Regent Seven Seas

Italienerin wird erste Kapitänin auf einem neuen Luxusschiff

Die Se­ven Seas Sple­ndor er­hält eine Ka­pi­tä­nin: Re­gent Se­ven Seas Crui­ses gab so­eben be­kannt, dass Se­rena Me­lani das neu­este Schiff der Lu­xus­ree­de­rei auf der Jung­fern­fahrt im Fe­bruar 2020 steu­ern wird. Das macht sie zur ers­ten Frau in der Ge­schichte der Kreuz­fahrt­in­dus­trie, die ei­nen Neu­bau bei der Markt­ein­füh­rung über­nimmt.

Die heute 45-jäh­rige Se­rena Me­lani be­gann ihre Lauf­bahn auf See be­reits im Al­ter von 16 Jah­ren, als sie in ih­rer Hei­mat­stadt Li­vorno in Ita­lien ne­ben der Schule auf Fracht­schif­fen als Ka­dett an­heu­erte und im Tyr­rhe­ni­schen Meer ent­lang der Tos­kana kreuzte. Nach ih­rem Ab­schluss am Nau­ti­cal Col­lege im Jahr 1993 war sie da­mals eine von nur we­ni­gen Frauen, die eine lei­tende Po­si­tion auf Öl­tan­kern, Fracht- und Con­tai­ner­schif­fen inne hatte.

Ka­pi­tä­nin Se­rena Me­lani (c) Re­gent Se­ven Seas Crui­ses

Im Jahr 2010 kam sie zu­nächst als Bridge Of­fi­cer zu Re­gent Se­ven Seas und war an­schlie­ßend als Na­vi­ga­tion Of­fi­cer, Safety Of­fi­cer und Staff Of­fi­cer auf der Se­ven Seas Voy­a­ger tä­tig. 2016 wurde Se­rena Me­lani die erste Ka­pi­tä­nin des Un­ter­neh­mens und steu­erte seit­her die Se­ven Seas Ex­plo­rer, die Se­ven Seas Ma­ri­ner und die Se­ven Seas Na­vi­ga­tor.

„Ka­pi­tä­nin Me­lani hat sich als Vor­rei­te­rin in der Schiff­fahrt und der Kreuz­fahrt­in­dus­trie aus­ge­zeich­net“, er­klärt Ja­son Mon­ta­gue, Pre­si­dent und CEO von Re­gent Se­ven Seas Crui­ses: „Sie ist ein in­ter­na­tio­na­les Vor­bild und wird so­wohl von un­se­ren Gäs­ten als auch von un­se­ren Crews be­wun­dert. Wir sind stolz dar­auf, Ka­pi­tä­nin Me­lani als erste Frau der Bran­che mit ei­nem neuen Schiff zu be­trauen.“

Se­ven Seas Sple­ndor (c) Re­gent Se­ven Seas Crui­ses

„Es gibt eine wach­sende Zahl an sehr ta­len­tier­ten Ka­pi­tä­nin­nen in der Bran­che – und wir sind stolz dar­auf, Pio­nier­ar­beit für Frauen zu leis­ten, die da­nach stre­ben, ein Kreuz­fahrt­schiff zu steu­ern”, sagt Se­rena Me­lani: „Die Welt zu ent­de­cken und Schiffs­crews zu lei­ten, ist schon lange meine Lei­den­schaft. Ich habe im­mer daran ge­glaubt, dass Salz­was­ser al­les heilt – Schweiß, Trä­nen und das Meer.“

Die Ka­pi­tä­nin, die mit ih­rem Mann auf der kroa­ti­schen In­sel Kor­cula lebt, wird ei­nen Groß­teil die­ses Jah­res in der Werft im ita­lie­ni­schen An­cona ver­brin­gen, wo die Se­ven Seas Sple­ndor ge­baut wird. Dort soll sie ge­mein­sam mit den In­ge­nieu­ren und De­si­gnern da­für sor­gen, dass das Schiff aus Ka­pi­täns­sicht per­fekt ist. So spielt sie be­reits vor der ers­ten Fahrt eine ein­fluss­rei­che Rolle auf dem neuen Schiff.

Re­gent Suite /​ Se­ven Seas Sple­ndor (c) Re­gent Se­ven Seas Crui­ses

Bei rund 55.000 BRZ wird die Se­ven Seas Sple­ndor über viel Platz für nur 750 Gäste ver­fü­gen. Ab­so­lu­tes High­light ist da­bei die „Re­gent Suite”: Mit 413 Qua­drat­me­tern Wohn­flä­che und ei­ner 120 Qua­drat­me­ter gro­ßen Rundum-Ve­randa, ei­nem ei­ge­nen Spa-Be­reich und ei­nem glä­ser­nen Win­ter­gar­ten di­rekt über der Brü­cke wird sie die größte Suite auf ei­nem Lu­xus­schiff sein.

Ihre Gäste ge­nie­ßen ei­nen per­sön­li­chen But­ler-Ser­vice, ei­nen pri­va­ten Wa­gen mit Fah­rer und Rei­se­lei­ter in je­dem Ha­fen so­wie den ex­qui­si­ten Kom­fort ei­nes hand­ge­fer­tig­ten Vi­vi­dus-Betts der re­nom­mier­ten Marke Häs­tens im Wert von 200.000 US-Dol­lar. Aber auch in al­len an­de­ren, 28 bis 195 Qua­drat­me­ter gro­ßen Sui­ten kom­men die Gäste in den Ge­nuss der lu­xu­riö­ses­ten Un­ter­künfte und der größ­ten Bal­kone der Kreuz­fahrt­bran­che.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"