KLEINE SCHIFFE

Four Seasons Yachts: Luxus auf hoher See wird neu definiert

Four Sea­sons ar­bei­tet wei­ter an der ers­ten Yacht der Ho­tel­kette. Wenn sie wie ge­plant Ende 2025 fer­tig­ge­stellt ist, soll sie den Lu­xus auf ho­her See neu de­fi­nie­ren. Ge­mein­sam mit ei­ner zwei­ten Yacht, die Ende No­vem­ber 2026 aus­ge­lie­fert wer­den soll, be­trägt die In­ves­ti­tion mehr als 400 Mil­lio­nen Euro.

Mit an Bord bei die­sem Pro­jekt sind ne­ben dem Lu­xus­yacht­un­ter­neh­men Marc-Henry Cruise Hol­dings Ltd. und dem ita­lie­ni­schen Schiffs­bauer Fin­can­tieri auch Pro­sper As­souline und Till­berg De­sign aus Schwe­den so­wie die bei­den Un­ter­neh­mer und küh­nen Vi­sio­näre Na­dim Ashi und Philip Le­vine – und na­tür­lich Four Sea­sons selbst.

Four Sea­sons Yacht (c) Four Sea­sons

Die erste Four Sea­sons Yacht um­fasst 95 Sui­ten mit ei­nem be­mer­kens­wer­ten De­sign, das dar­auf aus­ge­rich­tet ist, die Bar­rie­ren zwi­schen den Gäs­ten, dem Meer und ih­rer Um­ge­bung zu be­sei­ti­gen. Um au­ßer­ge­wöhn­li­che Mo­mente un­ter freiem Him­mel zu ge­nie­ßen, ver­fügt jede Suite über groß­zü­gige Ter­ras­sen, die von 9,3 Qua­drat­me­tern für die De­luxe Suite bis zu fast 457 Qua­drat­me­tern für die Fun­nel Suite rei­chen.

„Four Sea­sons Yachts re­prä­sen­tiert eine wich­tige Säule un­se­res zu­künf­ti­gen Wachs­tums und un­se­rer stra­te­gi­schen Vi­sion, da wir neue Mög­lich­kei­ten er­grei­fen und die Marke durch im­mersive Lu­xus­er­leb­nisse dif­fe­ren­zie­ren wol­len. Die Pre­mie­ren-Yacht ist eine Ma­ni­fes­ta­tion die­ser Vi­sion und bie­tet ein erst­klas­si­ges Four Sea­sons Er­leb­nis auf See und an Land, das durch den au­then­ti­schen, per­so­na­li­sier­ten Ser­vice ge­prägt ist, den un­sere Gäste ken­nen und lie­ben.“

Ale­jan­dro Rey­nal, Prä­si­dent und CEO von Four Sea­sons

Mit ih­rer All-Suite-Aus­stat­tung im Stil ei­nes pri­va­ten Wohn­schiffs und dem un­ver­gleich­li­chen Meer-zu-Him­mel-De­sign von der Was­ser­li­nie bis zum obers­ten Deck soll die Yacht ei­nen neuen Stan­dard set­zen, wenn es um Pri­vat­sphäre und eine gäs­te­ori­en­tierte Ge­stal­tung geht, und so ein­zig­ar­tige Four Sea­sons Er­leb­nisse er­mög­li­chen.

Die größte Suite an Bord

(c) Four Sea­sons Yachts

Die „Fun­nel Suite“ als größte Un­ter­kunft der Yacht er­streckt sich über vier Eta­gen und bie­tet rund 898 Qua­drat­me­ter Wohn­flä­che im In­nen- und Au­ßen­be­reich – ein­schließ­lich ei­nes klei­nen pri­va­ten Pools und ei­nem ei­ge­nen Spa-Be­reich, der den Gäs­ten ein „Home away from Home“ mit Meer­blick bie­tet. Da­bei kann die im­po­sante Suite durch ver­ti­kale und ho­ri­zon­tale Ver­bin­dun­gen so­gar noch wei­ter aus­ge­baut wer­den.

Die ge­wölb­ten, vom Bo­den bis zur De­cke rei­chen­den Glas­mo­dule der „Fun­nel Suite“, die aus dem größ­ten durch­gän­gi­gen Stück Glas auf See be­stehen, er­mög­li­chen ei­nen atem­be­rau­ben­den 280-Grad-Pan­ora­ma­blick. Die Ver­gla­sung kos­tete ins­ge­samt 4,5 Mil­lio­nen US-Dol­lar und stellt eine ein­zig­ar­tige tech­ni­sche In­no­va­tion dar – von der Stahl­rah­men­kon­struk­tion bis zur ther­mi­schen Leis­tung des Dop­pel­gla­ses.

Einzigartige Designelemente

(c) Four Sea­sons Yachts

Eine wei­tere De­sign-Pre­miere ist der quer ver­lau­fende Ma­ri­ne­be­reich der Yacht. Er bie­tet den Gäs­ten den ein­fa­chen Zu­gang zu ei­ner Welt vol­ler Was­ser­sport­aben­teuer mit hoch­mo­der­nen Was­ser­spiel­zeu­gen, die tra­di­tio­nell nur Yach­ten im Pri­vat­be­sitz vor­be­hal­ten sind. Ein ei­ge­nes Ma­rina-Team sorgt da­bei da­für, dass die Gäste den ta­del­lo­sen Ser­vice er­hal­ten, den sie von Four Sea­sons ge­wohnt sind.

Das zu­kunfts­wei­sende De­sign ver­fügt über weit­läu­fige Aus­spa­run­gen ent­lang des Schif­fes an Back­bord und Steu­er­bord so­wie große Platt­for­men und ab­ge­stufte Lie­ge­decks auf bei­den Sei­ten, um den Meer­blick zu ma­xi­mie­ren. Was­ser­sport­ler kön­nen pri­vat und ex­klu­siv se­geln, schnor­cheln und wind­sur­fen.

(c) Four Sea­sons Yachts

Im In­ne­ren war­tet ein ele­gan­ter Loun­ge­be­reich mit Pan­ora­ma­blick – aus­ge­stat­tet mit ei­ner stil­vol­len Bar und Sitz­ge­le­gen­hei­ten un­ter freiem Him­mel. Die miet­ba­ren, spe­zi­ell an­ge­fer­tig­ten See­li­mou­si­nen, die für Trans­fers und große Küs­ten­tou­ren kon­zi­piert sind, so­wie ei­nige Strand­lan­dungs­boote sind eben­falls Teil des Schiffs­er­leb­nis­ses.

Das Zen­trum der Yacht bil­det das Ach­ter­deck mit ei­nem 20 Me­ter lan­gen Salz­was­ser-Pool. Er ist so kon­zi­piert, dass er schnell ge­leert wer­den kann. Da­nach wird der Bo­den hy­drau­lisch an­ge­ho­ben und in ei­nen Mul­ti­funk­ti­ons­be­reich für Auf­füh­run­gen, Mo­de­schauen und Hoch­zei­ten ver­wan­delt – um nur ei­nige Op­tio­nen zu nen­nen.

Premierensaison nur auf Einladung

(c) Four Sea­sons

Um die au­ßer­or­dent­li­che Nach­frage für das be­grenzte Kon­tin­gent an ver­füg­ba­ren Sui­ten an Bord zu be­wäl­ti­gen, wird der Zu­gang zu den Re­ser­vie­run­gen der Yacht­rei­sen für die Pre­mie­ren­sai­son nur auf Ein­la­dung mög­lich sein – an­ge­fan­gen bei den treu­es­ten Gäs­ten von Four Sea­sons. Die­ser Weg des Ver­triebs soll eine An­er­ken­nung der Stamm­gäste dar­stel­len und de­ren Loya­li­tät zur Marke wür­di­gen.

In­ner­halb des Kun­den­ser­vices von Four Sea­sons wurde eine ei­gene Ab­tei­lung mit ei­nem Eli­te­team an Yacht­be­ra­tern ge­schaf­fen, die sich dem per­so­na­li­sier­ten Ser­vice und der au­then­ti­schen Gast­freund­schaft wid­men, für die Four Sea­sons be­kannt ist. Sie wer­den die Nach­frage nach Ter­mi­nen ver­wal­ten. Für Lu­xus­reise-En­thu­si­as­ten mit In­ter­esse an den Four Sea­sons Yachts wird es aber auch eine War­te­liste ge­ben.

Yacht-Reviere in der Karibik und im Mittelmeer

(c) Four Sea­sons Yachts

Die Er­öff­nungs­sai­son 2025/​26 läu­tet den Be­ginn ei­ner Reihe her­aus­ra­gen­der Rou­ten ein, die im Win­ter und Früh­jahr in der Ka­ri­bik an­ge­bo­ten wer­den. An­schlie­ßend fährt die Yacht ins Mit­tel­meer, um hier die schöns­ten Ziele an­zu­steu­ern – von der fran­zö­si­schen und ita­lie­ni­schen Ri­viera bis zur adria­ti­schen Küste und den grie­chi­schen In­seln.

Die durch­schnitt­li­che Rei­se­dauer wird sie­ben Tage be­tra­gen, wo­durch auf­ein­an­der fol­gende Fahr­ten von 21 Ta­gen mit täg­lich wech­seln­den Aus­flü­gen mög­lich sind. Ein­zig­ar­tige Ho­tel- und Land­pro­gramme vor und nach den Yacht-Rei­sen sind in Ent­wick­lung und sol­len dem­nächst von Four Sea­sons vor­ge­stellt wer­den.

www.fourseasonsyachts.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"