Viking River Cruises

Viking Aton: Taufe des neuesten Viking-Nilschiffs in Assuan

Vi­king hat die Taufe der Vi­king Aton im Rah­men ei­ner spe­zi­el­len Ze­re­mo­nie im ägyp­ti­schen As­suan ge­fei­ert. Tauf­pate des neuen Nils­schiffs war Ri­chard Ri­veire – De­si­gner der Fluss‑, See- und Ex­pe­di­ti­ons­schiffe von Vi­king und Grün­dungs­di­rek­tor des In­nen­ar­chi­tek­tur­bü­ros Rot­tet Stu­dio.

Wie ihr iden­ti­sches, 2022 in Dienst ge­stell­tes Schwes­ter­schiff Vi­king Osi­ris wurde auch die neue Vi­king Aton spe­zi­ell für die Na­vi­ga­tion auf dem Nil ge­baut wurde und kommt ab so­fort auf der be­lieb­ten Vi­king-Reise „Pha­rao­nen und Py­ra­mi­den“ zwi­schen Lu­xor und As­suan zum Ein­satz.

Vi­king Aton (c) Vi­king

Mit Platz für 82 Gäste in 41 Ka­bi­nen ist sie ganz von den Fluss- und Oze­an­schif­fen der Ree­de­rei in­spi­riert und mit dem ele­gan­ten skan­di­na­vi­schen De­sign aus­ge­stat­tet, für das Vi­king be­kannt ist. Vie­les an Bord wird den Vi­king-Gäs­ten da­her be­reits ver­traut sein – wie zum Bei­spiel der mar­kante qua­dra­ti­sche Bug und die Aqua­vit-Ter­rasse mit In­nen- und Au­ßen­be­reich.

„An­ge­sichts des au­ßer­or­dent­lich star­ken In­ter­es­ses un­se­rer Gäste an Ägyp­ten sind wir stolz dar­auf, ein wei­te­res hoch­mo­der­nes Schiff in diese Re­gion zu brin­gen. Die Vi­king Aton und die Vi­king Osi­ris sind mit Ab­stand die neu­es­ten und ele­gan­tes­ten Schiffe auf dem Nil. Wir freuen uns dar­auf, noch mehr neu­gie­ri­gen Rei­sen­den die rei­chen kul­tu­rel­len Schätze des Lan­des nä­her zu brin­gen.“ Tor­stein Ha­gen, Vor­sit­zen­der von Vi­king

Der Neu­bau er­gänzt die Vi­king-Flotte auf dem Nil, die bis jetzt aus der Vi­king Osi­ris, der Vi­king Ra und der MS Ant­ares be­stand. Zwei wei­tere Schwes­ter­schiffe der Vi­king Aton – die Vi­king Ha­thor und die Vi­king So­bek – be­fin­den sich der­zeit im Bau und wer­den 2024 bzw. 2025 aus­ge­lie­fert. So­mit wird Vi­king ab 2025 sechs Schiffe auf dem Nil be­trei­ben.

Viking Aton: Pharaonen und Pyramiden

Vi­king Aton (c) Vi­king

Die 12-tä­gige Reise „Pha­rao­nen & Py­ra­mi­den“ be­ginnt mit ei­nem drei­tä­gi­gen Auf­ent­halt in ei­nem erst­klas­si­gen Ho­tel in Kairo, wo un­ter an­de­rem die Py­ra­mi­den von Gi­zeh, die Ne­kro­pole von Sak­kara und die Mo­ham­med-Mo­schee be­sucht wer­den. An­schlie­ßend flie­gen die Gäste nach Lu­xor und be­sich­ti­gen dort die Tem­pel von Lu­xor und Kar­nak, be­vor sie an Bord ei­nes der Vi­king-Schiffe zu ei­ner acht­tä­gi­gen Rund­fahrt auf dem Nil star­ten.

Zu den High­lights ge­hö­ren da­bei ein pri­vi­le­gier­ter Zu­gang zum Grab von Ne­fer­tari im Tal der Kö­ni­gin­nen und zum Grab von Tu­tancha­mun im Tal der Kö­nige so­wie Aus­flüge zum Chnum-Tem­pel in Esna, zum Den­dera-Tem­pel­kom­plex in Qena, zu den Tem­peln von Abu Sim­bel und zum Hoch­damm in As­suan. Der Be­such in ei­nem nu­bi­schen Dorf run­det das Pro­gramm ab, ehe die Gäste für eine letzte Nacht wie­der zu­rück nach Kairo flie­gen.

Wer diese Reise ver­län­gern möchte, kann da­vor oder da­nach ei­nes der spe­zi­el­len Land­pro­gramme von Vi­king bu­chen, die eben­falls pri­vi­le­gierte Zu­gänge zu Ar­chi­ven und Aus­stel­lun­gen er­mög­li­chen. Zur Wahl ste­hen da­bei die fünf­tä­gige Tour „Bri­tish Coll­ec­tions of An­ci­ent Egypt“ in Lon­don, ein drei­tä­gi­ger Be­such in Is­tan­bul, eine Ver­län­ge­rung in Je­ru­sa­lem und eine vier­tä­gige Tour durch Jor­da­nien.

www.vikingrivercruises.com

Vi­king Aton (c) Vi­king
Vi­king Aton (c) Vi­king
Vi­king Aton /​ Ve­randa Stat­e­room (c) Vi­king
Vi­king Aton /​ Suite (c) Vi­king
Vi­king Aton (c) Vi­king

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"