Mittelmeer mit Silversea 2025: Fünf Schiffe und 95 Ziele
Mit dem Auslaufen der Silver Ray in Lissabon am 15. April hat Silversea ihre bisher größte Saison im Mittelmeer gestartet. Bis Ende 2025 werden fünf Silversea-Schiffe zu 71 Reisen in dieser Region aufbrechen und die Gäste zu 95 Destinationen bringen.
Zum ersten Mal in der Geschichte des Unternehmens wird Silversea Gäste während der gesamten Wintersaison im Mittelmeer begrüßen, wobei die Silver Muse bis November 2026 in der Region bleiben wird.
Die Schiffe Silver Ray, Silver Dawn, Silver Muse, Silver Spirit und Silver Whisper werden von April 2025 bis November 2026 die Reisenden zu den authentischsten Erlebnissen des Mittelmeeres bringen. Neben den bekanntesten Städten der Region gehören auch Ziele zu den Highlights, die für große Schiffe nicht erreichbar sind, darunter Saint Tropez, Sevilla, Sète, Monopoli und Menton.
„Mit seiner berühmten Fülle an kulturellen Highlights, seiner faszinierenden Geschichte und seiner wunderschönen Architektur ist das Mittelmeer eine der vielfältigsten Kreuzfahrtregionen der Welt. Das anhaltende Interesse unserer Gäste an seinem Charme hat uns zu unserem bisher umfangreichsten Mittelmeerprogramm für den Sommer 2025 inspiriert. Mit fünf Schiffen verschiedener Klassen ist das Angebot von Silversea im Mittelmeer wirklich einzigartig und entspricht exakt den Vorlieben unserer Gäste.“
Bert Hernandez, Präsident von Silversea
Silver Muse – von Piräus nach Piräus
17. bis 25. Oktober 2025
Die Silver Muse präsentiert die Höhepunkte der griechischen Inseln auf einer achttägigen Kreuzfahrt ab dem 17. Oktober ab Piräus bei Athen nach Monemvasia in Lakonien, Katakolon bei Olympia, Souda Bay auf Kreta mit Übernachtung, Santorin, Marmaris in der Türkei und Patmos. In Monemvasia können die Gäste die griechische Kultur in der archäologischen Stätte von Mystras entdecken, in Olympia die Geburtsstätte der Olympischen Spiele besuchen und in der Souda-Bucht und auf Santorin in einem Weingut lokale Weine verkosten.
Silver Ray – von Monte Carlo nach Civitavecchia
31. Oktober bis 7. November 2025
Das neueste Schiff von Silversea, die Silver Ray, wird am 31. Oktober von Monte Carlo aus in der Nebensaison zu einer siebentägigen Entdeckungsreise durch das westliche Mittelmeer aufbrechen. Sie wird Toulon, Genua, Livorno, Porto Santo Stefano und Neapel anlaufen und dort über Nacht bleiben, bevor sie am 7. November in Civitavecchia einläuft. In Livorno in der Toskana können die Gäste von Silversea die Schönheit, den Glanz und das mittelalterliche Erbe des Schlosses von Castagneto Carducci auf einer exklusiven Tour erleben, die nur für Silversea-Gäste reserviert ist. Von Neapel aus haben die Reisenden die Möglichkeit, die berühmte archäologische Stätte von Pompeji zu entdecken, die als eines der weltweit besten Beispiele einer antiken römischen Stadt gilt.
Silver Dawn – von Lissabon nach Lissabon
26. November bis 8. Dezember 2025
Die Gäste der Silver Dawn, die am 26. November von Lissabon aus zu einer Rundreise ablegen, erleben das Beste der Atlantikinseln von Madeira bis zu den Kanarischen Inseln, bevor sie weitere Ziele in Spanien, Gibraltar und auf dem portugiesischen Festland ansteuern. Die Häfen, die auf dieser Reise angefahren werden, sind Funchal auf Madeira, Santa Cruz de Tenerife, Las Palmas auf Gran Canaria, Arrecife auf Lanzarote, Cádiz in Spanien mit Übernachtung und Gibraltar. In Funchal können Golfbegeisterte eine Runde auf dem Palheiro-Golfplatz spielen, der einst als einer der schönsten Golfplätze der Welt galt. Weitere Highlights sind mit dem Geländewagen die Erkundung des 20 Millionen Jahre alten Laurissilva-Waldes, der unter UNESCO-Schutz steht, eine kulinarische Wanderung und eine Seilbahnfahrt zum malerischen Monte.
Um das Erlebnis noch zu vertiefen, bietet Silversea seinen Gästen mit dem innovativen kulinarischen Programm S.A.L.T., Sea and Land Taste, authentische kulinarische Erlebnisse an Reisezielen wie Livorno, Cádiz und Marseille und vielen mehr.
Kulinarische Erlebnisse von S.A.L.T.
Livorno in der Toskana in Italien – Entdeckung der Kunst der Weinbegleitung bei einem exklusiven Mittagessen mit Emiko Davies, Meisterin der natürlichen Weine
Die Reisenden können einen besonderen Tag in der traumhaften Landschaft von San Miniato in der Toskana verbringen und ein biodynamisches Weingut in einem Bauernhaus aus dem 14. Jahrhundert besuchen, die Fattoria Collebrunacchi, wo die Gäste biologische und biodynamische Weine verkosten können, die auf natürliche Weise vinifiziert werden. Bei einem exklusiven Mittagessen in der Enoteca Marilu, das von der preisgekrönten Kochbuchautorin Emiko Davies zubereitet wird, lernen die Besucher von ihrem Ehemann, dem Weinexperten Marco Lami, wie man Wein und Speisen am besten kombiniert.
Cadiz in Spanien – Exklusive Fassverkostung und Gourmet-Lunch bei einem Sherry Produzenten in der achten Familiengeneration
Sanlúcar de Barrameda ist ein malerisches Küstendorf im Südwesten Spaniens mit einem außergewöhnlichen kulinarischen und kulturellen Erbe. Dank seiner Lage am Atlantik sind seine vielfältigen und hochwertigen Meeresfrüchte in ganz Spanien geschätzt, was dem Ort den offiziellen Titel „Gastronomische Hauptstadt Spaniens“ im Jahr 2022 eingebracht hat. Wenige Kilometer landeinwärts finden die üppigen, hügeligen Weinberge der Palomino-Traube auf kalkhaltigem Boden ideale Bedingungen für die Herstellung von Sherry. Dieses Erlebnis zelebriert die vier Elemente Sonne, Salz, Wind und Erde und lädt die Gäste von S.A.L.T. zu seltenen Fassproben und einem mehrgängigen Gourmet-Mittagessen in die spektakuläre Bodega Hidalgo aus dem 18. Jahrhundert ein, die heute in der achten Generation geführt wird.
Marseille in der Provence in Frankreich – Mehrgängiges saisonales Mittagessen im provenzalischen Bauernhaus aus dem 17. Jahrhundert von Chefkoch Paul Griffon
Die Gäste von Silversea können mit Chefkoch Paul Griffon, Miteigentümer eines der angesagtesten Bistros in Marseille, ein mehrgängiges saisonales Mittagessen auf seinem Familienbauernhof aus dem 17. Jahrhundert genießen, der inmitten jahrhundertealter Olivenhaine in einer unberührten ländlichen Umgebung liegt. Die Reisenden entdecken die Essenz, den Reichtum und die Schönheit der provenzalischen Küche, von saisonalen Kräutern und Bio-Gemüse direkt aus dem Familiengarten bis hin zu extra nativem Olivenöl und lokal hergestelltem Honig. Zusammen mit Chefkoch Paul lernen sie die Grundlagen der provenzalischen Küche kennen, von provenzalischen Klassikern wie Anchoïades und Fenouillades bis hin zu Ratatouille und Mandelcroquant. Der herzliche und gastfreundliche Paul hat drei Jahre in einem Michelin-Sterne-Restaurant gearbeitet.












