Neue Details: Carnival Festivale erhält einen riesigen Wasserpark
Carnival Cruise Line hat weitere Details zum nächsten Neubau bekannt gegeben. Wenn die Carnival Festivale ab der Sommersaison 2027 ganzjährig ab Port Canaveral in die Karibik startet, wird sie über den familienfreundlichsten Wasserpark auf See verfügen und das Erlebnis an Bord in ein Fest der Musik verwandeln. Die Kiellegung ist soeben auf der Meyer Werft in Papenburg erfolgt.
Ihre Premiere wird die Carnival Festivale am 2. Mai 2027 mit einer 15-tägigen Transatlantikreise von Southampton nach Port Canaveral in Florida feiern. Auf dieser Jungfernfahrt werden unter anderem La Coruña und Vigo in Spanien, Madeira und Teneriffa angelaufen, bevor das Schiff den Atlantik überquert und nach einem Stopp in Grand Turk am 16. Mai 2027 in seinem neuen Heimathafen Port Canaveral eintrifft.
Die Reisen der ersten Saison in der Karibik

Die erste Kreuzfahrt von Port Canaveral führt ab dem 19. Mai 2027 in vier Tagen zu den Bahamas mit Besuchen der exklusiven Carnival-Privatziele Celebration Key und RelaxAway, Half Moon Cay. Danach folgen sechs- und achttägige Kreuzfahrten in die östliche und südliche Karibik. Auf dem Programm stehen Ziele wie Amber Cove, San Juan, St. Thomas, St. Maarten sowie RelaxAway, Half Moon Cay.
Alle Abfahrten der Carnival Festivale bieten einen Besuch auf Celebration Key – dem neuesten exklusiven Ziel von Carnival auf Grand Bahama. In der südlichen Karibik werden Aruba, Bonaire und Curaçao angelaufen. Eine spezielle siebentägige Neujahrskreuzfahrt mit Abfahrt am 27. Dezember 2027 gehört ebenfalls zu den mehr als 50 Reisen, die an Bord des neuen Schiffes angeboten werden.

Die neue Carnival Festivale setzt die Tradition der Excel-Klasse fort, ihren Namen mit einem klassischen Carnival-Schiff zu teilen, das nicht mehr im Einsatz ist. Gleichzeitig wird sie die beliebte Excel-Plattform weiter verbessern und damit ein neues Kapitel für die preisgekrönte Klasse eröffnen. Im Mittelpunkt steht dabei die Musik.
„Musik ist die universelle Sprache, die Familien und Freunde zusammenbringt – und die Carnival Festivale wird diese einzigartige Verbindung noch verstärken. Die Erlebnisse, die wir bieten werden, werden jede Generation ansprechen. Jeder – unabhängig von seinem Alter oder seinen Interessen – wird auf diesem Schiff seinen Rhythmus finden“, verspricht Christine Duffy, Präsidentin von Carnival Cruise Line.
Studio 724 – Wo Musik zum Leben erwacht

Gleich hinter dem „Grand Central Atrium“, das als zentraler Veranstaltungsort für Live-Entertainment auf drei Decks dient, befindet sich mit dem „Studio 724“ ein einzigartiger Ort, an dem der kreative Prozess des Musikmachens gefeiert wird. Durch interaktive, technologiegestützte Erlebnisse reagiert der Bereich beim Abmischen, Aufnehmen und Hören von Musik mit synchronisierten Lichtern und Animationen in Echtzeit auf den Klang.
Einer der Höhepunkte der Zone ist „The Spark“ auf Deck 6, wo die Gäste eine lebendige Atmosphäre genießen können, die die Kunst des Songwritings verkörpert. Dazu gibt es abendliche Live-Musik-Performances und Cocktails, die von berühmten Songs inspiriert sind. In diesem Bereich befindet sich auch die für Carnival typische „Alchemy Bar“, die auf der Carnival Festivale mit einer erweiterten Lounge samt Bühne für Live-Musikauftritte aufwartet. Die „Piano Bar 88“ wird ebenfalls auf Deck 6 zu finden sein.
In der „Mix Bar“ auf Deck 7 können die Gäste kreativ benannte Cocktails wie „Synth“ und „Hi-Fi“ genießen oder ihr eigenes einzigartiges Getränk kreieren, indem sie Geschmacksrichtungen unter einer Bar mit Plattenspielern zusammenstellen. Ebenfalls auf Deck 7 befindet sich die „Limelight Lounge“ – ein weiterer, komplett umgestalteter Ort, an dem die Gäste durch die Musik der gesamten Flotte zusammengebracht werden.
The Festival: Musikfestivals im Freien auf See

„The Festival“ auf Deck 8 fängt die Atmosphäre und Energie von Musikfestivals im Freien ein. Eine farbenfrohe Promenade verbindet die Gäste mit verschiedenen gastronomischen Einrichtungen, die sich vom Tag zur Nacht mit wechselnden Lichtern und Klängen verwandeln. In diesem Bereich befindet sich auch die „Festival Grounds Coffee & Bar“, die mit ihren Kaffeespezialitäten und von Festivals inspirierten Cocktails den Mittelpunkt des Raums bildet.
Dynamische Beleuchtung und Musik verwandeln den Ort von einer energiegeladenen Tagesatmosphäre in ein sanftes Nachtambiente. Die „Pizza Palooza“ liefert frische Pizzen, die die Carnival-Gäste bereits von anderen Schiffen als schnellen Imbiss kennen. Das „Rhythm & Rolls Deli“ rundet das Angebot an legeren Speisen mit Gourmet-Sandwiches ab. Das Design der Pizza- und Deli-Lokale ist dabei von Festival-Foodtrucks inspiriert.
Sunsation Point – Die ultimative Familien-Abenteuerzone

Der „Sunsation Point“ erstreckt sich von Deck 16 bis Deck 18 und steht dabei ganz im Zeichen des Familienspaßes auf See. Dieser Bereich wird mit „Carnival WaterWorks Ultra“ auch den familienfreundlichsten Wasserpark auf See und den größten in der Geschichte von Carnival beherbergen.
Deck 16 ist der Ort zum Entspannen, aber auch ein Zentrum für familienfreundliche Aktivitäten und vielfältige gastronomische Angebote, die für alle Altersgruppen geeignet sind. Bei „Sunsation Sips“ wird alles von handgemachten Cocktails bis hin zu Slushies serviert. Der lebhafte „Vista Pool“ ist ebenfalls perfekt für jede Altersgruppe geeignet und verfügt über ein Baby-Planschbecken für die kleinsten Gäste in Windeln. Dazu gesellen sich vertraute Favoriten wie Big Chicken und Swirls-Eiscreme, die in der gesamten Excel-Klasse angeboten werden.
Deck 17 ist ein Ort mit nostalgischen Elementen wie der „Vault Retrocade“, die Retro-Charme mit modernen Arcade-Spielen kombiniert. Der „Scenic Overlook“ – eine Bar mit Blick auf den Sonnenuntergang am Heck, Fernsehern für Sport-Übertragungen und Spielen im Freien ergänzt den neuen Minigolfplatz, der nachts beleuchtet wird. Dieses Deck beherbergt auch das neue „Treehouse“, in dem ein Abenteuerpfad mit Netzbrücken hoch über dem Deck, lustigen Hindernissen und einer Trockenrutsche warten. Ein Kleinkinderspielplatz in der Nähe bietet Kletterspaß für die Kleinsten.
Auf Deck 18 befindet sich schließlich „Carnival WaterWorks Ultra“, wo Familien aufregende Rutschen, Planschbecken und schattige Spielbereiche vorfinden. Dieser weitläufige Wasserspielplatz bietet sechs aufregende Wasserrutschen für verschiedene Altersgruppen – darunter zwei innovative Familien-Rafting-Fahrten. Nervenkitzel und freundschaftliche Wettkämpfe können die Gäste auf den Duellrutschen „Racing Currents“ erleben. Die Doppelrutschen „Mini Racers“ und „Mini Twister“ sind wiederum perfekt für Kinder.
WaterWorks-Betrieb erstmals auch in der Nacht

Wie Carnival bereits angekündigt hat, wird am „Sunsation Point“ auch der erste nächtliche WaterWorks-Betrieb eingeführt. Durch die Aktivierung der Multi-Deck-Zone mit stimmungsvoller Beleuchtung und einem Live-DJ werden die Öffnungszeiten des Wasserparks an besonderen Abenden verlängert, damit Gäste aller Altersgruppen mehr Spaß miteinander haben können.
Die Carnival Festivale wird über 1.000 miteinander verbundene Kabinen und Suiten verfügen – fast 70 Prozent mehr als auf den ersten drei Schiffen der Excel-Klasse. Auch ein eigener Bereich für das Carnival Turtles-Programm für Kinder von sechs Monaten bis zwei Jahren und mehr Erlebnisse für die jüngsten Kreuzfahrer auf den offenen Decks sind geplant. Außerdem werden alle Jugendbereiche verbessert, um zusätzliche Programme zu unterstützen.
Kiellegung auf der Meyer Werft in Papenburg

Die Kiellegung der neuen Carnival Festivale erfolgte soeben auf der Meyer Werft in Papenburg. Nach der Mardi Gras, der Carnival Celebration, der Carnival Jubilee und der Carnival Jubilee ist sie das fünfte Schiff der Excel-Klasse von Carnival Cruise Line, das hier entsteht. Insgesamt wurden von der Meyer Werft und Meyer Turku seit 2018 bereits neun Kreuzfahrtschiffe mit LNG-Antrieb auf einer gemeinsamen technischen Plattform für vier Kreuzfahrtlinien im Portfolio der Carnival Corporation gebaut.
Auch das neue Schiff wird auf dieser Plattform entstehen und mit einer Länge von rund 344 Metern und einer Größe von rund 180.000 BRZ Platz für mehr als 6.400 Gäste bieten. „Die Carnival Festivale wird die Tradition fortsetzen, unsere Flotte mit innovativen neuen Features auszustatten“, sagte Christine Duffy anlässlich der Kiellegung: „Jedes ihrer drei Schwesterschiffe ist ein großer Erfolg, und wir vertrauen auf die Kompetenz und das handwerkliche Können der Meyer Werft“.





