Crystal Cruises

Crystal Cruises will vier neue Luxusschiffe in sechs Jahren bauen

Crys­tal Crui­ses will schon in Kürze eine Ab­sichts­er­klä­rung mit zwei eu­ro­päi­schen Schiffs­bau­ern für vier Neu­bau­ten in den nächs­ten sechs Jah­ren un­ter­zeich­nen – zwei klas­si­sche Kreuz­fahrt­schiffe und zwei Ex­pe­di­ti­ons­schiffe. Diese über­ra­schende Neu­ig­keit hat Cris­tina Le­wis, CEO der A&K Tra­vel Group, be­kannt ge­ge­ben.

Die 1988 in Mi­ami ge­grün­dete Lu­xus­ree­de­rei Crys­tal Crui­ses ge­hörte seit 2015 zu Gen­ting Hong­kong. Als der Kon­zern 2022 in die In­sol­venz schlit­terte, er­stei­gerte die A&K Tra­vel Group die Mar­ken­rechte an Crys­tal Crui­ses und auch zwei Schiffe – die Crys­tal Sym­phony und die Crys­tal Se­re­nity.

Crys­tal Se­re­nity (c) Crys­tal Crui­ses

Beide wur­den in den letz­ten Mo­na­ten um­fas­send mo­der­ni­siert, wo­bei un­ter an­de­rem die Zahl der Ka­bi­nen an Bord dras­tisch re­du­ziert wurde. Die Crys­tal Se­re­nity wird nun am 31. Juli in Mar­seille zu ih­rer ers­ten Reise für die A&K Tra­vel Group auf­bre­chen, wäh­rend die Crys­tal Sym­phony am 1. Sep­tem­ber in Athen wie­der in See sticht.

Dass Crys­tal Crui­ses ehr­gei­zige Zu­kunfts­pläne ver­folgt, war be­reits be­kannt. Dass die Lu­xus­ree­de­rei aber schon knapp ein Jahr nach dem Be­ginn des Re­laun­ches den Bau von vier wei­te­ren Schif­fen an­kün­digt, ist aber doch eine Über­ra­schung – zu­mal es sich da­bei für die ge­samte Kreuz­fahrt­in­dus­trie um die erste grö­ßere Be­stel­lung von Neu­bau­ten seit dem Be­ginn der Co­rona-Pan­de­mie han­delt.

Crys­tal Sym­phony (c) Crys­tal Crui­ses

Auf wel­cher Werft – oder auf wel­chen Werf­ten – die vier neuen Schiffe ent­ste­hen sol­len, ist noch nicht be­kannt. Die Crys­tal Sym­phony, wurde je­den­falls 1995 von ei­ner Ab­tei­lung der heu­ti­gen Meyer-Werft im fin­ni­schen Turku ge­baut, wäh­rend die Crys­tal Se­re­nity 2005 bei Chan­tiers de l’At­lan­tique in St. Na­zaire in Frank­reich vom Sta­pel lief.

Be­reits be­kannt sind hin­ge­gen die Rou­ten der bei­den ak­tu­el­len Schiffe in der ers­ten Sai­son. Die 68.870 BRZ große Crys­tal Se­re­nity mit Platz für 740 Gäste wird nach ih­rer zwölf­tä­gi­gen Er­öff­nungs­fahrt von Mar­seille nach Lis­sa­bon zu­nächst eine bunte Aus­wahl an Rei­sen in Nord­eu­ropa an­bie­ten und dann zum „In­dian Sum­mer“ via Is­land nach Nord­ame­rika und Ka­nada über­sie­deln.

Crys­tal Sym­phony (c) Crys­tal Crui­ses

Zum Be­ginn der Win­ter­sai­son ste­hen län­gere Kreuz­fahr­ten in die Ka­ri­bik ab Mi­ami auf dem Pro­gramm, ehe das Schiff am 18. Jän­ner 2024 zu ei­ner Welt­reise mit 141 Näch­ten auf­bricht, die am 8. Juni wie­der in Mi­ami zu Ende ge­hen wird. In der Som­mer­sai­son 2024 geht es schließ­lich nach Alaska.

Die mit 51.044 BRZ et­was klei­nere Crys­tal Sym­phony bie­tet Platz für nur 606 Rei­sende und wird nach ih­rer 14-tä­gi­gen Jung­fern­fahrt von Athen nach Ve­ne­dig ab 1. Sep­tem­ber 2023 noch für meh­rere Kreuz­fahr­ten im Mit­tel­meer blei­ben, be­vor sie in den Na­hen Os­ten, nach Aus­tra­lien, Neu­see­land und In­do­ne­sien auf­bricht.

www.crystalcruises.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"