Holland America Line

Feierliche Taufe der MS Rotterdam durch Prinzessin Margriet

Ihre Kö­nig­li­che Ho­heit Prin­zes­sin Mar­griet der Nie­der­lande hat die MS Rot­ter­dam – das neue Flagg­schiff von Hol­land Ame­rica Line – in Rot­ter­dam ge­tauft. Sie konnte be­reits zum fünf­ten Mal als Tauf­pa­tin für ein Schiff der Ree­de­rei ge­won­nen wer­den.

„Un­ser Erbe ist in den Nie­der­lan­den ver­wur­zelt“, be­tonte Gus Antor­cha, Prä­si­dent von Hol­land Ame­rica Line wäh­rend der Ze­re­mo­nie: „Als die MS Rot­ter­dam 2021 aus­ge­lie­fert wurde, ha­ben wir die Taufe ver­scho­ben, da­mit wir sie in Rot­ter­dam ab­hal­ten konn­ten. Denn es gibt kei­nen bes­se­ren Ort, um ein Schiff zu tau­fen, als die Stadt, nach der es be­nannt wurde.“

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Taufe der MS Rot­ter­dam (c) Hol­land Ame­rica Line

Im Rah­men der Taufe wur­den die bei­den lang­jäh­ri­gen Stamm­gäste Da­vid und Gi­sela Gere als „Ma­ri­ner Am­bassa­dors“ für die MS Rot­ter­dam aus­ge­wählt. Seit ih­rer ers­ten Fahrt im Jahr 1988 an Bord der MS Rot­ter­dam V ha­ben die bei­den fast 2.500 Tage auf Schif­fen von Hol­land Ame­rica Line ver­bracht. Dar­un­ter wa­ren auch meh­rere Kreuz­fahr­ten auf der MS Rot­ter­dam VI.

Im An­schluss an die Ze­re­mo­nie fand an Bord ein Gala-Mit­tag­essen für ge­la­dene Gäste statt. Die Fei­er­lich­kei­ten wur­den am Abend mit ei­nem Ga­la­din­ner fort­ge­setzt, bei dem die Gäste die Ge­le­gen­heit hat­ten, die Schiffs­glo­cke mit Cham­pa­gner zu über­gie­ßen – eine Tra­di­tion bei Hol­land Ame­rica Line, wenn ein neues Schiff in der Flotte will­kom­men ge­hei­ßen wird.

Prin­zes­sin Mar­griet der Nie­der­lande (c) Hol­land Ame­rica Line

Die Ver­bin­dung zwi­schen Hol­land Ame­rica Line und dem Haus Ora­nien geht fast ein Jahr­hun­dert zu­rück, als Prinz Hen­drik 1929 die MS Sta­ten­dam III taufte. Seit­dem ha­ben Mit­glie­der des nie­der­län­di­schen Kö­nigs­hau­ses im Laufe der Jahre elf wei­tere Schiffe der Ree­de­rei ge­tauft. Ihre Kö­nig­li­che Ho­heit Prin­zes­sin Mar­griet war be­reits 1972 Tauf­pa­tin der MS Prin­sen­dam, 1983 der MS Nieuw Ams­ter­dam III, 1997 der MS Rot­ter­dam VI und 2003 der MS Oos­ter­dam.

Wei­tere royale Tauf­pa­tin­nen wa­ren Kö­ni­gin Má­xima im Jahr 2016 für die MS Ko­nings­dam und im Jahr 2010 für die MS Nieuw Ams­ter­dam, die frü­here Kö­ni­gin Bea­trix im Jahr 2008 für die MS Eu­ro­dam, Kö­ni­gin Ju­liana im Jahr 1958 für die MS Rot­ter­dam V, Prin­zes­sin Bea­trix im Jahr 1957 für die MS Sta­ten­dam IV und Kö­ni­gin Wil­hel­mina im Jahr 1937 für die MS Nieuw Ams­ter­dam II.

Taufe der MS Rot­ter­dam (c) Hol­land Ame­rica Line

Die MS Rot­ter­dam VII ist das dritte Schiff der Pin­na­cle Class und das sie­bente, das die­sen Na­men für Hol­land Ame­rica Line trägt. Sie bie­tet Platz für 2.668 Gäste bei ei­ner Größe von 99.800 BRZ und ver­fügt über alle Vor­züge, die mit ih­ren Schwes­ter­schif­fen MS Ko­nings­dam und MS Nieuw Sta­ten­dam ein­ge­führt wur­den.

Ne­ben dem be­ein­dru­cken­den „Di­ning Room“ er­war­ten die Gäste die Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rants „Rudi’s Sel de Mer“, eine fran­zö­si­sche Bras­se­rie mit fri­schen Mee­res­früch­ten, das „Nami Su­shi“ und das „Ta­ma­rind“, in dem sich die ku­li­na­ri­schen Tra­di­tio­nen Süd­ost­asi­ens, Chi­nas und Ja­pans ver­ei­nen.

Wei­tere ku­li­na­ri­sche Treff­punkte sind das „Pin­na­cle Grill“ als ul­ti­ma­ti­ves Steak­house auf See, das „Ca­na­letto“ mit ita­lie­ni­scher Kü­che, das „Grand Dutch Café“, das „Dive-In“ am Pool, das „New York Deli“ und der „Lido Mar­ket“, der mit sei­nen the­ma­ti­schen Ser­vier-Sta­tio­nen das Buf­fet-Kon­zept an Bord re­vo­lu­tio­niert hat.

Taufe der MS Rot­ter­dam (c) Hol­land Ame­rica Line

Die MS Rot­ter­dam bie­tet au­ßer­dem die beste Live-Mu­sik auf See mit Welt­klasse-Auf­trit­ten an je­dem Abend. Das mu­si­ka­li­sche Spek­trum reicht da­bei von Klas­sik auf der „Lin­coln Cen­ter Stage“ bis Mem­phis Jazz und Blues im „B.B. King’s Blues Club“ und von här­te­ren Klän­gen im „Rol­ling Stone Rock Room“ bis zu Chart-Hits im „Bill­board On­board“. Dazu kom­men große Abend­shows auf der „Main Stage“ mit 270-Grad-LED-Pro­jek­tio­nen.

In die­ser Som­mer­sai­son wird die MS Rot­ter­dam ih­ren Hei­mat­ha­fen in Ams­ter­dam ha­ben und von hier sie­ben- und 14-tä­gige Kreuz­fahr­ten nach Nor­we­gen, Skan­di­na­vien, Is­land und zu den Nor­t­hern Is­les von Schott­land an­bie­ten. Ein be­son­de­rer Hö­he­punkt wird zu­dem die 150-Jahre-Ju­bi­lä­ums­kreuz­fahrt am 15. Ok­to­ber 2022 von Rot­ter­dam nach New York und wei­ter nach Fort Lau­derd­ale sein.

Auf den Tag ge­nau vor 150 Jah­ren – am 15. Ok­to­ber 1872 – trat die MS Rot­ter­dam I als ers­tes Schiff von Hol­land Ame­rica Line ihre Jung­fern­fahrt von Rot­ter­dam nach New York an, was am 18. April 1873 schließ­lich zur Grün­dung des Un­ter­neh­mens führte. Die MS Rot­ter­dam VII wird da­nach die Win­ter­sai­son mit Kreuz­fahr­ten ab Fort Lau­derd­ale in die Ka­ri­bik ver­brin­gen.

www.hollandamerica.com

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"