Hapag-Lloyd Cruises

Hapag-Lloyd Cruises: Mit der Europa entlang der Küste von Afrika

Im Win­ter folgt die MS Eu­ropa von Ha­pag-Lloyd Crui­ses der Sonne und be­reist Ziele rund um die afri­ka­ni­sche Süd­küste, die so­wohl Ge­nie­ßer, als auch Ent­de­cker-Her­zen hö­her­schla­gen las­sen. Be­reits seit Jah­ren er­kun­det die Eu­ropa die fa­cet­ten­rei­che Küste von Afrika und be­weist in die­sem Win­ter ein­mal mehr ihre Ex­per­tise für die­ses au­ßer­ge­wöhn­li­che Rei­se­ziel.

Die Eu­ropa, das kleine Lu­xus­schiff für ma­xi­mal 400 Gäste, kom­bi­niert Ku­li­na­rik in Gour­met­qua­li­tät, mo­der­nes Well­be­ing und eine per­sön­li­che At­mo­sphäre. An Bord ge­nie­ßen die Gäste höchs­ten Kom­fort und eine her­aus­ra­gende Ser­vice-Kul­tur bei ei­nem ex­klu­si­ven Crew-Gast-Ver­hält­nis von na­hezu 1:1.

MS Eu­ropa auf Reede für Beach BBQ (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Fünf Re­stau­rants, dar­un­ter das The Globe von Drei-Sterne-Koch Ke­vin Feh­ling, und ein an­spruchs­voll ku­ra­tier­tes Un­ter­hal­tungs­pro­gramm sor­gen für stil­volle Ab­wechs­lung vom All­tag. Für ak­tive Ent­de­ckun­gen ste­hen in aus­ge­wähl­ten Hä­fen auch Fahr­rä­der so­wie Schnor­chel­aus­rüs­tun­gen für Strand­be­su­che zur Ver­fü­gung.

Sorg­fäl­tig ku­ra­tierte Vor- und Nach­pro­gramme mit er­fah­re­nen Rei­se­lei­tern, Trans­fers und aus­ge­wähl­ten Un­ter­künf­ten run­den das Er­leb­nis ab. Al­ter­na­tiv stellt das Team vom Tra­vel Con­cierge Ser­vice auf An­frage spe­zi­elle Ar­ran­ge­ments zu­sam­men. Wer et­was mehr Zeit mit­bringt, kann meh­rere Rou­ten kom­bi­nie­ren und pro­fi­tiert von at­trak­ti­ven Ra­bat­ten.

Faszination Afrika mit Wildnis, Wüste und Safari

MS Eu­ropa vor den Sey­chel­len (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

21. No­vem­ber 2025 bis 7. De­zem­ber 2025, 16 Tage
Von Kap­stadt aus nimmt die Eu­ropa Kurs ent­lang der afri­ka­ni­schen Ost­küste, über Gqe­berha, Dur­ban und Ma­puto bis zur In­sel­welt von Ba­za­ruto und wei­ter nach Ma­da­gas­kar. Die Duft­in­sel Nosy Be be­geis­tert mit pal­men­ge­säum­ten Strän­den, Ylang-Ylang-Plan­ta­gen und ei­ner le­ben­di­gen Un­ter­was­ser­welt. Wei­ter geht es nach Ant­si­ranana, ge­prägt von ko­lo­nia­lem Erbe, tür­kis­far­be­nem Was­ser und wür­zi­ger Luft. Die Reise en­det in Vic­to­ria auf den Sey­chel­len mit wei­ßen Strän­den und tro­pi­schem Flair.

An Bord sorgt ein stil­vol­les Un­ter­hal­tungs­pro­gramm für afri­ka­ni­sches Le­bens­ge­fühl, von Mo­dern Dance über Af­ri­can Pop bis Klas­sik. Nom­fusi, die cha­ris­ma­ti­sche Aus­nah­me­stimme aus Süd­afrika, sorgt mit ei­nem Mix aus Afro, Jazz, Soul und Town­ship-Sounds für Be­geis­te­rung.

Adventzeit im Paradies

Le­mu­ren auf Nosy Be (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

7. bis 20. De­zem­ber 2025, 13 Tage
Wer sich in der Vor­weih­nachts­zeit ver­wöh­nen möchte, reist mit der Eu­ropa von den Sey­chel­len über Ma­da­gas­kar und Ré­union nach Mau­ri­tius. Weiße Sand­strände, tro­pi­sche Re­gen­wäl­der und das UNESCO-Welt­erbe Val­lée de Mai auf Pras­lin sor­gen für blei­bende Ein­drü­cke. Rund um Ma­da­gas­kar be­ein­dru­cken Nosy Be, der Ar­chi­pel Nosy Iranja so­wie To­ama­sina mit Na­tur­er­leb­nis­sen und kul­tu­rel­ler Viel­falt. Nach ei­nem Stopp auf Ré­union en­det die Reise in Port Louis auf Mau­ri­tius.

Na­tur­schön­hei­ten in al­len Fa­cet­ten gibt es auf der ei­nen Seite, erst­klas­si­ges En­ter­tain­ment auf der an­de­ren Seite. Un­ter dem Motto New Gen in­sze­niert der ka­na­di­sche Tän­zer und Cho­reo­graph Johnny McMil­lan eine in­no­va­tive Tanz­per­for­mance auf der Bühne der Eu­ropa. Dar­über hin­aus sorgt das Streich­quar­tett Die Ni­xen mit Lei­den­schaft und Spiel­freude für ein neues Klang­er­leb­nis. Mit ei­nem Mix aus ver­schie­de­nen Gen­res, von Klas­sik über Film­mu­sik, Jazz, Pop und Rock, neh­men die vier Mu­si­ke­rin­nen die Gäste mit auf eine ab­wechs­lungs­rei­che Reise und las­sen Be­kann­tes neu und Neues an­ders er­klin­gen. Wer in­spi­riert von New Gen das Tanz­bein schwin­gen möchte, kann sich un­ter An­lei­tung von Let’s Dance-Ju­ror Joa­chim Ll­ambi auf das Par­kett wa­gen. Als Tanz­coach sorgt er auf die­ser Reise für eine be­wegte Ad­vent­zeit.

Weihnachten und Silvester unter Palmen

Eu­ropa (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

20. De­zem­ber 2025 bis 3. Jän­ner 2026, 14 Tage
Die Eu­ropa bricht zu den Traum­in­seln des In­di­schen Oze­ans auf. An Bord herrscht fest­li­che Stim­mung und die Gäste er­war­tet ein un­ver­gess­li­cher Jah­res­wech­sel auf See. Zwi­schen Mau­ri­tius, Ma­da­gas­kar und den Sey­chel­len er­le­ben die Rei­sen­den ent­spannte Strand­tage und bei güns­ti­gen Be­din­gun­gen Zo­diac-Aus­flüge zu ab­ge­schie­de­nen Strän­den. Eine Schnor­chel­aus­rüs­tung liegt be­reit.

Für das kul­tu­relle Pro­gramm an Bord der Eu­ropa sorgt in die­sem Jahr un­ter an­de­rem das re­nom­mierte GOP Va­rieté-Thea­ter. Er­gänzt wird das An­ge­bot durch ein in­ter­na­tio­nal be­setz­tes Kla­vier­quin­tett, das ein Neu­jahrs­kon­zert prä­sen­tiert, ganz in der Tra­di­tion des Mu­sik­ver­eins in Wien. Auf­ge­führt wer­den Werke von Jo­hann Strauss so­wie die Un­ga­ri­schen Tänze von Jo­han­nes Brahms.

Auf Expeditionskurs in Madagaskar

Le­mu­ren auf Nosy Be (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

3. bis 22. Jän­ner 2026, 19 Tage
Erst­mals bricht die Eu­ropa im Ex­pe­di­ti­ons­stil nach Ma­da­gas­kar auf. Diese Route kom­bi­niert Zo­diac-Ein­sätze, Ex­per­ten­vor­träge so­wie Pre- und Re­caps zu den An­läu­fen. Die Route ab Port Louis führt über To­ama­sina, Ant­si­ranana und die In­sel Nosy Hara, wo Wan­der­pfade durch dichte Wäl­der zu Cha­mä­le­ons füh­ren. In Tan­sa­nia und am Ngo­ron­goro-Kra­ter er­le­ben die Gäste auf Fo­to­sa­fari die afri­ka­ni­sche Tier­welt, ge­folgt von San­si­bar, Nosy Be, Nosy Nato, Ré­union und zu­rück nach Mau­ri­tius. Das ist ein wah­res Aben­teuer für Ent­de­cker.

Safari, Südafrikas Höhepunkte und Golf-Pro Stefan Quirmbach

Re­union (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

22. Jän­ner 2026 bis 7. Fe­bruar 2026, 16 Tage
Diese Golf & Cruise-Reise ver­bin­det die Na­tur­wun­der Süd­afri­kas mit ex­klu­si­ven Fair­ways am In­di­schen Ozean. Golf-Pro Ste­fan Quirm­bach be­glei­tet die Gäste zu aus­ge­wähl­ten Plät­zen, zwei pa­ra­die­sisch auf den In­seln, drei in ty­pisch afri­ka­ni­scher Ku­lisse auf dem Fest­land. Zwi­schen den Ab­schlä­gen war­ten traum­hafte Strände auf La Ré­union und Mau­ri­tius, Kul­tur in Ma­puto so­wie be­ein­dru­ckende Tier­be­ob­ach­tun­gen im Tala-Na­tur­re­ser­vat nahe Dur­ban oder im Addo-Ele­fan­ten­park bei Port Eliza­beth, wenn man diese Aus­flüge bucht. Die Reise en­det in Kap­stadt.

www.hl-cruises.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"