Havila Capella: Neues Schiff für die Küstenroute in Norwegen
Die neue Havila Capella wurde an Havila Kystruten ausgeliefert. Bereits am 1. Dezember wird das erste von vier hochmodernen Schiffen der neuen Reederei seine Fahrt auf der berühmten Postschiffroute entlang der norwegischen Küste aufnehmen.
Der Neubau verlässt nun die Tersan-Werft in der Türkei und wird nach Bergen überstellt, wo die Fahrten bis nach Kirkenes beginnen. Das Schiff verfügt über 179 Kabinen und ist mit 124 Metern Länge und 22 Metern Breite klein genug sein, um durch die engen Fjorde und Sunde zu fahren und auch die kleineren Häfen an der norwegischen Küste zu erreichen.
Das kulinarische Angebot und das Innen-Design der Havila Capella spiegeln die norwegische Küste wider. Die großzügigen öffentlichen Bereiche sind darauf zugeschnitten, die Aussicht zu genießen. Dank großer Glasdächer können die Gäste den Nordlichthimmel und die Mitternachtssonne erleben und eine lange Promenade eignet sich perfekt Spaziergänge.
Durch den weltweit größten Akkupack an Bord eines Schiffes kann die Havila Capella bis zu vier Stunden ohne Lärm und Emissionen auskommen, wenn sie in den Häfen liegt. Ansonsten wird das Schiff mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben.
Seit mehr als 125 Jahren war die klassische, staatlich geförderte Schiffsroute zwischen Bergen und Kirkenes ganz allein Hurtigruten vorbehalten. Nach einer öffentlichen Ausschreibung im Jahr 2018 wurden dem Unternehmen aber für den Zeitraum von 2021 bis 2030 nur noch sieben von elf Abfahrten zugeteilt.
Vier gingen an Havila Kystruten, das daraufhin den Bau von vier neuen Schiffen für diesen Zweck in Auftrag gab. Ursprünglich sollten die ersten zwei Neubauten – die Havila Capella und die Havila Castor – am 1. Jänner 2021 ihren Dienst aufnehmen. Die Auslieferung verzögerte sich jedoch wegen der Corona-Pandemie.