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Rebranding: Aus „Azamara Club Cruises“ wird „Azamara“

Aza­mara Club Crui­ses streicht den vor ei­ni­gen Jah­ren ein­ge­führ­ten Zu­satz „Club Crui­ses“ und nennt sich nun wie­der schlicht „Aza­mara“. Der neue Mar­ken­name und das neue Logo sol­len die Neu­aus­rich­tung auf Kreuz­fahr­ten mit au­ßer­ge­wöhn­li­chen Land­aus­flü­gen zu Rei­se­zie­len ab­seits der üb­li­chen Rou­ten wi­der­spie­geln.

Gleich­zei­tig hat die Bou­tique-Marke von Royal Car­ri­bean Crui­ses mit 1.700 Land­pro­gram­men die bis­lang größte Aus­wahl an Rei­sen vor und nach dem Auf­ent­halt an Bord in der ge­sam­ten Kreuz­fahrt­in­dus­trie vor­ge­stellt. Ein er­wei­ter­tes Port­fo­lio an Rei­se­zie­len und der Fo­kus auf das Ein­tau­chen in die De­sti­na­tion – Stich­wort: „De­sti­na­tion Im­mersion“ – sol­len künf­tig die Ent­wick­lung von Aza­mara kenn­zeich­nen.

Neues Logo (c) Aza­mara

„Un­sere Lei­den­schaft für Land­ex­kur­sio­nen hat dazu ge­führt, dass sich un­ser Pro­gramm in den letz­ten zehn Jah­ren stark wei­ter­ent­wi­ckelt hat – und ge­nau diese Ent­wick­lung macht Aza­mara ein­zig­ar­tig in der Bran­che. Die Land­aus­flüge wer­den durch den Aus­bau an Dienst­leis­tun­gen künf­tig noch er­wei­tert. So­mit war es ein lo­gi­scher Schritt für uns, auch eine An­pas­sung un­se­res Mar­ken­na­mens vor­zu­neh­men“, sagt Larry Pi­men­tel, Prä­si­dent und CEO von Aza­mara.

Für ei­nen erst­klas­si­gen Ser­vice ar­bei­tet Aza­mara mit ei­ni­gen der bes­ten Lu­xus­rei­se­ver­an­stal­ter der Welt zu­sam­men – dar­un­ter Cox & Kings, die 75 Pro­zent der Pro­gramme um­set­zen wer­den. Zur Wahl ste­hen da­bei drei Ka­te­go­rien: „AzAma­zing Jour­neys“, „Land Jour­neys“ und „Stay Lo­cal“:

Pool­deck (c) Aza­mara

- AzAma­zing Jour­neys: Grup­pen von 12 bis 18 Gäs­ten er­kun­den mit er­fah­re­nen Rei­se­lei­tern in drei bis sechs Ta­gen eine Re­gion. Auf sie war­ten da­bei Be­geg­nun­gen mit Ein­hei­mi­schen, „AzAma­zing Mo­ments“ und be­son­dere Un­ter­künfte. So kön­nen die Gäste bei­spiels­weise Orang-Utans in Bor­neo be­su­chen und da­bei in ei­ner Öko-Lodge über­nach­ten.

Auch eine afri­ka­ni­sche Sa­fari oder Auf­ent­halte in den fas­zi­nie­ren­den Land­schaf­ten der bo­li­via­ni­schen Sa­li­nen und der chi­le­ni­schen Ata­cama-Wüste samt Glam­ping im Lu­xus­zelt sind mög­lich. Ei­nige Zug­rei­sen kön­nen auch län­ger als drei bis sechs Tage dau­ern, wenn es etwa in Aus­tra­lien über die Blue Moun­ta­ins in das Lan­des­in­nere geht.

Lobby (c) Aza­mara

- Land Jour­neys: Diese Ka­te­go­rie be­inhal­tet eine Reihe von Städ­ten ent­lang der Rou­ten, die in drei bis sechs Näch­ten ent­deckt wer­den. Der ein­zige Un­ter­schied zu den „AzAma­zing Jour­neys“ sind die Un­ter­künfte, bei de­nen es sich meist nur um Vier-Sterne-Ho­tels han­delt. So wolle Aza­mara auch Gäs­ten mit we­ni­ger Bud­get ein­zig­ar­tige Er­leb­nisse er­mög­li­chen, er­klärt Pi­men­tel. Bei­spiele sind eine Zug­reise durch Nor­we­gen, die in Oslo be­ginnt, und eine Rei­se­route in Süd­ame­rika mit dem Po­ten­zial für Ja­guar-Spot­ting.

- Stay Lo­cal: „Im­mer wie­der be­kla­gen Gäste, dass es ih­nen nicht wirk­lich ge­lingt, die Stadt, in der sie an Bord un­se­rer Schiffe kom­men, nä­her ken­nen zu ler­nen“, weiß Larry Pi­men­tel: „Ih­nen bie­ten wir vor der Kreuz­fahrt zwei oder drei Nächte in der Stadt. Cox & Kings er­le­digt dies für uns in je­dem ein­zel­nen Ein- und Aus­schif­fungs­ha­fen.“ Die Städte, in de­nen die lo­ka­len Auf­ent­halte ver­füg­bar sein wer­den, rei­chen von Ams­ter­dam und Auck­land bis Sant­iago und San Juan auf Pu­erto Rico.

Suite (c) Aza­mara

Im Jahr 2020 wer­den die Gäste von Aza­mara neue Rei­se­ziele wie Süd­afrika, Fran­zö­sisch-Po­ly­ne­sien und Ha­waii nä­her ken­nen ler­nen und dar­über hin­aus Land­pro­gramme bu­chen kön­nen, die sie noch in­ten­si­ver in die De­sti­na­tion bli­cken las­sen.

Ins­ge­samt steu­ern die drei Bou­tique-Schiffe – die Aza­mara Jour­ney, die Aza­mara Quest und die Aza­mara Pur­suit – da­bei 41 neue Hä­fen auf 92 ver­schie­de­nen Rou­ten an. Dar­über hin­aus pro­fi­tie­ren die Gäste von län­ge­ren Lie­ge­zei­ten, 303 Late-Night-Auf­ent­hal­ten, 170 Über­nach­tungs­auf­ent­hal­ten in den Hä­fen so­wie 40 län­ge­ren Ent­de­ckungs­rei­sen, bei de­nen meh­rere Hä­fen in­ner­halb ei­nes Lan­des an­ge­lau­fen wer­den.

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Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
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