Hurtigruten: Baustart für das neue Expeditionsschiff

-

Mit dem tra­di­tio­nel­len Stahl­schnitt hat Hur­tig­ru­ten den Bau­be­ginn der MS Roald Amund­sen ein­ge­läu­tet. Das welt­weit erste Ex­pe­di­ti­ons­schiff mit Hy­brid-An­­trieb wird auf der Kle­ven Werft an der West­küste Nor­we­gens ge­baut. Die Aus­lie­fe­rung ist für 2018 ge­plant.

„Wir fei­ern den Bau ei­ner neuen Schiffs­ge­nera­tion, die Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen ver­än­dern wird“, sagte CEO Da­niel Sk­jel­dam wäh­rend der Ze­re­mo­nie: „Die Hy­brid-Mo­­to­­ren wer­den den Kraft­stoff­ver­brauch um 20 Pro­zent re­du­zie­ren und Pha­sen des kom­plett emis­si­ons­freien elek­tro­ni­schen Be­triebs er­lau­ben. Das macht die MS Roald Amund­sen zum mo­derns­ten und um­welt­freund­lichs­ten Ex­pe­di­ti­ons­schiff, das bis­her ge­baut wurde“.

Roald Amund­sen (c) Hur­tig­ru­ten /​​ Rolls-Royce Il­lus­tra­tion

Ne­ben ei­ner um­fang­rei­chen Ex­pe­di­ti­ons­aus­rüs­tung wird die MS Roald Amund­sen mit weit­läu­fi­gen Decks, drei Re­stau­rants, ei­nem Fit­­ness- und Well­ness­be­reich so­wie ei­ner Bar auf dem Ober­deck samt Ja­cuz­zis und In­­­fi­nity-Pool aus­ge­stat­tet sein und aus­schließ­lich über Au­ßen­ka­bi­nen ver­fü­gen. Ins­ge­samt sind 265 Ka­bi­nen ge­plant, von de­nen die Hälfte mit Bal­ko­nen auf­war­tet. Ei­nige Sui­ten er­hal­ten zu­dem pri­vate Au­­ßen-Ja­­cu­z­zis.

In der ers­ten Win­ter­sai­son 2018/​​19 wird die MS Roald Amund­sen in der Ant­ark­tis un­ter­wegs sein. Das Schwes­ter­schiff MS Fri­dtjof Nan­sen folgt dann im Jahr 2019. Zu­dem be­sitzt Hur­tig­ru­ten eine Op­tion für den Bau von zwei wei­te­ren Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen die­ses Typs.

MS Roald Amund­sen im Über­blick:

- Bau­jahr: 2018 /​​ Kle­ven Werft, Nor­we­gen
– Eis­klasse: 1A Su­per
– BRZ: 20.889
– Länge: 140 m
– Breite: 23,6 m
– Ge­schwin­dig­keit: 15 Kno­ten
– Gäste: 530
– Ka­bi­nen: 265
– Be­sat­zung: 151
– Flagge: Nor­we­gen

LETZTE ARTIKEL

Meyer Werft: Norwegian Encore hat das Baudock verlassen

Die Nor­we­gian En­core hat ei­nen wich­ti­gen Mei­len­stein ab­sol­viert: Am frü­hen Sams­tag­mor­gen ver­ließ der nächste Neu­bau von Nor­we­gian Cruise Line die über­dachte Bau­dock­halle der Meyer Werft in Pa­pen­burg.

Auf in die Südsee: Ponant übernimmt Paul Gauguin Cruises

Die fran­zö­si­sche Ree­de­rei Po­nant hat die Über­nahme von Paul Gau­guin Crui­ses an­ge­kün­digt. Der Spe­zia­list für lu­xu­riöse Kreuz­fahr­ten in Fran­zö­sisch-Po­ly­ne­sien be­treibt die be­rühmte m/​s Paul Gau­guin.

Einstieg in die Kreuzfahrt: ANEX Tour kauft die Saga Sapphire

Der Rei­se­ver­an­stal­ter ANEX Tour er­wirbt die Saga Sap­phire von der bri­ti­schen Ree­de­rei Saga Crui­ses. Das 37 Jahre alte Schiff soll ab Mitte 2020 Kreuz­fahr­ten im öst­li­chen Mit­tel­meer an­bie­ten.

Meyer Werft: Ausdocken der neuen Norwegian Encore

Der Bau der Nor­we­gian En­core schrei­tet voran: Am 17. Au­gust 2019 wird das neu­este Schiff von Nor­we­gian Cruise Line, das über­dachte Bau­dock II der Meyer Werft in Pa­pen­burg ver­las­sen.

P&O Cruises sagt alle Kreuzfahrten im Arabischen Golf ab

P&O Crui­ses hat das Pro­gramm für den Ara­bi­schen Golf im Win­ter 2019/​20 ab­ge­sagt und ist da­mit die erste Ree­de­rei, die auf die zu­neh­men­den Span­nun­gen in der Straße von Hor­muz re­agiert.

Scenic Luxury Cruises übernimmt die erste Discovery Yacht

Der Jung­fern­fahrt der Sce­nic Eclipse steht nichts mehr im Wege: Die kroa­ti­sche Ul­ja­nik Werft hat die welt­weit erste Dis­co­very Yacht of­fi­zi­ell an Sce­nic Lu­xury Crui­ses & Tours aus­ge­lie­fert.