Cunard

Cunard: Schnittbild der Queen Anne im Stil der 1920er-Jahre

Als Hom­mage an das ein­zig­ar­tige Erbe der Tra­di­ti­ons­ree­de­rei hat Cu­nard ein be­mer­kens­wer­tes Schnitt­bild der Queen Anne ver­öf­fent­licht. Es zeigt den spie­le­ri­schen Lu­xus, den die Gäste an Bord des neu­es­ten Schiffs er­le­ben wer­den.

Die auf­wän­dige, an­läss­lich des 183. Ge­burts­tags der Ree­de­rei ver­öf­fent­lichte Ani­ma­tion wurde im Stil der kul­ti­gen Cu­nard-Wer­be­pla­kate aus den 1920er-Jah­ren ge­stal­tet und bie­tet ei­nen span­nen­den Ein­blick in die In­nen­räume der Queen Anne, die am 3. Mai 2024 erst­mals in See ste­chen wird.

Schnittbild als Kunstwerk

Queen Anne Quer­schnitt (c) Cu­nard Line

Der Künst­ler Do­mi­nik Bulka wurde mit der Er­stel­lung die­ses Meis­ter­werks be­auf­tragt. Er zeich­nete je­des ein­zelne Ele­ment des Ent­wurfs in mü­he­vol­ler Hand­ar­beit, be­vor er die ein­zel­nen Sze­nen elek­tro­nisch zu ei­nem ein­zi­gen di­gi­ta­len Bild zu­sam­men­fügte.

Der Aus­schnitt zeigt viele der cha­rak­te­ris­ti­schen Orte und öf­fent­li­chen Räume der Cu­nard-Schiffe – dar­un­ter die kul­tige „Grand Lobby“ und den „Gol­den Lion Pub“. Zu se­hen sind aber auch die brand­neuen Kon­zepte für die Queen Anne – wie etwa die auf­re­gende Show­bar „Bright Lights So­ciet“, die von his­to­ri­schen elek­tri­schen Licht­in­stal­la­tio­nen in­spi­riert wurde.

Skurrile Darstellungen

Queen Anne Quer­schnitt (c) Cu­nard Line

Auf­merk­sa­men Be­ob­ach­tern wer­den auch ei­nige skur­rile Dar­stel­lun­gen auf­fal­len, die an be­son­dere Mo­mente in der Ge­schichte von Cu­nard er­in­nern sol­len. So fin­det man auf Deck 1 zwei Pa­gen, die in ei­nem Swim­ming­pool ein Nil­pferd füt­tern – eine schel­mi­sche An­spie­lung auf eine be­kannte At­lan­tik­über­que­rung.

1963 gab es an Bord der „Pa­via“ ei­nen ganz be­son­de­ren Gast, der tags­über jede Stunde eine kalte Du­sche be­nö­tigte: Der drei­jäh­rige Jimmy war ein Nil­pferd, das auf dem Weg von Nea­pel in den Zoo von Ches­ter war. Er reiste an Deck mit ei­nem Son­nen­se­gel über sei­nem Kä­fig, um ihn vor der Sonne zu schüt­zen.

An an­de­rer Stelle wur­den be­rühmte Ge­sich­ter in den Aus­schnitt ein­ge­baut. Frü­here Gäste wie Da­vid Bo­wie und Nel­son Man­dela kön­nen da­bei ebenso ent­deckt wer­den wie der Mann, der die kul­tige Lu­xus­kreuz­fahrt­li­nie ge­grün­det hat – Sir Sa­muel Cu­nard.

Komfort im Sinne von Sir Samuel Cunard

Queen Anne Quer­schnitt (c) Cu­nard Line

Sir Sa­muel Cu­nard war be­kannt da­für, seine Gäste mit Kom­fort, Stil und Lu­xus im Schiff um die Welt zu fah­ren. Mit die­sem jüngs­ten künst­le­ri­schen Pro­jekt lässt sich die Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft von ih­rer Ver­gan­gen­heit in­spi­rie­ren, um gleich­zei­tig das nächste Ka­pi­tel ih­rer Zu­kunft zu de­fi­nie­ren.

Das Bild legt den Schwer­punkt auf das Skur­rile und Un­er­war­tete, wo­bei flie­gende Pa­gen nur eine sur­reale Dar­stel­lung der fas­zi­nie­ren­den Er­fah­run­gen sind, die man an Bord ei­nes Cu­nard-Schiffs ma­chen kann. Im Vor­feld der Jung­fern­fahrt der Queen Anne am 3. Mai 2024 wird eine Reihe von Schnitt­bild-Pos­tern in li­mi­tier­ter Auf­lage er­schei­nen.

www.cunardline.at

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"