Start THEMEN KREUZFAHRT-WELT

KREUZFAHRT-WELT

Dramatische Szenen in Venedig: Costa Deliziosa auf Abwegen

Venedig ist neu­er­lich nur knapp einem Unfall mit einem großen Kreuz­fahrt­schiff ent­kommen. Videos zeigen, wie die Costa Deli­ziosa nur noch wenige Meter von der Ufer­pro­me­nade ent­fernt war.

Kleines Mädchen fällt von Deck 11 der Freedom of the Seas

Tra­gi­sches Unglück im Hafen von San Juan auf Puerto Rico: Ein 18 Monate altes Mäd­chen fiel aus einem Fenster auf Deck 11 der Freedom of the Seas rund 45 Meter tief auf den Beton des Piers.

Deutsche stürzt von Bord der MSC Meraviglia und verstirbt

Eine 40-jäh­rige Deut­sche stürzte von der MSC Meraviglia ins Meer, als sich das Schiff auf hoher See zwi­schen Nor­wegen und Däne­mark befand. Die Ret­tung durch einen Hub­schrauber kam leider zu spät.

Error Fare: Getränkepaket um 18 statt 55 US-Dollar pro Tag

Auf der Web­site von Royal Carib­bean war das Deluxe-Geträn­ke­paket am 1. Juli 2019 neun Stunden und 30 Minuten lang um nur 18 US-Dollar pro Gast und Tag buchbar. Nor­ma­ler­weise kostet es 55 US-Dollar.

Hat die MS Eurodam eine Gruppe Buckelwale „übersehen“?

Videos in den sozialen Medien behaupten, dass die MS Eurodam von Hol­land Ame­rica Line mög­li­cher­weise einer Gruppe von Buckel­walen vor der Küste Alaskas zu nahe kam. Eine Unter­su­chung wurde ein­ge­leitet.

Virales Youtube-Video zeigt „Pier Runner“ auf Bermuda

In Ame­rika werden sie „Pier Runner“ genannt – ver­spä­tete Kreuz­fahrt-Pas­sa­giere, die im ver­zwei­felten Dau­er­lauf ver­su­chen, ihr Schiff zu errei­chen. Ein You­tube-Video zeigt einen sol­chen Vor­fall auf Ber­muda.

Alaska: Drittes Unglück mit Wasserflugzeug in sechs Wochen

Ein Was­ser­flug­zeug der Marke de Havil­land Beaver ver­suchte am Don­nerstag eine Lan­dung zwi­schen zwei Kreuz­fahrt­schiffen, die im Hafen lagen, über­schlug sich dabei aber mit hoher Geschwin­dig­keit.

Bus-Unfall: 32 Verletzte bei Landausflug auf den Bahamas

32 Pas­sa­giere der Car­nival Ecstasy waren am Montag wäh­rend eines Land­aus­flugs auf Eleu­thera in einen Unfall ver­wi­ckelt: Vier Schwer­ver­letzte mussten nach Nassau und die USA aus­ge­flogen werden.

„Hör zu, du Idiot“: Norwegian wirft US-Passagier von Bord

Ein Pas­sa­gier aus Miami ist wäh­rend einer Karibik-Kreuz­fahrt der Nor­we­gian Bre­a­kaway auf Anwei­sung des Kapi­täns von Bord geflogen: Der Mann hatte eine ver­bale Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Per­sonal.

MSC Seaview: Crew-Mitglied rettete Frau, die ins Meer sprang

Ein Crew-Mit­glied der MSC Sea­view hat eine Pas­sa­gierin aus dem Meer gerettet, nachdem sie im Hafen von Genua aus einer Höhe von rund 20 Metern von Deck 7 des Kreuz­fahrt­schiffs gesprungen war.

Strengere Regeln für Kreuzfahrtschiffe auf Spitzbergen

Nor­wegen arbeitet der­zeit an neuen Sicher­heits­be­stim­mungen für Kreuz­fahr­schiffe, die in den Hoheits­ge­wäs­sern rund um Spitz­bergen unter­wegs sind. Sie sollen am 1. Jänner 2020 in Kraft treten.

Proteste auf Mallorca: Nur noch ein Kreuzfahrtschiff pro Tag?

In Palma de Mal­lorca for­miert sich eine neue Initia­tive gegen den Kreuz­fahrt-Tou­rismus: Bürger und Umwelt­schutz­or­ga­ni­sa­tionen haben eine lange Liste an For­de­rungen an die Stadt­ver­wal­tung über­mit­telt.

Kiel: Umweltaktivisten hindern MS Zuiderdam an der Abfahrt

Eine Blo­ckade der MS Zuiderdam durch rund 50 Umwelt­ak­ti­visten führte am Sonntag im Hafen von Kiel zu einem Groß­ein­satz von Polizei und Ret­tungs­kräften, der bis spät in die Nacht andau­erte.

Proteste in Venedig: Costa und MSC weichen nach Triest aus

Weil am Samstag in Venedig eine Demons­tra­tion gegen die großen Kreuz­fahrt­schiffe ange­kün­digt war, ent­schlossen sich die Costa Lumi­nosa und MSC Musica, die Lagu­nen­stadt sicher­heits­halber zu meiden.

Nach Kollision in Venedig: MSC sagt weitere Kreuzfahrt ab

Die Kol­li­sion der MSC Opera mit dem Fluss­kreuz­fahrt­schiff „River Countess“ im Gui­decca-Kanal von Venedig hat wei­tere Folgen für MSC Cruises: Das Schiff muss noch eine wei­tere Woche in der Lagu­nen­stadt bleiben.

So reagieren die Reedereien auf das US-Verbot für Kuba-Kreuzfahrten

Seit 5. Juni 2019 dürfen US-Bürger nicht mehr im Rahmen einer Kreuz­fahrt nach Kuba reisen. Laut dem Kreuz­fahrt­ver­band CLIA sind rund 800.000 Pas­sa­giere von diesem Verbot betroffen.

Main-Donau-Kanal gesperrt: Viking-Schiff beschädigt Schleuse

Die „Viking Var“ hat am Mitt­woch-Abend die Schleuse in Rie­den­burg so schwer beschä­digt , dass der Main-Donau-Kanal nun mög­li­cher­weise gleich für zwei bis drei Wochen gesperrt werden dürfte.

MS Columbus beschädigt: CMV muss Kreuzfahrt absagen

Die MS Columbus ist am Freitag, 31. Mai 2019, bei der Abfahrt in Ams­terdam mit einem „nicht iden­ti­fi­zierten Objekt unter Wasser“ zusam­men­ge­stoßen und liegt der­zeit im Hafen von Ijmuiden.

US-Regierung verbietet Kreuzfahrten von den USA nach Kuba

Das US-Finanz­mi­nis­te­rium hat heute bekannt gegeben, dass die USA ab 5. Juni 2019 keine Besuche in Kuba mit Kreuz­fahrt­schiffen und Yachten sowie Privat- und Geschäfts­flug­zeugen erlauben.

Zwischenfall in Venedig: MSC Opera kracht in ein Flussschiff

Am Sonntag ist genau das pas­siert, wovor die Gegner der großen Kreuz­fahrt­schiffe in Venedig schon immer gewarnt haben: Die MSC Opera geriet wäh­rend ihrer Fahrt auf dem Gui­decca-Kanal außer Kon­trolle.

Nach Sprung ins Meer: Passagier erhält nun die Rechnung

Ein Pas­sa­gier der Car­nival Fasci­na­tion sprang am 19. Mai 2019 in der Karibik vom fah­renden Schiff ins Meer. Die Crew konnte ihn zwar aus dem Wasser fischen, aber nun hat er die Rech­nung für seine Ret­tung erhalten.

Deutscher Veranstalter Polar Kreuzfahrten ist insolvent

Der deut­sche Ver­an­stalter Polar Kreuz­fahrten hat Insol­venz ange­meldet. Das Unter­nehmen der Fietz GmbH ist auf Expe­di­ti­ons­reisen mit klei­neren Schiffen in die Arktis und Ant­arktis spe­zia­li­siert.

Norwegen: 80.000 US-Dollar Strafe für Kreuzfahrtschiff

Die Nor­we­gian Mari­time Aut­ho­rity (NMA) hat Global Cruise Lines Ltd. mit einer hohen Geld­strafe belegt, weil die MS Magellan in einer „Emis­sion Con­trol Area“ (ECA) zu viel Schwefel im Treib­stoff hatte.

Carnival-Passagier springt über Bord – und wird gerettet

Ein 19-jäh­riger Pas­sa­gier der Car­nival Fasci­na­tion ist am Sonntag mög­li­cher­weise absicht­lich von Bord gesprungen, wäh­rend sich das Schiff in der Karibik auf dem Weg nach San Juan auf Puerto Rico befand.

Kreuzfahrt-Gäste sterben bei Flugzeugunglück in Alaska

Tra­gi­scher Zwi­schen­fall wäh­rend eines Aus­flugs in Alaska: Bei der Kol­li­sion von zwei Was­ser­flug­zeugen bei Ket­chikan sind vier Pas­sa­giere der Royal Princess ums Leben gekommen. Zehn wurden teils schwer ver­letzt.

Zwei Schiffe von Holland America Line kollidieren im Hafen

Klas­si­scher Park­schaden im Hafen von Van­couver: Die MS Oos­terdam krachte am 4. Mai wäh­rend ihres Andock­ma­nö­vers mit dem Heck gegen das Heck der MS Nieuw Ams­terdam, die bereits am Pier fest­ge­macht hatte.

Boracay: Keine Kreuzfahrtschiffe in der Hochsaison

Die phil­ip­pi­ni­sche Regie­rung regu­liert den Kreuz­fahrt-Tou­rismus auf Boracay: Schiffe mit mehr als 2.000 Pas­sa­gieren dürfen nicht mehr vor der Traum­insel ankern – und in der Hoch­saison werden alle Schiffs­be­suche ver­boten.

Bilanz 2018: Deutscher Kreuzfahrtmarkt wächst nur langsam

Die Cruise Lines Inter­na­tional Asso­cia­tion (CLIA) hat ihre Bilanz für 2018 vor­ge­legt. Die Pas­sa­gier­zahlen aus Deutsch­land legten dem­nach um 3 Pro­zent zu. Das welt­weite Wachstum betrug hin­gegen 6,7 Pro­zent.

Feuer auf der Carnival Triumph beim Umbau in der Werft

Nur wenige Tage nach einem Brand auf der Costa Sme­ralda in der Meyer Werft in Turku musste erneut eine Werft ein Feuer auf einem Kreuz­fahrt­schiff bekämpfen. Diesmal traf es die Car­nival Tri­umph in Cadiz.

Kollision auf dem Rhein: Kreuzfahrtschiff gegen Frachter

Die MS Edel­weiss der Ree­derei Scylla AG ist in der Nacht zum 20. März 2019 auf der Waal in Nim­wegen frontal mit einem Fracht­schiff kol­li­diert. Das Fluss­kreuz­fahrt­schiff wurde dabei schwer beschä­digt.