Hurtigruten

HX: Expeditionsschiff MS Maud nimmt Reisen ab April wieder auf

HX, Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons, kün­digt die Rück­kehr des Ex­pe­di­ti­ons­schiffs MS Maud ab Mitte April an. Der­zeit wer­den in der Bredo Werft in Bre­mer­ha­ven noch die not­wen­di­gen Re­pa­ra­tu­ren der Schä­den, die durch eine Mons­ter­welle im ver­gan­ge­nen Mo­nat ent­stan­den sind, re­pa­riert.

Der Vor­fall führte zu ei­nem Strom­aus­fall, als das Schiff auf dem Weg von Nor­we­gen ins Ver­ei­nigte Kö­nig­reich war. Die MS Maud wird ab Mitte April wie­der zu neuen Ex­pe­di­tio­nen ab­le­gen.

MS Maud in Schott­land (c) HX Hur­tig­ru­gen Ex­pe­di­ti­ons /​ Ul­tra Sharp Films Ltd

Mitte April sticht MS Maud ab Do­ver zur Ex­pe­di­tion rund um die Bri­ti­schen In­seln in See. Die Gäste er­kun­den die ein­zig­ar­tige Na­tur und ver­bor­ge­nen Schätze der Küs­ten­li­nie und ab­ge­le­ge­ner In­seln, im­mer be­glei­tet vom bran­chen­füh­ren­den HX-Ex­pe­di­ti­ons­team. Auf ih­rer zwei­ten Reise um die Bri­ti­schen In­seln wird die MS Maud die be­liebte schot­ti­sche Wet­ter­mo­de­ra­to­rin Ca­rol Kirk­wood be­grü­ßen, die in ih­ren Vor­trä­gen ei­nen span­nen­den Ein­blick in die Me­teo­ro­lo­gie ge­ben wird.

Ab Juli bricht die MS Maud in die Ark­tis auf, wo sie ihre Gäste mit auf ein­zig­ar­tige Ex­pe­di­tio­nen nach Grön­land und Is­land nimmt. Im Ha­fen von Reykja­vik war die MS Maud vor kur­zem das erste Schiff, das den neuen Land­stro­m­an­schluss nutzte und auch bei den zu­künf­ti­gen Ha­fen­an­läu­fen nut­zen wird. Die An­lan­dun­gen und Ak­ti­vi­tä­ten wäh­rend der Rei­sen brin­gen Gäs­ten die lo­ka­len Ge­mein­schaf­ten so­wie die Kul­tur und Wild­nis des ho­hen Nor­dens nä­her. Mit fast 130-jäh­ri­ger Er­fah­rung in der Ark­tis leis­tete HX be­reits 1896 Pio­nier­ar­beit bei der Ex­pe­di­ti­ons­reise zum ark­ti­schen Spitz­ber­gen-Ar­chi­pel.

MS Maud in Uum­man­naq, in Grönland(c) HX Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons

Im Ok­to­ber macht sich das Ex­pe­di­ti­ons­schiff ent­lang der pa­ta­go­ni­schen Fjorde auf den Weg in die Ant­ark­tis. Die Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen „Chi­le­ni­sches Pa­ta­go­nien und Ant­ark­tis“ ver­bin­den die ma­jes­tä­ti­schen pa­ta­go­ni­schen Fjorde mit der Ant­ark­tis. Au­ßer­dem wird die MS Maud 23- und 24-tä­gige Rei­sen un­ter­neh­men, auf de­nen Aben­teu­er­su­chende Süd­ame­rika, die Falk­land­in­seln und Süd­ge­or­gien auf ei­ner Reise er­kun­den kön­nen.

Alle Ab­fahr­ten der MS Maud ab April sind Teil des ak­tu­el­len „Flüge inklusive”-Angebots von HX. Bei dem ex­klu­si­ven An­ge­bot sind Hin- und Rück­flüge zum und vom Ab­fahrts­ha­fen des Ex­pe­di­ti­ons­schiffs so­wie ein Bord­gut­ha­ben von 500 Euro pro Ka­bine in­klu­sive. Zu­sätz­lich er­hal­ten Am­bassa­dor-Mit­glie­der bei Bu­chung bis 31. Jän­ner eine Er­mä­ßi­gung von zehn Pro­zent. Das An­ge­bot gilt für aus­ge­wählte Rei­sen nach Alaska, Grön­land und Is­land, zu den Ga­la­pa­gos-In­seln, durch die Nord­west-Pas­sage und in die Ant­ark­tis.

MS Maud in Grön­land (c) HX Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons /​ Tommy Si­mon­sen

HX hat sei­nen Gäs­ten, die Rei­sen mit der MS Maud vom 3. Fe­bruar bis zum 16. März 2024 ge­bucht hat­ten, eine Reihe von Al­ter­na­ti­ven zu­sam­men­ge­stellt. So kann die glei­che Nord­licht-Route jetzt mit MS Spitz­ber­gen, vor­be­halt­lich Ver­füg­bar­keit, wahr­ge­nom­men wer­den, wo­bei auch hier das Nord­licht-Ver­spre­chen gilt.

Dar­über hin­aus bie­tet HX den Gäs­ten die Mög­lich­keit, ihre Reise auf ei­nen an­de­ren Zeit­raum zwi­schen Jän­ner und April 2024 um­zu­bu­chen. Dies um­fasst aus­ge­wählte Nor­we­gen-Rei­sen mit Hur­tig­ru­ten, wie der Nord­kap-Li­nie, ei­ner Post­schiff-Reise ab Ber­gen so­wie Rei­sen ab Ham­burg mit MS Otto Sver­drup.
Gäste, die von die­sen Än­de­run­gen be­trof­fen sind, ha­ben au­ßer­dem die Mög­lich­keit, ei­nen Gut­schein für eine zu­künf­tige Ex­pe­di­ti­ons-See­reise zu er­hal­ten, um zu ei­nem spä­te­ren Zeit­punkt eine neue Reise zu bu­chen oder eine voll­stän­dige Rück­erstat­tung zu er­hal­ten.

www.hurtigruten.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"