Hapag-Lloyd Cruises: Mit der Europa entlang der Küste von Afrika
Im Winter folgt die MS Europa von Hapag-Lloyd Cruises der Sonne und bereist Ziele rund um die afrikanische Südküste, die sowohl Genießer, als auch Entdecker-Herzen höherschlagen lassen. Bereits seit Jahren erkundet die Europa die facettenreiche Küste von Afrika und beweist in diesem Winter einmal mehr ihre Expertise für dieses außergewöhnliche Reiseziel.
Die Europa, das kleine Luxusschiff für maximal 400 Gäste, kombiniert Kulinarik in Gourmetqualität, modernes Wellbeing und eine persönliche Atmosphäre. An Bord genießen die Gäste höchsten Komfort und eine herausragende Service-Kultur bei einem exklusiven Crew-Gast-Verhältnis von nahezu 1:1.

Fünf Restaurants, darunter das The Globe von Drei-Sterne-Koch Kevin Fehling, und ein anspruchsvoll kuratiertes Unterhaltungsprogramm sorgen für stilvolle Abwechslung vom Alltag. Für aktive Entdeckungen stehen in ausgewählten Häfen auch Fahrräder sowie Schnorchelausrüstungen für Strandbesuche zur Verfügung.
Sorgfältig kuratierte Vor- und Nachprogramme mit erfahrenen Reiseleitern, Transfers und ausgewählten Unterkünften runden das Erlebnis ab. Alternativ stellt das Team vom Travel Concierge Service auf Anfrage spezielle Arrangements zusammen. Wer etwas mehr Zeit mitbringt, kann mehrere Routen kombinieren und profitiert von attraktiven Rabatten.
Faszination Afrika mit Wildnis, Wüste und Safari

21. November 2025 bis 7. Dezember 2025, 16 Tage
Von Kapstadt aus nimmt die Europa Kurs entlang der afrikanischen Ostküste, über Gqeberha, Durban und Maputo bis zur Inselwelt von Bazaruto und weiter nach Madagaskar. Die Duftinsel Nosy Be begeistert mit palmengesäumten Stränden, Ylang-Ylang-Plantagen und einer lebendigen Unterwasserwelt. Weiter geht es nach Antsiranana, geprägt von kolonialem Erbe, türkisfarbenem Wasser und würziger Luft. Die Reise endet in Victoria auf den Seychellen mit weißen Stränden und tropischem Flair.
An Bord sorgt ein stilvolles Unterhaltungsprogramm für afrikanisches Lebensgefühl, von Modern Dance über African Pop bis Klassik. Nomfusi, die charismatische Ausnahmestimme aus Südafrika, sorgt mit einem Mix aus Afro, Jazz, Soul und Township-Sounds für Begeisterung.
Adventzeit im Paradies

7. bis 20. Dezember 2025, 13 Tage
Wer sich in der Vorweihnachtszeit verwöhnen möchte, reist mit der Europa von den Seychellen über Madagaskar und Réunion nach Mauritius. Weiße Sandstrände, tropische Regenwälder und das UNESCO-Welterbe Vallée de Mai auf Praslin sorgen für bleibende Eindrücke. Rund um Madagaskar beeindrucken Nosy Be, der Archipel Nosy Iranja sowie Toamasina mit Naturerlebnissen und kultureller Vielfalt. Nach einem Stopp auf Réunion endet die Reise in Port Louis auf Mauritius.
Naturschönheiten in allen Facetten gibt es auf der einen Seite, erstklassiges Entertainment auf der anderen Seite. Unter dem Motto New Gen inszeniert der kanadische Tänzer und Choreograph Johnny McMillan eine innovative Tanzperformance auf der Bühne der Europa. Darüber hinaus sorgt das Streichquartett Die Nixen mit Leidenschaft und Spielfreude für ein neues Klangerlebnis. Mit einem Mix aus verschiedenen Genres, von Klassik über Filmmusik, Jazz, Pop und Rock, nehmen die vier Musikerinnen die Gäste mit auf eine abwechslungsreiche Reise und lassen Bekanntes neu und Neues anders erklingen. Wer inspiriert von New Gen das Tanzbein schwingen möchte, kann sich unter Anleitung von Let’s Dance-Juror Joachim Llambi auf das Parkett wagen. Als Tanzcoach sorgt er auf dieser Reise für eine bewegte Adventzeit.
Weihnachten und Silvester unter Palmen

20. Dezember 2025 bis 3. Jänner 2026, 14 Tage
Die Europa bricht zu den Trauminseln des Indischen Ozeans auf. An Bord herrscht festliche Stimmung und die Gäste erwartet ein unvergesslicher Jahreswechsel auf See. Zwischen Mauritius, Madagaskar und den Seychellen erleben die Reisenden entspannte Strandtage und bei günstigen Bedingungen Zodiac-Ausflüge zu abgeschiedenen Stränden. Eine Schnorchelausrüstung liegt bereit.
Für das kulturelle Programm an Bord der Europa sorgt in diesem Jahr unter anderem das renommierte GOP Varieté-Theater. Ergänzt wird das Angebot durch ein international besetztes Klavierquintett, das ein Neujahrskonzert präsentiert, ganz in der Tradition des Musikvereins in Wien. Aufgeführt werden Werke von Johann Strauss sowie die Ungarischen Tänze von Johannes Brahms.
Auf Expeditionskurs in Madagaskar

3. bis 22. Jänner 2026, 19 Tage
Erstmals bricht die Europa im Expeditionsstil nach Madagaskar auf. Diese Route kombiniert Zodiac-Einsätze, Expertenvorträge sowie Pre- und Recaps zu den Anläufen. Die Route ab Port Louis führt über Toamasina, Antsiranana und die Insel Nosy Hara, wo Wanderpfade durch dichte Wälder zu Chamäleons führen. In Tansania und am Ngorongoro-Krater erleben die Gäste auf Fotosafari die afrikanische Tierwelt, gefolgt von Sansibar, Nosy Be, Nosy Nato, Réunion und zurück nach Mauritius. Das ist ein wahres Abenteuer für Entdecker.
Safari, Südafrikas Höhepunkte und Golf-Pro Stefan Quirmbach

22. Jänner 2026 bis 7. Februar 2026, 16 Tage
Diese Golf & Cruise-Reise verbindet die Naturwunder Südafrikas mit exklusiven Fairways am Indischen Ozean. Golf-Pro Stefan Quirmbach begleitet die Gäste zu ausgewählten Plätzen, zwei paradiesisch auf den Inseln, drei in typisch afrikanischer Kulisse auf dem Festland. Zwischen den Abschlägen warten traumhafte Strände auf La Réunion und Mauritius, Kultur in Maputo sowie beeindruckende Tierbeobachtungen im Tala-Naturreservat nahe Durban oder im Addo-Elefantenpark bei Port Elizabeth, wenn man diese Ausflüge bucht. Die Reise endet in Kapstadt.






