Holland America Line: Die Routen zur Sonnenfinsternis 2027
Wer während der Sonnenfinsternis 2027 unterwegs sein möchte, kann ab sofort eine von zwei Kreuzfahrten buchen, die im Sommer 2027 starten. Holland America Line hat eine Reihe neuer Kreuzfahrten angekündigt, die die Gäste zu den schönsten Orten in Europa bringen, um einige der beeindruckendsten Naturphänomene zu erleben.
Ebenfalls buchbar sind drei neu eröffnete Kreuzfahrten, auf denen die Gäste einen Blick auf das schwer fassbare Nordlicht erhaschen können.

Die totale Sonnenfinsternis findet am Montag, den 2. August 2027, statt, wobei der Pfad der Totalität hauptsächlich über Nordafrika verläuft. Zwei Schiffe von Holland America Line, die Nieuw Statendam und die Oosterdam, werden vor der Westküste Marokkos bezi8ehungsweise der Ostküste Tunesiens positioniert, damit die Gäste an Bord die totale Sonnenfinsternis optimal erleben können.
„Auf See ist die Chance, eine Sonnenfinsternis bei klarem Himmel zu erleben, größer, weil das Schiff versuchen kann, sich von der Wolkendecke weg zu positionieren – und die Sicht auf den Horizont bedeutet, dass man mehr vom ein- und ausgehenden Schatten mitbekommt. Aus diesem Grund sind diese Kreuzfahrten äußerst beliebt: für jeden, von professionellen Astronomen bis hin zu Reisenden, die eine Sonnenfinsternis auf ihrer Bucket List abhaken wollen.“
Paul Grigsby, Vice President of Deployment bei Holland America Line
Zwei Möglichkeiten zur Beobachtung
Gäste, die die Sonnenfinsternis 2027 an Bord eines Schiffes von Holland America Line erleben möchten, können zwischen zwei Reisen wählen. Auf beiden Reisen erwarten die Reisenden Vorträge von und die Möglichkeit, mit wissenschaftlichen Experten in Kontakt zu treten, thematische Aktivitäten und mehr. Die richtige Ausrüstung, wie Sonnenfinsternisbrillen, wird für die Sicherheit der Gäste zur Verfügung gestellt.
„Jahrtausendelang haben die Zivilisationen das Himmelsgeschehen studiert, und dieser Einfluss ist auch heute noch in vielen berühmten Wahrzeichen und Denkmälern zu sehen. Wir haben darauf geachtet, Häfen in die Reiseroute aufzunehmen, die in irgendeiner Weise mit der Erforschung der Sonne und der Sterne zu tun haben: Auf der 28-tägigen Reise zum Beispiel Portland, England, in unmittelbarer Nähe des berühmten Stonehenge, von dem man lange glaubte, dass es mit Blick auf die Sonnenwende gebaut wurde. Und auf der 14-tägigen Reise können die Gäste die größte und komplexeste astronomische Uhr der Welt in Messina, Italien, besuchen.“
Paul Grigsby, Vice President of Deployment bei Holland America Line
Während des Aufenthalts im Hafen können die Gäste weiter erforschen, wie die Zivilisationen in der Vergangenheit ihr Leben nach Himmelsphänomenen, einschließlich Sonnenfinsternissen, ausgerichtet haben.
28-tägige „Legendary Solar Eclipse & Cosmic Port Explorer“
Reisende, die ihr Abenteuer verlängern möchten, können am 10. Juli 2027 an Bord der Nieuw Statendam gehen und eine 28-tägige „Legendary Solar Eclipse & Cosmic Port Explorer“-Rundreise ab Rotterdam in den Niederlanden oder Dover in England unternehmen. Die Gäste werden dann 13 Häfen in Dänemark, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Portugal, Gibraltar und Marokko erkunden, einschließlich Übernachtungen in Tilbury bei London und Barcelona. Nach einer denkwürdigen Sonnenfinsternis auf See vor der marokkanischen Küste fährt das Schiff nach Leixões bei Porto in Portugal, bevor es nach Rotterdam zurückkehrt.
Bei Ausflügen zu Zielen wie dem Alhambra-Palast in Málaga, dessen architektonische Merkmale auf die Sonnenbahn abgestimmt sind, oder dem Montjuic-Hügel und dem Observatorium in Barcelona, wo es zahlreiche antike Bauwerke gibt, die auf Himmelsereignisse ausgerichtet sind, können die Gäste noch tiefer in das Studium von Sonne und Himmel eintauchen.
14-tägige Sonnenfinsternis & astronomische Entdeckungsreise
Gäste, die ihre Beobachtung der Sonnenfinsternis mit einem perfekten Mittelmeerurlaub verbinden möchten, können an Bord der Oosterdam an einer 14-tägigen Sonnenfinsternis & astronomischen Entdeckungsreise teilnehmen, die am 31. Juli 2027 beginnt.
Auf der Hin- und Rückfahrt von Piräus bei Athen in Griechenland fährt die Oosterdam zunächst nach Tunesien, um die ideale Position vor der Küste für die Beobachtung der Sonnenfinsternis zu finden. Anschließend werden die Gäste Häfen in Tunesien, Malta, Italien und Griechenland anlaufen.
Ein längerer Aufenthalt in Valetta auf Malta bietet den Gästen ausreichend Zeit, das Königliche Observatorium von Malta zu besuchen und zu erfahren, wie Teleskope und wissenschaftliche Instrumente die Erforschung der Himmelskörper unterstützten und die Navigation auf See verbesserten.
Die beiden neuen Routen stoßen zu drei bestehenden Routen, die bereits für die Sonnenfinsternis 2026 buchbar sind, eine 28-tägige Skandinavische Sonnenfinsternis mit Grönland und Schottland und eine 35-tägige Reise der Wikinger: Sonnenfinsternis mit Beobachtung vor der Nordostküste Islands, sowie eine 13-tägige Sonnenfinsternis mit Übernachtung in Barcelona mit Beobachtung vor der Westküste Spaniens.
2027 Nordlicht-Kreuzfahrten mit Rotterdam und Nieuw Statendam
Da Wissenschaftler weiterhin intensive Sonnenzyklen für die nächsten Jahrzehnte vorhersagen, bedeuten aktive Polarlichter, dass die Reisenden mehr Möglichkeiten haben, einen Urlaub zu planen, um sie im Urlaub zu sehen. Gäste, die dieses Abenteuer mit einer eingehenden Erkundung Norwegens verbinden möchten, können dies auf einer der drei Nordlicht-Kreuzfahrten an Bord der Rotterdam und der Nieuw Statendam tun.
Die Kreuzfahrten beinhalten eine Übernachtung in Alta, auch bekannt als die Stadt der Nordlichter, und verbringen fünf Tage oberhalb des Polarkreises. Gäste, die das Nordlicht sehen wollen, können sich anmelden, um vom Schiff geweckt zu werden, wenn das Polarlicht gesichtet wird.
- 3. Oktober 2027, 14-tägige Reise in die Arktis und zu den Nordlichtern mit dem History Channel Reise an Bord der Nieuw Statendam, Hin- und Rückfahrt ab Rotterdam, Abfahrt am 3. Oktober 2027, mit Anläufen in Bergen, Ålesund, Trondheim mit Spätanlauf, Tromsø, Alta über Nacht, Leknes auf den Lofoten und Åndalsnes in Norwegen sowie Lerwick auf den Shetlandinseln.
- 16. Oktober und 6. November 2027, 14-tägige Reise in die Arktis und zu den Nordlichtern mit Histor Channel
Reise an Bord der Nieuw Statendam, Hin- und Rückfahrt ab Rotterdam oder Dover, Abfahrt am 16. Oktober und 6. November 2027. Anläufe in Ålesund, Åndalsnes, Trondheim mit Spätanlauf, Leknes auf den Lofoten, Tromsø, Alta über Nacht, Kristiansund und Bergen in Norwegen.










