Start THEMEN KREUZFAHRT-WELT

KREUZFAHRT-WELT

Blechschaden für die Carnival Fantasy im Panamakanal

Die Car­ni­val Fan­tasy wurde am Frei­tag in ei­ner Schleuse des Pa­na­ma­ka­nals be­schä­digt. Laut ei­ner Mit­tei­lung von Car­ni­val Cruise Line kam das Schiff in Kon­takt mit ei­ner Schleu­sen­mauer.

Alaska: Feuer im Maschinenraum der Carnival Legend

Am Frei­tag ist ein Feuer im Ma­schi­nen­raum der Car­ni­val Le­gend aus­ge­bro­chen. Die Pas­sa­giere wur­den um 7 Uhr mor­gens un­sanft ge­weckt, als der Ka­pi­tän die Crew über die Laut­spre­cher zum Brand­ein­satz rief.

Flussschiff Swiss Crown kracht gegen Brücke auf der Mosel

Die Swiss Crown ist in der Nacht auf Don­ners­tag bei Konz mit ei­ner Ei­sen­bahn­brü­cke über der Mo­sel kol­li­diert. Das Steu­er­haus des Fluss­schiffs wurde bei dem Zu­sam­men­stoß schwer be­schä­digt.

Nach Hurrikan „Dorian“: Hilfsaktionen für die Bahamas

Die ame­ri­ka­ni­schen Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men hel­fen den Ba­ha­mas nach den Ver­wüs­tun­gen durch den Hur­ri­kan „Do­rian“: Die ers­ten Kreuz­fahrt­fahrt­schiffe sind be­reits mit Hilfs­lie­fe­run­gen in Free­port ein­ge­trof­fen.

Spitzbergen: Helikopter rettet Passagiere von Kreuzfahrtschiff

16 Pas­sa­giere des Ex­pe­di­ti­ons­schiffs MS Malmö wur­den heute mit ei­nem Hub­schrau­ber an Land ge­bracht. Laut lo­ka­len Me­di­en­be­rich­ten steckt das Schiff vor der Küste von Spitz­ber­gen im Eis fest.

Einstieg in die Kreuzfahrt: ANEX Tour kauft die Saga Sapphire

Der Rei­se­ver­an­stal­ter ANEX Tour er­wirbt die Saga Sap­phire von der bri­ti­schen Ree­de­rei Saga Crui­ses. Das 37 Jahre alte Schiff soll ab Mitte 2020 Kreuz­fahr­ten im öst­li­chen Mit­tel­meer an­bie­ten.

Neuer Rekord: 70 Milliarden US-Dollar für 124 neue Schiffe

Neu­bau­ten von 124 Kreuz­fahrt­schif­fen ste­hen der­zeit in den Auf­trags­bü­chern der Werf­ten bis zum Jahr 2027. Bei ei­nem Ge­samt­wert von 69,8 Mil­li­ar­den US-Dol­lar kos­tet ein Neu­bau so­mit im Schnitt rund 591 Mil­lio­nen US-Dol­lar.

Wilde Schlägerei auf einem britischen Kreuzfahrtschiff

An Bord der Bri­tan­nia von P&O Crui­ses kam es am Frei­tag in den frü­hen Mor­gen­stun­den zu ei­ner wüs­ten Schlä­ge­rei un­ter ins­ge­samt sechs Pas­sa­gie­ren. Das Er­geb­nis: Meh­rere Ver­letzte und zwei Ver­haf­tun­gen.

Diese neuen Schiffe kommen noch in diesem Jahr

2019 ist ein Jahr der Re­korde für die Kreuz­fahrt­in­dus­trie: Ins­ge­samt sind es 24 Hoch­see­schiffe, die ihr De­büt ge­ben. 14 wur­den be­reits in Dienst ge­stellt – und acht fol­gen noch bis zum Jah­res­ende.

Dramatische Szenen in Venedig: Costa Deliziosa auf Abwegen

Ve­ne­dig ist neu­er­lich nur knapp ei­nem Un­fall mit ei­nem gro­ßen Kreuz­fahrt­schiff ent­kom­men. Vi­deos zei­gen, wie die Costa De­li­ziosa nur noch we­nige Me­ter von der Ufer­pro­me­nade ent­fernt war.

Kleines Mädchen fällt von Deck 11 der Freedom of the Seas

Tra­gi­sches Un­glück im Ha­fen von San Juan auf Pu­erto Rico: Ein 18 Mo­nate al­tes Mäd­chen fiel aus ei­nem Fens­ter auf Deck 11 der Free­dom of the Seas rund 45 Me­ter tief auf den Be­ton des Piers.

Deutsche stürzt von Bord der MSC Meraviglia und verstirbt

Eine 40-jäh­rige Deut­sche stürzte von der MSC Meraviglia ins Meer, als sich das Schiff auf ho­her See zwi­schen Nor­we­gen und Dä­ne­mark be­fand. Die Ret­tung durch ei­nen Hub­schrau­ber kam lei­der zu spät.

Error Fare: Getränkepaket um 18 statt 55 US-Dollar pro Tag

Auf der Web­site von Royal Ca­rib­bean war das De­luxe-Ge­trän­ke­pa­ket am 1. Juli 2019 neun Stun­den und 30 Mi­nu­ten lang um nur 18 US-Dol­lar pro Gast und Tag buch­bar. Nor­ma­ler­weise kos­tet es 55 US-Dol­lar.

Hat die MS Eurodam eine Gruppe Buckelwale „übersehen“?

Vi­deos in den so­zia­len Me­dien be­haup­ten, dass die MS Eu­ro­dam von Hol­land Ame­rica Line mög­li­cher­weise ei­ner Gruppe von Bu­ckel­wa­len vor der Küste Alas­kas zu nahe kam. Eine Un­ter­su­chung wurde ein­ge­lei­tet.

Virales Youtube-Video zeigt „Pier Runner“ auf Bermuda

In Ame­rika wer­den sie „Pier Run­ner“ ge­nannt – ver­spä­tete Kreuz­fahrt-Pas­sa­giere, die im ver­zwei­fel­ten Dau­er­lauf ver­su­chen, ihr Schiff zu er­rei­chen. Ein You­tube-Vi­deo zeigt ei­nen sol­chen Vor­fall auf Ber­muda.

Alaska: Drittes Unglück mit Wasserflugzeug in sechs Wochen

Ein Was­ser­flug­zeug der Marke de Ha­vil­land Bea­ver ver­suchte am Don­ners­tag eine Lan­dung zwi­schen zwei Kreuz­fahrt­schif­fen, die im Ha­fen la­gen, über­schlug sich da­bei aber mit ho­her Ge­schwin­dig­keit.

Bus-Unfall: 32 Verletzte bei Landausflug auf den Bahamas

32 Pas­sa­giere der Car­ni­val Ec­stasy wa­ren am Mon­tag wäh­rend ei­nes Land­aus­flugs auf Eleu­thera in ei­nen Un­fall ver­wi­ckelt: Vier Schwer­ver­letzte muss­ten nach Nas­sau und die USA aus­ge­flo­gen wer­den.

„Hör zu, du Idiot“: Norwegian wirft US-Passagier von Bord

Ein Pas­sa­gier aus Miami ist wäh­rend ei­ner Ka­ri­bik-Kreuz­fahrt der Nor­we­gian Bre­a­ka­way auf An­wei­sung des Ka­pi­täns von Bord ge­flo­gen: Der Mann hatte eine ver­bale Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Per­so­nal.

MSC Seaview: Crew-Mitglied rettete Frau, die ins Meer sprang

Ein Crew-Mit­glied der MSC Sea­view hat eine Pas­sa­gie­rin aus dem Meer ge­ret­tet, nach­dem sie im Ha­fen von Ge­nua aus ei­ner Höhe von rund 20 Me­tern von Deck 7 des Kreuz­fahrt­schiffs ge­sprun­gen war.

Strengere Regeln für Kreuzfahrtschiffe auf Spitzbergen

Nor­we­gen ar­bei­tet der­zeit an neuen Si­cher­heits­be­stim­mun­gen für Kreuz­fahr­schiffe, die in den Ho­heits­ge­wäs­sern rund um Spitz­ber­gen un­ter­wegs sind. Sie sol­len am 1. Jän­ner 2020 in Kraft tre­ten.

Proteste auf Mallorca: Nur noch ein Kreuzfahrtschiff pro Tag?

In Palma de Mal­lorca for­miert sich eine neue In­itia­tive ge­gen den Kreuz­fahrt-Tou­ris­mus: Bür­ger und Um­welt­schutz­or­ga­ni­sa­tio­nen ha­ben eine lange Liste an For­de­run­gen an die Stadt­ver­wal­tung über­mit­telt.

Kiel: Umweltaktivisten hindern MS Zuiderdam an der Abfahrt

Eine Blo­ckade der MS Zu­ider­dam durch rund 50 Um­welt­ak­ti­vis­ten führte am Sonn­tag im Ha­fen von Kiel zu ei­nem Groß­ein­satz von Po­li­zei und Ret­tungs­kräf­ten, der bis spät in die Nacht an­dau­erte.

Proteste in Venedig: Costa und MSC weichen nach Triest aus

Weil am Sams­tag in Ve­ne­dig eine De­mons­tra­tion ge­gen die gro­ßen Kreuz­fahrt­schiffe an­ge­kün­digt war, ent­schlos­sen sich die Costa Lu­mi­nosa und MSC Mu­sica, die La­gu­nen­stadt si­cher­heits­hal­ber zu mei­den.

Nach Kollision in Venedig: MSC sagt weitere Kreuzfahrt ab

Die Kol­li­sion der MSC Opera mit dem Fluss­kreuz­fahrt­schiff „Ri­ver Countess“ im Gui­decca-Ka­nal von Ve­ne­dig hat wei­tere Fol­gen für MSC Crui­ses: Das Schiff muss noch eine wei­tere Wo­che in der La­gu­nen­stadt blei­ben.

So reagieren die Reedereien auf das US-Verbot für Kuba-Kreuzfahrten

Seit 5. Juni 2019 dür­fen US-Bür­ger nicht mehr im Rah­men ei­ner Kreuz­fahrt nach Kuba rei­sen. Laut dem Kreuz­fahrt­ver­band CLIA sind rund 800.000 Pas­sa­giere von die­sem Ver­bot be­trof­fen.

Main-Donau-Kanal gesperrt: Viking-Schiff beschädigt Schleuse

Die „Vi­king Var“ hat am Mitt­woch-Abend die Schleuse in Rie­den­burg so schwer be­schä­digt , dass der Main-Do­nau-Ka­nal nun mög­li­cher­weise gleich für zwei bis drei Wo­chen ge­sperrt wer­den dürfte.

MS Columbus beschädigt: CMV muss Kreuzfahrt absagen

Die MS Co­lum­bus ist am Frei­tag, 31. Mai 2019, bei der Ab­fahrt in Ams­ter­dam mit ei­nem „nicht iden­ti­fi­zier­ten Ob­jekt un­ter Was­ser“ zu­sam­men­ge­sto­ßen und liegt der­zeit im Ha­fen von Ij­mui­den.

US-Regierung verbietet Kreuzfahrten von den USA nach Kuba

Das US-Fi­nanz­mi­nis­te­rium hat heute be­kannt ge­ge­ben, dass die USA ab 5. Juni 2019 keine Be­su­che in Kuba mit Kreuz­fahrt­schif­fen und Yach­ten so­wie Pri­vat- und Ge­schäfts­flug­zeu­gen er­lau­ben.

Zwischenfall in Venedig: MSC Opera kracht in ein Flussschiff

Am Sonn­tag ist ge­nau das pas­siert, wo­vor die Geg­ner der gro­ßen Kreuz­fahrt­schiffe in Ve­ne­dig schon im­mer ge­warnt ha­ben: Die MSC Opera ge­riet wäh­rend ih­rer Fahrt auf dem Gui­decca-Ka­nal au­ßer Kon­trolle.

Nach Sprung ins Meer: Passagier erhält nun die Rechnung

Ein Pas­sa­gier der Car­ni­val Fa­sci­na­tion sprang am 19. Mai 2019 in der Ka­ri­bik vom fah­ren­den Schiff ins Meer. Die Crew konnte ihn zwar aus dem Was­ser fi­schen, aber nun hat er die Rech­nung für seine Ret­tung er­hal­ten.