Holland America Line

Holland America Line: Die Routen zur Sonnenfinsternis 2027

Wer wäh­rend der Son­nen­fins­ter­nis 2027 un­ter­wegs sein möchte, kann ab so­fort eine von zwei Kreuz­fahr­ten bu­chen, die im Som­mer 2027 star­ten. Hol­land Ame­rica Line hat eine Reihe neuer Kreuz­fahr­ten an­ge­kün­digt, die die Gäste zu den schöns­ten Or­ten in Eu­ropa brin­gen, um ei­nige der be­ein­dru­ckends­ten Na­tur­phä­no­mene zu er­le­ben.

Eben­falls buch­bar sind drei neu er­öff­nete Kreuz­fahr­ten, auf de­nen die Gäste ei­nen Blick auf das schwer fass­bare Nord­licht er­ha­schen kön­nen.

MS Oos­ter­dam (c) Hol­land Ame­rica Line

Die to­tale Son­nen­fins­ter­nis fin­det am Mon­tag, den 2. Au­gust 2027, statt, wo­bei der Pfad der To­ta­li­tät haupt­säch­lich über Nord­afrika ver­läuft. Zwei Schiffe von Hol­land Ame­rica Line, die Nieuw Sta­ten­dam und die Oos­ter­dam, wer­den vor der West­küste Ma­rok­kos bezi8ehungsweise der Ost­küste Tu­ne­si­ens po­si­tio­niert, da­mit die Gäste an Bord die to­tale Son­nen­fins­ter­nis op­ti­mal er­le­ben kön­nen.

„Auf See ist die Chance, eine Son­nen­fins­ter­nis bei kla­rem Him­mel zu er­le­ben, grö­ßer, weil das Schiff ver­su­chen kann, sich von der Wol­ken­de­cke weg zu po­si­tio­nie­ren – und die Sicht auf den Ho­ri­zont be­deu­tet, dass man mehr vom ein- und aus­ge­hen­den Schat­ten mit­be­kommt. Aus die­sem Grund sind diese Kreuz­fahr­ten äu­ßerst be­liebt: für je­den, von pro­fes­sio­nel­len As­tro­no­men bis hin zu Rei­sen­den, die eine Son­nen­fins­ter­nis auf ih­rer Bu­cket List ab­ha­ken wol­len.“

Paul Grigsby, Vice Pre­si­dent of De­ploy­ment bei Hol­land Ame­rica Line

Zwei Möglichkeiten zur Beobachtung

Son­nen­fins­ter­nis (c) Jus­tin Di­ckey via Un­s­plash

Gäste, die die Son­nen­fins­ter­nis 2027 an Bord ei­nes Schif­fes von Hol­land Ame­rica Line er­le­ben möch­ten, kön­nen zwi­schen zwei Rei­sen wäh­len. Auf bei­den Rei­sen er­war­ten die Rei­sen­den Vor­träge von und die Mög­lich­keit, mit wis­sen­schaft­li­chen Ex­per­ten in Kon­takt zu tre­ten, the­ma­ti­sche Ak­ti­vi­tä­ten und mehr. Die rich­tige Aus­rüs­tung, wie Son­nen­fins­ter­nis­bril­len, wird für die Si­cher­heit der Gäste zur Ver­fü­gung ge­stellt.

„Jahr­tau­sen­de­lang ha­ben die Zi­vi­li­sa­tio­nen das Him­mels­ge­sche­hen stu­diert, und die­ser Ein­fluss ist auch heute noch in vie­len be­rühm­ten Wahr­zei­chen und Denk­mä­lern zu se­hen. Wir ha­ben dar­auf ge­ach­tet, Hä­fen in die Rei­se­route auf­zu­neh­men, die in ir­gend­ei­ner Weise mit der Er­for­schung der Sonne und der Sterne zu tun ha­ben: Auf der 28-tä­gi­gen Reise zum Bei­spiel Port­land, Eng­land, in un­mit­tel­ba­rer Nähe des be­rühm­ten Stone­henge, von dem man lange glaubte, dass es mit Blick auf die Son­nen­wende ge­baut wurde. Und auf der 14-tä­gi­gen Reise kön­nen die Gäste die größte und kom­ple­xeste as­tro­no­mi­sche Uhr der Welt in Mes­sina, Ita­lien, be­su­chen.“

Paul Grigsby, Vice Pre­si­dent of De­ploy­ment bei Hol­land Ame­rica Line

Wäh­rend des Auf­ent­halts im Ha­fen kön­nen die Gäste wei­ter er­for­schen, wie die Zi­vi­li­sa­tio­nen in der Ver­gan­gen­heit ihr Le­ben nach Him­mels­phä­no­me­nen, ein­schließ­lich Son­nen­fins­ter­nis­sen, aus­ge­rich­tet ha­ben.

28-tägige „Legendary Solar Eclipse & Cosmic Port Explorer“

Son­nen­fins­ter­nis (c) pix­a­bay

Rei­sende, die ihr Aben­teuer ver­län­gern möch­ten, kön­nen am 10. Juli 2027 an Bord der Nieuw Sta­ten­dam ge­hen und eine 28-tä­gige „Le­gen­dary So­lar Eclipse & Cos­mic Port Explorer“-Rundreise ab Rot­ter­dam in den Nie­der­lan­den oder Do­ver in Eng­land un­ter­neh­men. Die Gäste wer­den dann 13 Hä­fen in Dä­ne­mark, Groß­bri­tan­nien, Frank­reich, Spa­nien, Por­tu­gal, Gi­bral­tar und Ma­rokko er­kun­den, ein­schließ­lich Über­nach­tun­gen in Til­bury bei Lon­don und Bar­ce­lona. Nach ei­ner denk­wür­di­gen Son­nen­fins­ter­nis auf See vor der ma­rok­ka­ni­schen Küste fährt das Schiff nach Leixões bei Porto in Por­tu­gal, be­vor es nach Rot­ter­dam zu­rück­kehrt.

Bei Aus­flü­gen zu Zie­len wie dem Al­ham­bra-Pa­last in Má­laga, des­sen ar­chi­tek­to­ni­sche Merk­male auf die Son­nen­bahn ab­ge­stimmt sind, oder dem Mont­juic-Hü­gel und dem Ob­ser­va­to­rium in Bar­ce­lona, wo es zahl­rei­che an­tike Bau­werke gibt, die auf Him­mels­er­eig­nisse aus­ge­rich­tet sind, kön­nen die Gäste noch tie­fer in das Stu­dium von Sonne und Him­mel ein­tau­chen.

14-tägige Sonnenfinsternis & astronomische Entdeckungsreise

Val­letta (c) MW via pix­a­bay

Gäste, die ihre Be­ob­ach­tung der Son­nen­fins­ter­nis mit ei­nem per­fek­ten Mit­tel­meer­ur­laub ver­bin­den möch­ten, kön­nen an Bord der Oos­ter­dam an ei­ner 14-tä­gi­gen Son­nen­fins­ter­nis & as­tro­no­mi­schen Ent­de­ckungs­reise teil­neh­men, die am 31. Juli 2027 be­ginnt.

Auf der Hin- und Rück­fahrt von Pi­räus bei Athen in Grie­chen­land fährt die Oos­ter­dam zu­nächst nach Tu­ne­sien, um die ideale Po­si­tion vor der Küste für die Be­ob­ach­tung der Son­nen­fins­ter­nis zu fin­den. An­schlie­ßend wer­den die Gäste Hä­fen in Tu­ne­sien, Malta, Ita­lien und Grie­chen­land an­lau­fen.

Ein län­ge­rer Auf­ent­halt in Va­letta auf Malta bie­tet den Gäs­ten aus­rei­chend Zeit, das Kö­nig­li­che Ob­ser­va­to­rium von Malta zu be­su­chen und zu er­fah­ren, wie Te­le­skope und wis­sen­schaft­li­che In­stru­mente die Er­for­schung der Him­mels­kör­per un­ter­stütz­ten und die Na­vi­ga­tion auf See ver­bes­ser­ten.

Die bei­den neuen Rou­ten sto­ßen zu drei be­stehen­den Rou­ten, die be­reits für die Son­nen­fins­ter­nis 2026 buch­bar sind, eine 28-tä­gige Skan­di­na­vi­sche Son­nen­fins­ter­nis mit Grön­land und Schott­land und eine 35-tä­gige Reise der Wi­kin­ger: Son­nen­fins­ter­nis mit Be­ob­ach­tung vor der Nord­ost­küste Is­lands, so­wie eine 13-tä­gige Son­nen­fins­ter­nis mit Über­nach­tung in Bar­ce­lona mit Be­ob­ach­tung vor der West­küste Spa­ni­ens.

2027 Nordlicht-Kreuzfahrten mit Rotterdam und Nieuw Statendam

Nord­licht (c) pix­a­bay

Da Wis­sen­schaft­ler wei­ter­hin in­ten­sive Son­nen­zy­klen für die nächs­ten Jahr­zehnte vor­her­sa­gen, be­deu­ten ak­tive Po­lar­lich­ter, dass die Rei­sen­den mehr Mög­lich­kei­ten ha­ben, ei­nen Ur­laub zu pla­nen, um sie im Ur­laub zu se­hen. Gäste, die die­ses Aben­teuer mit ei­ner ein­ge­hen­den Er­kun­dung Nor­we­gens ver­bin­den möch­ten, kön­nen dies auf ei­ner der drei Nord­licht-Kreuz­fahr­ten an Bord der Rot­ter­dam und der Nieuw Sta­ten­dam tun.

Die Kreuz­fahr­ten be­inhal­ten eine Über­nach­tung in Alta, auch be­kannt als die Stadt der Nord­lich­ter, und ver­brin­gen fünf Tage ober­halb des Po­lar­krei­ses. Gäste, die das Nord­licht se­hen wol­len, kön­nen sich an­mel­den, um vom Schiff ge­weckt zu wer­den, wenn das Po­lar­licht ge­sich­tet wird.

  • 3. Ok­to­ber 2027, 14-tä­gige Reise in die Ark­tis und zu den Nord­lich­tern mit dem History Chan­nel Reise an Bord der Nieuw Sta­ten­dam, Hin- und Rück­fahrt ab Rot­ter­dam, Ab­fahrt am 3. Ok­to­ber 2027, mit An­läu­fen in Ber­gen, Åle­sund, Trond­heim mit Spät­an­lauf, Tromsø, Alta über Nacht, Leknes auf den Lo­fo­ten und Ån­dals­nes in Nor­we­gen so­wie Ler­wick auf den Shet­land­in­seln.
  • 16. Ok­to­ber und 6. No­vem­ber 2027, 14-tä­gige Reise in die Ark­tis und zu den Nord­lich­tern mit His­tor Chan­nel
    Reise an Bord der Nieuw Sta­ten­dam, Hin- und Rück­fahrt ab Rot­ter­dam oder Do­ver, Ab­fahrt am 16. Ok­to­ber und 6. No­vem­ber 2027. An­läufe in Åle­sund, Ån­dals­nes, Trond­heim mit Spät­an­lauf, Leknes auf den Lo­fo­ten, Tromsø, Alta über Nacht, Kris­ti­an­sund und Ber­gen in Nor­we­gen.

www.hollandamerica.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"