Carnival

Neue Details: Carnival Festivale erhält einen riesigen Wasserpark

Car­ni­val Cruise Line hat wei­tere De­tails zum nächs­ten Neu­bau be­kannt ge­ge­ben. Wenn die Car­ni­val Fes­ti­vale ab der Som­mer­sai­son 2027 ganz­jäh­rig ab Port Ca­na­ve­ral in die Ka­ri­bik star­tet, wird sie über den fa­mi­li­en­freund­lichs­ten Was­ser­park auf See ver­fü­gen und das Er­leb­nis an Bord in ein Fest der Mu­sik ver­wan­deln. Die Kiel­le­gung ist so­eben auf der Meyer Werft in Pa­pen­burg er­folgt.

Ihre Pre­miere wird die Car­ni­val Fes­ti­vale am 2. Mai 2027 mit ei­ner 15-tä­gi­gen Trans­at­lan­tik­reise von Sout­hamp­ton nach Port Ca­na­ve­ral in Flo­rida fei­ern. Auf die­ser Jung­fern­fahrt wer­den un­ter an­de­rem La Coruña und Vigo in Spa­nien, Ma­deira und Te­ne­riffa an­ge­lau­fen, be­vor das Schiff den At­lan­tik über­quert und nach ei­nem Stopp in Grand Turk am 16. Mai 2027 in sei­nem neuen Hei­mat­ha­fen Port Ca­na­ve­ral ein­trifft.

Die Reisen der ersten Saison in der Karibik

Car­ni­val Fes­ti­vale (c) Car­ni­val Cruise Line

Die erste Kreuz­fahrt von Port Ca­na­ve­ral führt ab dem 19. Mai 2027 in vier Ta­gen zu den Ba­ha­mas mit Be­su­chen der ex­klu­si­ven Car­ni­val-Pri­vat­ziele Ce­le­bra­tion Key und Re­la­xA­way, Half Moon Cay. Da­nach fol­gen sechs- und acht­tä­gige Kreuz­fahr­ten in die öst­li­che und süd­li­che Ka­ri­bik. Auf dem Pro­gramm ste­hen Ziele wie Am­ber Cove, San Juan, St. Tho­mas, St. Maar­ten so­wie Re­la­xA­way, Half Moon Cay.

Alle Ab­fahr­ten der Car­ni­val Fes­ti­vale bie­ten ei­nen Be­such auf Ce­le­bra­tion Key – dem neu­es­ten ex­klu­si­ven Ziel von Car­ni­val auf Grand Ba­hama. In der süd­li­chen Ka­ri­bik wer­den Aruba, Bon­aire und Cu­ra­çao an­ge­lau­fen. Eine spe­zi­elle sie­ben­tä­gige Neu­jahrs­kreuz­fahrt mit Ab­fahrt am 27. De­zem­ber 2027 ge­hört eben­falls zu den mehr als 50 Rei­sen, die an Bord des neuen Schif­fes an­ge­bo­ten wer­den.

Car­ni­val Fes­ti­vale /​ Al­chemy Bar (c) Car­ni­val Cruise Line

Die neue Car­ni­val Fes­ti­vale setzt die Tra­di­tion der Ex­cel-Klasse fort, ih­ren Na­men mit ei­nem klas­si­schen Car­ni­val-Schiff zu tei­len, das nicht mehr im Ein­satz ist. Gleich­zei­tig wird sie die be­liebte Ex­cel-Platt­form wei­ter ver­bes­sern und da­mit ein neues Ka­pi­tel für die preis­ge­krönte Klasse er­öff­nen. Im Mit­tel­punkt steht da­bei die Mu­sik.

„Mu­sik ist die uni­ver­selle Spra­che, die Fa­mi­lien und Freunde zu­sam­men­bringt – und die Car­ni­val Fes­ti­vale wird diese ein­zig­ar­tige Ver­bin­dung noch ver­stär­ken. Die Er­leb­nisse, die wir bie­ten wer­den, wer­den jede Ge­ne­ra­tion an­spre­chen. Je­der – un­ab­hän­gig von sei­nem Al­ter oder sei­nen In­ter­es­sen – wird auf die­sem Schiff sei­nen Rhyth­mus fin­den“, ver­spricht Chris­tine Duffy, Prä­si­den­tin von Car­ni­val Cruise Line.

Studio 724 – Wo Musik zum Leben erwacht

Car­ni­val Fes­ti­vale /​ Stu­dio 724 (c) Car­ni­val Cruise Line

Gleich hin­ter dem „Grand Cen­tral Atrium“, das als zen­tra­ler Ver­an­stal­tungs­ort für Live-En­ter­tain­ment auf drei Decks dient, be­fin­det sich mit dem „Stu­dio 724“ ein ein­zig­ar­ti­ger Ort, an dem der krea­tive Pro­zess des Mu­sik­ma­chens ge­fei­ert wird. Durch in­ter­ak­tive, tech­no­lo­gie­ge­stützte Er­leb­nisse re­agiert der Be­reich beim Ab­mi­schen, Auf­neh­men und Hö­ren von Mu­sik mit syn­chro­ni­sier­ten Lich­tern und Ani­ma­tio­nen in Echt­zeit auf den Klang.

Ei­ner der Hö­he­punkte der Zone ist „The Spark“ auf Deck 6, wo die Gäste eine le­ben­dige At­mo­sphäre ge­nie­ßen kön­nen, die die Kunst des Song­wri­tings ver­kör­pert. Dazu gibt es abend­li­che Live-Mu­sik-Per­for­man­ces und Cock­tails, die von be­rühm­ten Songs in­spi­riert sind. In die­sem Be­reich be­fin­det sich auch die für Car­ni­val ty­pi­sche „Al­chemy Bar“, die auf der Car­ni­val Fes­ti­vale mit ei­ner er­wei­ter­ten Lounge samt Bühne für Live-Mu­sik­auf­tritte auf­war­tet. Die „Piano Bar 88“ wird eben­falls auf Deck 6 zu fin­den sein.

In der „Mix Bar“ auf Deck 7 kön­nen die Gäste krea­tiv be­nannte Cock­tails wie „Synth“ und „Hi-Fi“ ge­nie­ßen oder ihr ei­ge­nes ein­zig­ar­ti­ges Ge­tränk kre­ieren, in­dem sie Ge­schmacks­rich­tun­gen un­ter ei­ner Bar mit Plat­ten­spie­lern zu­sam­men­stel­len. Eben­falls auf Deck 7 be­fin­det sich die „Li­me­light Lounge“ – ein wei­te­rer, kom­plett um­ge­stal­te­ter Ort, an dem die Gäste durch die Mu­sik der ge­sam­ten Flotte zu­sam­men­ge­bracht wer­den.

The Festival: Musikfestivals im Freien auf See

Car­ni­val Fe­siv­ale /​ Mix Bar (c) Car­ni­val Cruise Line

„The Fes­ti­val“ auf Deck 8 fängt die At­mo­sphäre und En­er­gie von Mu­sik­fes­ti­vals im Freien ein. Eine far­ben­frohe Pro­me­nade ver­bin­det die Gäste mit ver­schie­de­nen gas­tro­no­mi­schen Ein­rich­tun­gen, die sich vom Tag zur Nacht mit wech­seln­den Lich­tern und Klän­gen ver­wan­deln. In die­sem Be­reich be­fin­det sich auch die „Fes­ti­val Grounds Cof­fee & Bar“, die mit ih­ren Kaf­fee­spe­zia­li­tä­ten und von Fes­ti­vals in­spi­rier­ten Cock­tails den Mit­tel­punkt des Raums bil­det.

Dy­na­mi­sche Be­leuch­tung und Mu­sik ver­wan­deln den Ort von ei­ner en­er­gie­ge­la­de­nen Ta­ges­at­mo­sphäre in ein sanf­tes Nacht­am­bi­ente. Die „Pizza Pa­looza“ lie­fert fri­sche Piz­zen, die die Car­ni­val-Gäste be­reits von an­de­ren Schif­fen als schnel­len Im­biss ken­nen. Das „Rhythm & Rolls Deli“ run­det das An­ge­bot an le­ge­ren Spei­sen mit Gour­met-Sand­wi­ches ab. Das De­sign der Pizza- und Deli-Lo­kale ist da­bei von Fes­ti­val-Food­trucks in­spi­riert.

Sunsation Point – Die ultimative Familien-Abenteuerzone

Car­ni­val Fes­ti­vale /​ Ra­cing Curr­ents wa­ters­lide (c) Car­ni­val Cruise Line

Der „Sun­sa­tion Point“ er­streckt sich von Deck 16 bis Deck 18 und steht da­bei ganz im Zei­chen des Fa­mi­li­en­spa­ßes auf See. Die­ser Be­reich wird mit „Car­ni­val Wa­ter­Works Ul­tra“ auch den fa­mi­li­en­freund­lichs­ten Was­ser­park auf See und den größ­ten in der Ge­schichte von Car­ni­val be­her­ber­gen.

Deck 16 ist der Ort zum Ent­span­nen, aber auch ein Zen­trum für fa­mi­li­en­freund­li­che Ak­ti­vi­tä­ten und viel­fäl­tige gas­tro­no­mi­sche An­ge­bote, die für alle Al­ters­grup­pen ge­eig­net sind. Bei „Sun­sa­tion Sips“ wird al­les von hand­ge­mach­ten Cock­tails bis hin zu Slus­hies ser­viert. Der leb­hafte „Vista Pool“ ist eben­falls per­fekt für jede Al­ters­gruppe ge­eig­net und ver­fügt über ein Baby-Plansch­be­cken für die kleins­ten Gäste in Win­deln. Dazu ge­sel­len sich ver­traute Fa­vo­ri­ten wie Big Chi­cken und Swirls-Eis­creme, die in der ge­sam­ten Ex­cel-Klasse an­ge­bo­ten wer­den.

Deck 17 ist ein Ort mit nost­al­gi­schen Ele­men­ten wie der „Vault Re­tro­cade“, die Re­tro-Charme mit mo­der­nen Ar­cade-Spie­len kom­bi­niert. Der „Scenic Over­look“ – eine Bar mit Blick auf den Son­nen­un­ter­gang am Heck, Fern­se­hern für Sport-Über­tra­gun­gen und Spie­len im Freien er­gänzt den neuen Mi­ni­golf­platz, der nachts be­leuch­tet wird. Die­ses Deck be­her­bergt auch das neue „Tree­house“, in dem ein Aben­teu­er­pfad mit Netz­brü­cken hoch über dem Deck, lus­ti­gen Hin­der­nis­sen und ei­ner Tro­cken­rut­sche war­ten. Ein Klein­kin­der­spiel­platz in der Nähe bie­tet Klet­ter­spaß für die Kleins­ten.

Auf Deck 18 be­fin­det sich schließ­lich „Car­ni­val Wa­ter­Works Ul­tra“, wo Fa­mi­lien auf­re­gende Rut­schen, Plansch­be­cken und schat­tige Spiel­be­rei­che vor­fin­den. Die­ser weit­läu­fige Was­ser­spiel­platz bie­tet sechs auf­re­gende Was­ser­rut­schen für ver­schie­dene Al­ters­grup­pen – dar­un­ter zwei in­no­va­tive Fa­mi­lien-Raf­ting-Fahr­ten. Ner­ven­kit­zel und freund­schaft­li­che Wett­kämpfe kön­nen die Gäste auf den Du­ell­rut­schen „Ra­cing Curr­ents“ er­le­ben. Die Dop­pel­rut­schen „Mini Ra­cers“ und „Mini Twis­ter“ sind wie­derum per­fekt für Kin­der.

WaterWorks-Betrieb erstmals auch in der Nacht

Sun­sa­tion Point (c) Car­ni­val Cruise Line

Wie Car­ni­val be­reits an­ge­kün­digt hat, wird am „Sun­sa­tion Point“ auch der erste nächt­li­che Wa­ter­Works-Be­trieb ein­ge­führt. Durch die Ak­ti­vie­rung der Multi-Deck-Zone mit stim­mungs­vol­ler Be­leuch­tung und ei­nem Live-DJ wer­den die Öff­nungs­zei­ten des Was­ser­parks an be­son­de­ren Aben­den ver­län­gert, da­mit Gäste al­ler Al­ters­grup­pen mehr Spaß mit­ein­an­der ha­ben kön­nen.

Die Car­ni­val Fes­ti­vale wird über 1.000 mit­ein­an­der ver­bun­dene Ka­bi­nen und Sui­ten ver­fü­gen – fast 70 Pro­zent mehr als auf den ers­ten drei Schif­fen der Ex­cel-Klasse. Auch ein ei­ge­ner Be­reich für das Car­ni­val Turt­les-Pro­gramm für Kin­der von sechs Mo­na­ten bis zwei Jah­ren und mehr Er­leb­nisse für die jüngs­ten Kreuz­fah­rer auf den of­fe­nen Decks sind ge­plant. Au­ßer­dem wer­den alle Ju­gend­be­rei­che ver­bes­sert, um zu­sätz­li­che Pro­gramme zu un­ter­stüt­zen.

Kiellegung auf der Meyer Werft in Papenburg

Bau­be­ginn für die neue Car­ni­val Fes­ti­vale (c) Meyer Werft

Die Kiel­le­gung der neuen Car­ni­val Fes­ti­vale er­folgte so­eben auf der Meyer Werft in Pa­pen­burg. Nach der Mardi Gras, der Car­ni­val Ce­le­bra­tion, der Car­ni­val Ju­bi­lee und der Car­ni­val Ju­bi­lee ist sie das fünfte Schiff der Ex­cel-Klasse von Car­ni­val Cruise Line, das hier ent­steht. Ins­ge­samt wur­den von der Meyer Werft und Meyer Turku seit 2018 be­reits neun Kreuz­fahrt­schiffe mit LNG-An­trieb auf ei­ner ge­mein­sa­men tech­ni­schen Platt­form für vier Kreuz­fahrt­li­nien im Port­fo­lio der Car­ni­val Cor­po­ra­tion ge­baut.

Auch das neue Schiff wird auf die­ser Platt­form ent­ste­hen und mit ei­ner Länge von rund 344 Me­tern und ei­ner Größe von rund 180.000 BRZ Platz für mehr als 6.400 Gäste bie­ten. „Die Car­ni­val Fes­ti­vale wird die Tra­di­tion fort­set­zen, un­sere Flotte mit in­no­va­ti­ven neuen Fea­tures aus­zu­stat­ten“, sagte Chris­tine Duffy an­läss­lich der Kiel­le­gung: „Je­des ih­rer drei Schwes­ter­schiffe ist ein gro­ßer Er­folg, und wir ver­trauen auf die Kom­pe­tenz und das hand­werk­li­che Kön­nen der Meyer Werft“.

www.carnivalcruiseline.at

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"