Start THEMEN HAFEN-NEWS

HAFEN-NEWS

Zwölf Kreuzfahrtschiffe bei den „Hamburg Cruise Days 2019“

Von 13. bis 15. Sep­tember 2019 werden die „Ham­burg Cruise Days“ wieder hun­dert­tau­sende Besu­cher in den Ham­burger Hafen locken. Ham­burg Tou­rismus hat dazu die pas­senden Ange­bote.

Aalborg will nur noch ein Kreuzfahrtschiff pro Tag sehen

Aal­borg weist den wach­senden Kreuz­fahrt-Tou­rismus in die Schranken: Der Hafen und Visit Aal­borg haben eine neue Richt­linie ein­ge­führt, die künftig nur noch ein Schiff pro Tag in der däni­schen Stadt erlaubt.

AIDA Cruises kommt mit vier Schiffen zur „Kieler Woche“

Den Höhe­punkt der 125. Kieler Woche bildet das große AIDA Abschluss­feu­er­werk am 30. Juni 2019, das den Himmel über der Innen­förde in ein fun­kelndes Far­ben­meer ver­wan­deln wird.

Proteste auf Mallorca: Nur noch ein Kreuzfahrtschiff pro Tag?

In Palma de Mal­lorca for­miert sich eine neue Initia­tive gegen den Kreuz­fahrt-Tou­rismus: Bürger und Umwelt­schutz­or­ga­ni­sa­tionen haben eine lange Liste an For­de­rungen an die Stadt­ver­wal­tung über­mit­telt.

Zwischenfall in Venedig: MSC Opera kracht in ein Flussschiff

Am Sonntag ist genau das pas­siert, wovor die Gegner der großen Kreuz­fahrt­schiffe in Venedig schon immer gewarnt haben: Die MSC Opera geriet wäh­rend ihrer Fahrt auf dem Gui­decca-Kanal außer Kon­trolle.

MSC Meraviglia: Neuer Rekord für den Hafen von Kiel

Die MSC Meraviglia hat dem Kieler Hafen mit ihrem Erst­an­lauf am 27. April 2019 einen Rekord beschert: Mit 171.000 BRZ und Platz für 5.700 Pas­sa­giere ist sie das größte Kreuz­fahrt­schiff, das hier bisher ange­legt hat. 

Mehr als 10 Millionen Passagiere in den spanischen Häfen

Mit ins­ge­samt 10.178.169 Pas­sa­gieren haben die spa­ni­schen Kreuz­fahrt­häfen im Jahr 2018 einmal mehr einen neuen Rekord ver­zeichnet. Das Wachstum im Ver­gleich zu 2017 betrug knapp 10 Pro­zent.

MSC Poesia eröffnet die Kreuzfahrtsaison in Warnemünde

Mit der MSC Poesia hat War­ne­münde das erste Schiff der Kreuz­fahrt­saison 2019 begrüßt. Ins­ge­samt werden in diesem Jahr 199 Anläufe von 41 Kreuz­fahrt­schiffen erwartet, die sich auf 117 Tage ver­teilen.

MSC Cruises baut spektakulären Kreuzfahrtterminal in Miami

MSC Cruises hat die Pläne für den Bau eines neuen Ter­mi­nals im Hafen von Miami bekannt gegeben. Die Ree­derei wird ein Gebäude mit zwei Lie­ge­plätzen bauen, in dem pro Jahr eine Mil­lion Pas­sa­giere abge­fer­tigt werden kann.

Costa Crociere kehrt in den Hafen von Genua zurück

Die Costa-Schiffe kehren nach vielen Jahren wieder zu regel­mä­ßigen Anläufen in den Hafen von Genua zurück. Die ita­lie­ni­sche Ree­derei hat außerdem den Bau eines neuen Kreuz­fahrt­ter­mi­nals ange­kün­digt.

Carnival Cruise Line macht San Francisco zum Heimathafen

Car­nival Cruise Line wird ab März 2020 erst­mals Kreuz­fahrten ab San Fran­cisco anbieten. Die Stadt wird damit der dritte Hei­mat­hafen an der West­küste der USA – neben San Diego und Long Beach.

Amsterdam verlangt 8 Euro von jedem Kreuzfahrt-Passagier

Ams­terdam hat mit Wir­kung vom 1. Jänner 2019 eine neue Steuer für Kreuz­fahrt­schiffe ein­ge­führt. Sie beträgt 8 Euro pro Tag für jeden Pas­sa­gier, der im Rahmen einer Hochsee- oder Fluss­kreuz­fahrt in die Stadt kommt.

Qatar: AIDAprima legt zum ersten Mal in Doha an

Qatar hat letzte Woche zum ersten Mal die AIDA­prima begrüßt. In der Win­ter­saison 2018/​19 wird das Schiff acht Mal im Hafen von Doha ein­laufen und so rund 26.000 Pas­sa­giere in den Wüs­ten­staat bringen.

MSC Cruises erwirbt Anteil am Kreuzfahrthafen in Triest

MSC Cruises hat einen nicht näher bezif­ferten Anteil an der Hol­ding­ge­sell­schaft des Kreuz­fahrt­ter­mi­nals Tri­este Ter­minal Pas­seg­geri (TTP) erworben und will Triest ab dem Sommer 2020 als neuen Hei­mat­hafen nutzen.

Celebrity Cruises feiert die Ankunft der Celebrity Edge

Nach einer 15-tägigen Reise über den Atlantik ist die Cele­brity Edge in ihrem Hei­mat­hafen Port Ever­glades ange­kommen. Cele­brity Cruises fei­erte den his­to­ri­schen Moment mit der Eröff­nung des neuen Ter­minal 25.

MSC Cruises: Privatinsel in der Karibik eröffnet Ende 2019

In einem Jahr wird MSC Cruises seine ersten Gäste auf der eigenen Pri­vat­insel Ocean Cay MSC Marine Reserve begrüßen: Mit der Pflan­zung der ersten Bäume wurde nun ein wei­terer Mei­len­stein gesetzt.

St. Maarten: 20.000 Kreuzfahrtgäste an einem Tag

Die kleine Kari­bik­insel St. Maarten bereitet sich auf einen her­aus­for­dernden Tag vor: Am 14. November werden sechs Kreuz­fahrt­schiffe gleich­zeitig im Hafen liegen und rund 20.000 Pas­sa­giere mit­bringen.

Royal Caribbean eröffnet neuen Mega-Terminal in Miami

Royal Carib­bean hat seinen neuen Ter­minal A in Miami offi­ziell eröffnet. Der 250 Mil­lionen US-Dollar teure Bau dient künftig als Basis für die Karibik-Kreuz­fahrten der Allure of the Seas und der Sym­phony of the Seas.

Kreuzfahrtstandort Hamburg wächst auch im Jahr 2018

Ham­burg kann sehr zufrieden sein mit der Kreuz­fahrt-Saison 2018: Für ihre drei Ter­mi­nals erwartet die Stadt als Betreiber auch diesmal wieder ein deut­li­ches Wachstum gegen­über dem Vor­jahr.

Vierfachanlauf: Phoenix-Flotte zu Gast in Bremerhaven

Die MS Amadea, die MS Deutsch­land, die MS Artania und die MS Alba­tros belegten für einen Tag zusammen fast 800 Meter des Piers an der Columbus-Kaje – bestaunt von rund 2.000 Schau­lus­tigen.

Ras Al Khaimah steigt in den Kreuzfahrt-Tourismus ein

Tou­rismus- und Hafen­be­hörde wollen das nörd­lichste der Ver­ei­nigten Ara­bi­schen Emi­rate zu einer Bou­tique-Kreuz­fahrt-Desti­na­tion machen. Schon ab 2018/​19 sollen hier mit­tel­große Schiffe anlegen.

Santorin begrenzt die Zahl der Kreuzfahrt-Passagiere

San­torin reicht es: Die Insel­ver­wal­tung will in der Saison 2018 nur noch maximal 8.000 Kreuz­fahrt-Pas­sa­giere pro Tag akzep­tieren. In den letzten Jahren kamen an den stärksten Tagen bis zu 12.000 Pas­sa­giere.

Florida: Neue Rekordzahlen für den Hafen von Miami

Der Port­Miami konnte im soeben zu Ende gegan­genen Geschäfts­jahr 2016/​17 erst­mals mehr 5,3 Mil­lionen Pas­sa­giere begrüßen. Das bedeutet ein Plus von 4 Pro­zent im Ver­gleich zu den 5,1 Mil­lionen im Jahr zuvor.

Nach Hurrikan: St. Thomas empfängt erste Kreuzfahrtschiffe

Für die beliebte Karibik-Insel bedeutet dies einen Mei­len­stein auf dem Weg zurück zur „Nor­ma­lität“. Für den November haben sich ins­ge­samt 25 Schiffe ange­meldet und für den Dezember sogar schon 60.

Venedig: Regierung stoppt die großen Kreuzfahrtschiffe

Schon seit vielen Jahren for­dern die Bewohner Vene­digs vehe­ment ein Fahr­verbot für große Kreuz­fahrt­schiffe in der Lagu­nen­stadt. Nun hat die ita­lie­ni­sche Regie­rung eine Lösung für das Pro­blem ver­kündet.

Rekord auf Mallorca: 20.000 Passagiere an einem Tag

Wie die „Mal­lorca Zei­tung“ berichtet, lagen am Samstag, 26. August 2017, fünf Kreuz­fahrt­schiffe mit ins­ge­samt 20.000 Pas­sa­gieren im Hafen von Palma de Mal­lorca – so viele wie noch nie in diesem Jahr.

Hamburg: Queen Mary 2 grüßte die Elbphilharmonie

Bei seinem jüngsten Besuch am 21. August 2017 ließ es sich der legen­däre Oce­an­liner nicht nehmen, dem neuen Wahr­zei­chen der Han­se­stadt mit einem spek­ta­ku­lären Wen­de­ma­növer die gebüh­rende Ehre zu erweisen.

Das sind die 20 größten Kreuzfahrthäfen der Welt

Miami war auch im Jahr 2016 wieder der Kreuz­fahrt­hafen mit den meisten Pas­sa­gieren welt­weit. Platz 2 und 3 gehen eben­falls an Flo­rida. Das sagt der aktu­elle „2017–2018 Cruise Industry News Annual Report”.

Abu Dhabi: 2017/​​18 wird eine Saison der Rekorde

Das Emirat rechnet im Winter 2017/​18 erst­mals mit mehr als 300.000 Kreuz­fahrt-Pas­sa­gieren. Auch die 148 Anläufe von 18 Schiffen bedeuten einen neuen Rekord – und das soll nur der Anfang sein.

Zypern: Neuer Kreuzfahrt-Terminal eröffnet in Limassol

Mit einer Fläche von 7.000 Qua­drat­me­tern und drei Lie­ge­plätzen, die 400 Meter lang sind und eine Tiefe von 11 Metern auf­weisen, wird der neue Ter­minal selbst für die größten Schiffe der Welt geeignet sein.