AIDAnova eröffnet die Kreuzfahrtsaison 2025 im Hafen von Kiel
Mit dem Anlauf der AIDAnova ist Kiel am 26. April in die Kreuzfahrtsaison 2025 gestartet. Der Ostseehafen ist für AIDA Cruises ein beliebter Startpunkt für Reisen nach Nordeuropa. Rund ein Drittel der 175 Kieler Kreuzfahrtanläufe im Jahr 2025 erfolgt durch Schiffe von AIDA Cruises.
Insgesamt sind 60 Anläufe durch die AIDAnova, die AIDAbella und die AIDAluna geplant – mit zahlreichen Reisen in die Nord- und Ostsee, nach Norwegen, Dänemark, Schweden, Polen und zu den Britischen Inseln. Den Abschluss der Saison bildet am 3. November die AIDAbella.
Drei Schiffe der AIDA Flotte werden in diesem Jahr regelmäßig Kiel anlaufen. Die AIDAnova ist mit 29 Anläufen der häufigste Gast, die AIDAbella wird 22 Mal Station an der Förde machen und die AIDAluna kommt zu neun Anläufen nach Kiel. Reiseziele wie die norwegischen Fjorde, die Städte der Ostsee, die Lofoten, das Nordkap, die Weißen Nächte oder eine Herbstreise zu den Nordlichtern stehen auf dem Programm.
Ein absolutes Highlight, nicht nur für Kreuzfahrtfans, sind die drei Doppelanläufe der AIDAbella und AIDAluna am 14. und 28. September sowie am 11. Oktober. Ob Kurzreise oder mehrwöchige Entdeckungstour, mit Reiselängen zwischen drei und 14 Tagen, bietet die Saison ab Kiel für jeden Urlaubswunsch das passende Angebot.
AIDA Cruises engagiert sich seit Jahren aktiv in Kiel. So ist das Unternehmen als Sponsor des größten Segelevents der Welt präsent. Die Reederei unterstützt seit 2018 die Kieler Woche. Neben einer Eventfläche an Land sind auf dem Wasser gleich drei AIDA Schiffe während der Festwoche zu sehen, am 21. Juni die AIDAnova, am 22. Juni die AIDAbella und am 28. Juni noch einmal die AIDAnova.
Als erste Reederei nutzte AIDA Cruises mit der AIDAsol die 2021 eröffnete Landstromanlage im Kieler Hafen. Auch 2025 setzt das Kreuzfahrtunternehmen für seine Anläufe auf Landstrom und plant den Ausbau der Nutzung. Die Erweiterung der Anlage, die ab Herbst 2025 erstmals die parallele Versorgung zweier Schiffe ermöglichen soll, ist bereits im Bau.
Insgesamt werden in diesem Jahr 29 Schiffe von 18 Reedereien den Port of Kiel anlaufen. Während des Hochsommers dürften dabei fast jeden Samstag drei Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig im Hafen liegen. Dazu gehören mit der Carnival Mircale und der Oceania Vista auch zwei Schiffe, die bisher noch nie in Kiel waren. Am Ende erwartet der Hafen das dritte Jahr in Folge eine Million Kreuzfahrtpassagiere.