Royal Caribbean übernimmt den Kreuzfahrthafen Costa Maya
Die Royal Caribbean Group soll, lokalen Medien entsprechend, Anfang des Monats den Kreuzfahrthafen Costa Maya in Besitz genommen haben. Nach der Ankündigung von Plänen zur Entwicklung eines neuen privaten Reiseziels in der Region im Jahr 2024 hat das Unternehmen am 11. Juli die administrative Kontrolle über den Hafen übernommen.
Die Änderung der Eigentumsverhältnisse wurde vom Direktor für Produktinnovation des Unternehmens, Jay Schneider, bekannt gegeben, das jetzt Verwalter des Hafens ist und mit der Entwicklung von Perfect Day Mahahual begonnen hat. Da die rechtlichen und finanziellen Transaktionen nun abgeschlossen sind, kann Royal Caribbean mit der Bauphase von Perfect Day Mexico beginnen.

Es wird erwartet, dass der Kreuzfahrthafen Costa Maya während der Umgestaltung, die voraussichtlich zwei Jahre dauern wird, geöffnet bleibt. Während einige Bereiche der Anlage ausschließlich für Gäste von Royal Caribbean zugänglich sein werden, soll der Hafen nach den Bauarbeiten auch weiterhin für andere Kreuzfahrtschiffe geöffnet sein.
Zusätzlich zum Erwerb des Kreuzfahrthafens in der mexikanischen Region Mahahual hat Royal Caribbean 34 umliegende Grundstücke für rund 295 Millionen US-Dollar gekauft. Das Unternehmen plant nun, mehr als 600 Millionen US-Dollar in die Entwicklung eines neuen Bereichs für seine Gäste zu investieren, der durch einen großen Wasserpark sowie Pools, Einkaufsbereiche, Strandclubs und andere Attraktionen gekennzeichnet sein wird.

Das Projekt umfasst auch ein Gemeindezentrum, lokale Ausbildungsprogramme und eine nachhaltige Infrastruktur. Ursprünglich für Ende 2024 angekündigt, soll Perfect Day Mexico im Herbst 2027 für Gäste von Royal Caribbean eröffnet werden.
Nach Angaben von Royal Caribbean wird sich die Anlage über mehr als 81 Hektar Land erstrecken und rekordverdächtige Erlebnisse und Branchenneuheiten bieten, darunter 30 Rutschen und den längsten „Lazy River“ der Welt.
Perfect Day Mexico ist Teil des neuen Ultimate Destinations-Portfolios des Unternehmens, das sechs exklusive Anlaufhäfen und Beach Clubs in der Karibik, auf den Bahamas und im Pazifik umfasst.






