AIDA Cruises

AIDAnova startet in Hamburg in die Wintersaison 2023/​24

Der Kreuz­fahrt­stand­ort Ham­burg und AIDA Crui­ses ha­ben er­neut Ge­schichte ge­schrie­ben: Erst­mals konnte die Han­se­stadt in­ner­halb ei­ner Sai­son mehr als eine Mil­lion Kreuz­fahrt­pas­sa­giere be­grü­ßen, von de­nen mehr als die Hälfte auf AIDA-Schiffe ent­fiel. Das heißt: Im Jahr 2023 war mehr als je­der zweite Ham­bur­ger Kreuz­fahrt­gast ein AIDA-Pas­sa­gier.

Als maß­geb­li­cher Wachs­tums­trei­ber gel­ten da­bei die Win­ter-Kreuz­fahr­ten ab/​bis Ham­burg zu den schöns­ten Me­tro­po­len Eu­ro­pas, die AIDA Crui­ses nun­mehr be­reits seit sie­ben Jah­ren an­bie­tet. Mit ih­nen hat sich die Han­se­stadt zu ei­ner Ganz­jah­res­des­ti­na­tion ent­wi­ckelt, was nicht nur für mehr Pas­sa­giere, son­dern auch für eine deut­lich ge­stie­gene Wert­schöp­fung durch die Kreuz­fahrt ge­sorgt hat.

AIDA-Special „Lichtermeer“ auf der AIDAnova

Win­cent Weiss live im Thea­trium der AID­A­nova (c) AIDA Crui­ses

Doch mehr ist im­mer noch mög­lich. Da­her er­höht AIDA Crui­ses noch ein­mal den Ein­satz und ent­sen­det mit der AID­A­nova die größte Schiffs­klasse nach Ham­burg, die hier je­mals in ei­ner Win­ter­sai­son zu Gast war. Eben­falls neu ist das AIDA-Spe­cial „Lich­ter­meer“ – eine große Aus­wahl an be­son­de­ren Event­rei­sen, die bis ein­schließ­lich 24. Fe­bruar 2024 auf dem Pro­gramm ste­hen.

Den Auf­takt zur ers­ten Reise, die am 11. No­vem­ber ab­ge­legt hat, gibt Pu­bli­kums­lieb­ling Win­cent Weiss mit ei­nem Live-Auf­tritt im Thea­trium, wäh­rend das Am­bi­ente an Bord eine vor­weih­nacht­li­che Stim­mung ver­sprüht. Atem­be­rau­bende Leucht­de­ko­ra­tio­nen und La­ser­shows ver­wan­deln das Schiff in ein fun­keln­des Lich­ter­spek­ta­kel. Welt­weit ein­ma­lig sind die au­then­ti­schen Ski-Seil­bahn­gon­deln – ab­ge­run­det durch ku­sche­lig de­ko­rierte Ca­ba­nas, Eis­stock­schie­ßen und Win­ter­hüt­ten mit Glüh­wein und Punsch.

Lich­ter­meer-Gon­deln auf dem Deck der AID­A­nova (c) AIDA Crui­ses

Wei­tere Event-Rei­sen mit der AID­A­nova im Rah­men des AIDA-Spe­cials „Lich­ter­meer“ fol­gen in den kom­men­den Win­ter­mo­na­ten. Im De­zem­ber 2023 ste­hen da­bei die „Fest­tage vol­ler Glanz“ im Vor­der­grund. Hier wird sich al­les rund um eine fun­kelnde Ad­vent­zeit mit der gan­zen Fa­mi­lie und um Spe­cials zu Weih­nach­ten dre­hen.

Der Jän­ner 2024 steht im Zei­chen von „Let it glow“: De­tox und Ent­span­nung sind die Zau­ber­wör­ter für ei­nen glän­zen­den Start ins neue Jahr. Ro­man­tisch wird es im Fe­bruar 2024 – pas­send zum Va­len­tins­tag. Ob Win­ter­fe­rien mit den Kids oder eine ro­man­ti­sche Aus­zeit zu zweit: An Bord der AID­A­nova ge­nie­ßen die Gäste ein Meer aus Lich­tern und Er­leb­nis­viel­falt pur. Mehr dazu ist un­ter aida.de/lichtermeer zu fin­den.

Von Ham­burg aus ste­hen mit der AID­A­nova bis 4. Mai 2024 ab­wech­selnd Rei­sen zu den eu­ro­päi­schen Me­tro­po­len und nach Nor­we­gen und Dä­ne­mark auf dem Pro­gramm. Ganz be­son­dere High­lights ver­spre­chen da­bei die Fest­tags­rei­sen: Die Gäste der AID­A­nova wer­den den Sil­ves­ter­abend und den Neu­jahrs­tag in der dä­ni­schen Haupt­stadt Ko­pen­ha­gen er­le­ben.

AIDAnova tankt erstmals LNG in Hamburg

LNG für die AID­A­nova im Ham­bur­ger Ha­fen (c) AIDA Crui­ses

Als wei­tere Pre­miere wurde die AID­A­nova am 11. No­vem­ber erst­mals im Ham­bur­ger Ha­fen mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) ver­sorgt. Be­reits beim nächs­ten Be­such am 18. No­vem­ber 2023 fin­den dann schiffs- und land­sei­tige In­te­gra­ti­ons­tests an der neuen Land­strom­an­lage am Cruise Cen­ter Stein­wer­der statt. Zu­vor wur­den hier am 8. No­vem­ber 2023 mit der AID­A­prima die ers­ten Li­ve­tests mit ei­nem Kreuz­fahrt­schiff durch­ge­führt.

AIDA Crui­ses stellt da­mit ein­mal mehr seine lang­jäh­rige Rolle als wich­ti­ger Part­ner für die In­be­trieb­nahme von Land­strom­an­la­gen in Deutsch­land und Eu­ropa un­ter Be­weis. Be­reits 2016 hatte die Ree­de­rei mit AI­DA­sol Tests an Eu­ro­pas ers­ter Land­strom­an­lage in Ham­burg Al­tona durch­ge­führt und nutzt diese sein 2017 im Re­gel­be­trieb. Im Som­mer die­ses Jah­res wurde dann auch die erste Land­strom­an­lage Dä­ne­marks durch die AI­DA­mar in Aar­hus er­öff­net.

AIDA-Reisen ab Hamburg im Winter 2023/​24

AI­DA­mar (c) AIDA Crui­ses

Ne­ben der AID­A­nova wer­den in die­sem Win­ter zu­dem noch wei­tere Schiffe der AIDA-Flotte an der Elbe zu Gast sein. Be­reits am 12. No­vem­ber star­tete die AI­DA­mar in Ham­burg zu ih­rer Reise „Große Win­ter­pause“, die in 21 Ta­gen über Spa­nien und Ma­deira zu den Ka­na­ren führt. Auf dem Rück­weg ste­hen De­sti­na­tio­nen wie Lis­sa­bon und Le Havre auf der Rou­ten­karte. Die Rück­kehr in die Han­se­stadt er­folgt am 3. De­zem­ber.

Für noch mehr Schön­wet­ter-Ga­ran­tie eig­nen sich die drei an­schlie­ßen­den, je­weils 43-tä­gi­gen Rei­sen ab/​bis Ham­burg in die Ka­ri­bik und zu­rück. Die Gäste der ers­ten Reise von 3. De­zem­ber 2023 bis 15. Jän­ner 2024 dür­fen sich da­bei auf Weih­nach­ten und Neu­jahr am wei­ßen Ka­ri­bik­strand un­ter Pal­men freuen. Die wei­te­ren Rei­sen fin­den von 15. Jän­ner bis 27. Fe­bruar 2023 und von 27. Fe­bruar bis 10. April 2024 statt.

Eben­falls ab Ham­burg wird die AI­DA­sol nach ih­rer Welt­reise zu ih­ren „Gro­ßen Win­ter­rei­sen“ in den ho­hen Nor­den star­ten: Auf ei­ner 17-tä­gi­gen Kreuz­fahrt ab 21. Fe­bruar 2024 und zwei je­weils 14-tä­gi­gen Rei­sen ab 9. bzw. 23. März 2024 geht es zu nor­we­gi­schen De­sti­na­tio­nen wie Hon­nings­våg, Alta, Tromsø und Trond­heim. Eine win­ter­lich ver­schneite Land­schaft mit El­chen er­war­tet dort die Gäste.

aida.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"