Holland America Line und die Geschichte des Nord-Ostsee-Kanals
Am 18. April 2023 hat Holland America Line den 150. Geburtstag begangen. Dementsprechend lang ist auch die Liste der Premieren, auf die die Reederei zurückblicken kann. Eine davon ereignete sich bei der Eröffnung des Nord-Ostsee-Kanals im Jahr 1895 und begründete eine enge Verbindung zu Kiel und seinem Hafen, die bis heute anhält.
Die Eröffnung des Nord-Ostsee-Kanals im Jahr 1895 war ein Meilenstein für die internationale Schifffahrt. Die Beweggründe von Reichskanzler Otto vom Bismarck, die Nordsee und die Ostsee durch einen Kanal zu verbinden, sind hinreichend dokumentiert. Weniger bekannt dürfte sein, dass eine aufstrebende holländische Reederei diesen Anlass nutzte, um über den Tellerrand hinauszuschauen.
1895 – eine Idee wird geboren
Der Name der Reederei mit Sitz in Rotterdam damals war „Nederlandsch-Amerikaansche Stoomvaart Maatschappij“ (NASM). Erst 1896 wurde aus der NASM die „Holland America Lijn“. Sie spielte zwischen 1880 und 1920 eine große Rolle bei der massiven Auswanderungswelle aus Europa in die Vereinigten Staaten. Etwa eine Million Auswanderer reisten mit Holland America Line, die der Qualität und Sauberkeit ihrer Schiffe wegen als „makellose Flotte“ bezeichnet wurde.
Die Eröffnung des Nord-Ostsee-Kanals brachte die Firmenlenker jedoch auch auf eine weit in die Zukunft reichende Idee: Sie schickten ihr damaliges Flaggschiff – die MS Rotterdam II – zur Eröffnung des Kanals, um die Attraktivität und Marktfähigkeit einer Ferien-Kreuzfahrt zu testen. Diese erste Kreuzfahrt von Holland America Line von Rotterdam nach Kopenhagen führte durch den neuen „Kiel Canal“ und es stand unter anderem auch ein Besuch der Stadt Kiel auf dem Ausflugsprogramm.
Nur 180 Gäste auf der ersten Ferien-Kreuzfahrt
Die Aufmerksamkeit für die MS Rotterdam II, die am Eröffnungstag als erstes internationales Schiff den neuen Kanal durchquerte, war enorm. Die erhoffte Marke von 400 Gästen an Bord wurde allerdings bei weitem nicht erreicht. Am Ende waren lediglich 180 Passagiere gebucht.
Daher hatten die Controller das Sagen – und die Idee kommerzieller Kreuzfahrten wurde bis auf Weiteres wieder auf Eis gelegt. Erst 1910 wurde die nächste Ferienkreuzfahrt aufgelegt, die dann auch sehr erfolgreich war. Mit der MS Statendam I ging es damals von New York ins Heilige Land. Schon 1926 bot Holland America Line die erste Kreuzfahrt in die Karibik an.
Holland America Line und Kiel
Seit 1975 konzentriert sich Holland America Line vollständig auf das Kreuzfahrt-Geschäft – heute mit einer Flotte von elf Premium-Schiffen mittlerer Größe, die weltweit mehr als 400 Häfen anlaufen. Der Port of Kiel ist dabei seit Jahren gesetzt.
Die MS Prinsendam – das erste als Cruise Liner konzipierte Schiff von Holland America Line – war ebenso regelmäßig in Kiel zu Gast wie die MS Zuiderdam, MS Eurodam, MS Koningsdam und MS Nieuw Statendam. Allein seit 2009 hat der Port of Kiel 79 Anläufe von Holland America Line gezählt.
Die besondere historische Verbindung zum Port of Kiel und zur Stadt Kiel würdigte Holland America Line erst vor kurzem wieder mit einer Plaketten-Übergabe durch Kapitän Eric Barhorst an Bord der MS Nieuw Statendam. Constance Prange, erste stellvertretende Stadtpräsidentin, überbrachte die Grußworte der Stadt Kiel. Der Port of Kiel war durch Timo Beyer, Leiter Hafenbetrieb, vertreten, Holland America Line durch Michael Ortkemper, Business Development Manager DACH.