Crystal Cruises

Crystal Cruises: Neustart mit zwei frisch renovierten Luxusschiffen

Nach der Über­nahme der in­sol­ven­ten Lu­xus-Kreuz­fahrt­li­nie Crys­tal Crui­ses durch die Aber­crom­bie & Kent Tra­vel Group im Jahr 2022 steht nun der Neu­start un­ter dem neuen Na­men „Crys­tal“ un­mit­tel­bar be­vor: Die Crys­tal Se­re­nity wird im Juli 2023 wie­der in See ste­chen und die Crys­tal Sym­phony im Sep­tem­ber 2023.

Mit der Prä­sen­ta­tion der neuen Web­site hat die Kreuz­fahrt­li­nie in die­ser Wo­che auch die ers­ten Rou­ten der bei­den Lu­xus­schiffe bis 2024 vor­ge­stellt. Bu­chen kön­nen zu­nächst al­ler­dings nur jene Kun­den, die be­reits eine An­zah­lung in der Höhe von 500 US-Dol­lar ge­leis­tet ha­ben. Ab dem 13. Fe­bruar sind Bu­chun­gen für ehe­ma­lige Gäste von Crys­tal Crui­ses mög­lich – und ab dem 22. Fe­bruar dann für alle.

Crys­tal Sym­phony (c) Crys­tal Crui­ses

Die erste Reise der Crys­tal Se­re­nity führt ab 31. Juli 2023 in zwölf Ta­gen von Mar­seille nach Lis­sa­bon, wäh­rend der Neu­start der Crys­tal Sym­phony mit ei­ner sie­ben­tä­gi­gen Kreuz­fahrt von Athen nach Is­tan­bul ab 1. Sep­tem­ber 2023 er­folgt. Wie einst bei Crys­tal Crui­ses, wer­den viele sieben‑, zehn- und zwölf­tä­gige Kreuz­fahr­ten ohne wie­der­holte Hä­fen kom­bi­nier­bar sein.

Die Se­re­nity wird an­schlie­ßend in Nord­eu­ropa, Ka­nada und Neu­eng­land so­wie in der Ka­ri­bik un­ter­wegs sein, ehe An­fang 2024 eine Welt­reise ab Los An­ge­les (oder frü­her in Mi­ami mit ei­ner Fahrt durch den Pa­na­ma­ka­nal) auf dem Pro­gramm steht. Die Sym­phony bleibt zu­nächst im Mit­tel­meer und fährt da­nach durch den Su­ez­ka­nal nach Asien, Aus­tra­lien und Neu­see­land.

Crys­tal Sym­phony (c) Crys­tal Crui­ses

Der­zeit wer­den die bei­den Schiffe auf der Fin­can­tieri-Werft in Tri­est um­fas­send re­no­viert und um­ge­baut. Der Fo­kus liegt da­bei auf grö­ße­ren Un­ter­künf­ten. Laut ei­nem Be­richt von „Sea­trade Cruise News“ wer­den teil­weise drei Ka­bi­nen in zwei oder zwei in eine oder auch drei in eine ver­wan­delt.

Die Zahl der Ka­bi­nen und Sui­ten wird da­durch auf der Crys­tal Se­re­nity um 24 Pro­zent (von 980 auf 740) und auf der Crys­tal Sym­phony um 28 Pro­zent (von 848 auf 606) re­du­ziert. Da­durch wer­den na­tür­lich auch we­ni­ger Crew-Mit­glie­der be­nö­tigt, das bis­he­rige Ver­hält­nis von Be­sat­zung zu Pas­sa­gie­ren von na­hezu 1:1 soll aber bei­be­hal­ten wer­den.

Crys­tal Se­re­nity (c) Crys­tal Crui­ses

Ein er­heb­li­cher Teil der Un­ter­künfte wird dar­über hin­aus kom­plett re­no­viert und mit neuen Mö­beln, Tep­pi­chen und Wand­ver­klei­dun­gen aus­ge­stat­tet. Da­bei kommt auch ita­lie­ni­scher Mar­mor zum Ein­satz. Zu­dem wird der But­ler-Ser­vice auf alle Ka­bi­nen aus­ge­wei­tet. Die öf­fent­li­chen Be­rei­che wer­den zwar eben­falls neu ge­stal­tet, blei­ben aber an­sons­ten un­ver­än­dert.

Die als lang­jäh­ri­ger Spe­zia­list für Lu­xus­rei­sen be­kannte Aber­crom­bie & Kent Tra­vel Group hatte die Rechte an der Marke „Crys­tal“ und die bei­den Schiffe nach der In­sol­venz von Crys­tal Crui­ses bei ei­ner Auk­tion im Juni 2022 um 128 Mil­lio­nen US-Dol­lar er­wor­ben. Nur das eben­falls zur Crys­tal-Flotte ge­hö­rende Ex­pe­di­ti­ons­schiff Crys­tal En­dea­vour ging an Sil­ver­sea und ist nun als „Sil­ver En­dea­vour“ un­ter­wegs.

Crys­tal Se­re­nity (c) Crys­tal Crui­ses

Hin­ter dem bri­ti­schen Un­ter­neh­men ste­hen Ge­offrey Kent und der in Mo­naco be­hei­ma­tete Mil­li­ar­där und Ge­schäfts­mann Man­fredi Le­feb­vre d’O­vi­dio – einst Vor­sit­zen­der und Ei­gen­tü­mer der Lu­xus­ree­de­rei Sil­ver­sea Crui­ses, die er 2018 an die Royal Ca­rib­bean Group ver­kaufte. Zum Prä­si­den­ten und CEO von Crys­tal wurde Jack An­der­son er­nannt, der diese Funk­tio­nen auch schon bei Crys­tal Crui­ses in­ne­hatte.

www.crystalcruises.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"