Carnival

Vier Reisen abgesagt: Carnival Panorama muss ins Trockendock

Car­ni­val Cruise Line hat die nächs­ten vier ein­wö­chi­gen Kreuz­fahr­ten der Car­ni­val Pan­orama ab Long Beach an der West­küste der USA we­gen Pro­ble­men mit dem An­trieb kurz­fris­tig ab­ge­sagt. Das Schiff wird sich für die not­wen­di­gen Re­pa­ra­tu­ren un­ver­züg­lich in ein Tro­cken­dock be­ge­ben und erst nach ei­nem Mo­nat wie­der in See ste­chen.

Die Car­ni­val Pan­orama wird der­zeit auf ein­wö­chi­gen Kreuz­fahr­ten zur me­xi­ka­ni­schen Ri­viera ab und bis Long Beach in Ka­li­for­nien ein­ge­setzt. Be­reits auf der ak­tu­el­len Reise, die am 11. No­vem­ber zu Ende ging, führ­ten die Pro­bleme mit dem An­trieb zu ei­ner deut­li­chen Re­du­zie­rung der ma­xi­ma­len Rei­se­ge­schwin­dig­keit auf we­ni­ger als zehn Kno­ten – also nur die Hälfte des­sen, was mög­lich sein sollte.

Car­ni­val Pan­orama (c) Car­ni­val Cruise Line

Zwei der drei ge­plan­ten Ha­fen-Stopps – Ma­zat­lan und Pu­erto Vall­arta – muss­ten da­her ge­stri­chen wer­den. Üb­rig bliebt le­dig­lich der Be­such in Cabo San Lu­cas. Dar­auf­hin ent­schloss sich Car­ni­val, die vier fol­gen Ab­fahr­ten am 11., 18. und 26. No­vem­ber so­wie am 2. De­zem­ber 2023 ab­zu­sa­gen und das Schiff statt­des­sen ins Tro­cken­dock zu schi­cken. Erst am 9. De­zem­ber 2023 soll die Car­ni­val Pan­orama wie­der ihre sie­ben­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten auf­neh­men.

Den be­trof­fe­nen Gäs­ten der vier stor­nier­ten Kreuz­fahr­ten hat Car­ni­val die Rück­zah­lung des Kreuz­fahrt­prei­ses so­wie eine Er­stat­tung der Um­bu­chungs­ge­büh­ren für ihre Flüge bis zu 200 US-Dol­lar an­ge­bo­ten. Dar­über hin­aus er­hal­ten sie eine 100-pro­zen­tige Gut­schrift für eine zu­künf­tige Car­ni­val-Kreuz­fahrt, wenn sie die Ab­fahr­ten am 11. oder 18. No­vem­ber 2023 ge­bucht ha­ben, und eine 50-pro­zen­tige Gut­schrift, wenn sie am 26. No­vem­ber oder am 2. De­zem­ber 2023 an Bord ge­kom­men wä­ren.

Car­ni­val Vista im schwim­men­den Tro­cken­dock (c) Car­ni­val Cruise Line

Die 2019 in Dienst ge­stellte Car­ni­val Pan­orama war al­ler­dings be­reits im Juni 2022 auf vier auf­ein­an­der­fol­gen­den Kreuz­fahr­ten mit An­triebs­pro­ble­men kon­fron­tiert. Auch da­mals war die ma­xi­male Rei­se­ge­schwin­dig­keit be­ein­träch­tigt, so­dass Hä­fen ge­stri­chen und Rou­ten ge­än­dert wer­den muss­ten. Zu­dem ist sie nicht das erste der ins­ge­samt drei Schiffe der Vista-Klasse von Car­ni­val Cruise Line, das mit die­sen Pro­ble­men kämpft.

Die 2016 fer­tig­ge­stellte Car­ni­val Vista musste be­reits im Som­mer 2019 für drin­gend not­wen­dige Re­pa­ra­tu­ren am An­triebs­sys­tem in ei­nem schwim­men­den Tro­cken­dock auf den Ba­ha­mas aus dem Ver­kehr ge­zo­gen wer­den. Die Car­ni­val Ho­ri­zon er­eilte dann 2021 das glei­che Schick­sal. Auch sie wurde da­mals für ei­nen Mo­nat au­ßer Dienst ge­stellt und kam in ein Tro­cken­dock in Eu­ropa. Alle drei Vista-Schiffe wur­den von Fin­can­tieri in Ita­lien ge­baut.

www.carnivalcruiseline.at 

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"