschiffe angesiedelt sein, eine Bruttoraumzahl von etwa 54.300 haben und 998 Passagiere in 499 Kabinen beherbergen.
„Mit der Viking Libra liefern wir nicht nur das weltweit erste Kreuzfahrtschiff aus, das mit an Bord gespeichertem Wasserstoff angetrieben wird, sondern wir bekräftigen auch unser Engagement, die Zukunft des nachhaltigen Seeverkehrs zu gestalten.“
Pierroberto Folgiero, CEO und Geschäftsführer von Fincantieri
Dieser Meilenstein ist ein entscheidender Moment auf der Reise in Richtung Netto-Null-Emissionen, der in vollem Einklang mit dem Geschäftsplan von Fincantieri steht, und unterstreicht deren Rolle als Katalysator für den umweltfreundlichen Wandel der Branche. Über den Schiffbau hinaus treibt Fincantieri eine systemische Entwicklung voran, indem sie Spitzentechnologien integrieren, Innovationen in der Lieferkette fördern und ein Modell für die breite Einführung von Wasserstoff im maritimen Sektor schaffen.
Die Bestellung von zwei weiteren Schiffen durch Viking unterstreicht die Stärke Partnerschaft und das Vertrauen in das Know-how von Fincantieri. Dieser neue Auftrag ist ein Beweis für die gemeinsame Vision einer nachhaltigeren Kreuzfahrtindustrie, gemeinsam setzen sie weiterhin neue Maßstäbe für Innovation und verantwortungsvollen Schiffbau.
„Wir haben unsere Fluss- und Hochseeschiffe von Anfang an so konzipiert, dass sie weniger Treibstoff verbrauchen, und wir sind sehr stolz darauf, dass die Viking Libra und die Viking Astrea noch umweltfreundlicher sein werden.“
Torstein Hagen, Chairman und CEO von Viking
Viking hat die grundsätzliche Entscheidung getroffen, in Wasserstoff zu investieren, der eine echte Null-Emissions-Lösung bietet. Viking wird das weltweit erste wasserstoffbetriebene Kreuzfahrtschiff im Jahr 2026 in seiner Flotte begrüßen.








