Four Seasons Yachts: Luxus auf hoher See wird neu definiert
Four Seasons arbeitet weiter an der ersten Yacht der Hotelkette. Wenn sie wie geplant Ende 2025 fertiggestellt ist, soll sie den Luxus auf hoher See neu definieren. Gemeinsam mit einer zweiten Yacht, die Ende November 2026 ausgeliefert werden soll, beträgt die Investition mehr als 400 Millionen Euro.
Mit an Bord bei diesem Projekt sind neben dem Luxusyachtunternehmen Marc-Henry Cruise Holdings Ltd. und dem italienischen Schiffsbauer Fincantieri auch Prosper Assouline und Tillberg Design aus Schweden sowie die beiden Unternehmer und kühnen Visionäre Nadim Ashi und Philip Levine – und natürlich Four Seasons selbst.
Die erste Four Seasons Yacht umfasst 95 Suiten mit einem bemerkenswerten Design, das darauf ausgerichtet ist, die Barrieren zwischen den Gästen, dem Meer und ihrer Umgebung zu beseitigen. Um außergewöhnliche Momente unter freiem Himmel zu genießen, verfügt jede Suite über großzügige Terrassen, die von 9,3 Quadratmetern für die Deluxe Suite bis zu fast 457 Quadratmetern für die Funnel Suite reichen.
„Four Seasons Yachts repräsentiert eine wichtige Säule unseres zukünftigen Wachstums und unserer strategischen Vision, da wir neue Möglichkeiten ergreifen und die Marke durch immersive Luxuserlebnisse differenzieren wollen. Die Premieren-Yacht ist eine Manifestation dieser Vision und bietet ein erstklassiges Four Seasons Erlebnis auf See und an Land, das durch den authentischen, personalisierten Service geprägt ist, den unsere Gäste kennen und lieben.“
Alejandro Reynal, Präsident und CEO von Four Seasons
Mit ihrer All-Suite-Ausstattung im Stil eines privaten Wohnschiffs und dem unvergleichlichen Meer-zu-Himmel-Design von der Wasserlinie bis zum obersten Deck soll die Yacht einen neuen Standard setzen, wenn es um Privatsphäre und eine gästeorientierte Gestaltung geht, und so einzigartige Four Seasons Erlebnisse ermöglichen.
Die größte Suite an Bord
Die „Funnel Suite“ als größte Unterkunft der Yacht erstreckt sich über vier Etagen und bietet rund 898 Quadratmeter Wohnfläche im Innen- und Außenbereich – einschließlich eines kleinen privaten Pools und einem eigenen Spa-Bereich, der den Gästen ein „Home away from Home“ mit Meerblick bietet. Dabei kann die imposante Suite durch vertikale und horizontale Verbindungen sogar noch weiter ausgebaut werden.
Die gewölbten, vom Boden bis zur Decke reichenden Glasmodule der „Funnel Suite“, die aus dem größten durchgängigen Stück Glas auf See bestehen, ermöglichen einen atemberaubenden 280-Grad-Panoramablick. Die Verglasung kostete insgesamt 4,5 Millionen US-Dollar und stellt eine einzigartige technische Innovation dar – von der Stahlrahmenkonstruktion bis zur thermischen Leistung des Doppelglases.
Einzigartige Designelemente
Eine weitere Design-Premiere ist der quer verlaufende Marinebereich der Yacht. Er bietet den Gästen den einfachen Zugang zu einer Welt voller Wassersportabenteuer mit hochmodernen Wasserspielzeugen, die traditionell nur Yachten im Privatbesitz vorbehalten sind. Ein eigenes Marina-Team sorgt dabei dafür, dass die Gäste den tadellosen Service erhalten, den sie von Four Seasons gewohnt sind.
Das zukunftsweisende Design verfügt über weitläufige Aussparungen entlang des Schiffes an Backbord und Steuerbord sowie große Plattformen und abgestufte Liegedecks auf beiden Seiten, um den Meerblick zu maximieren. Wassersportler können privat und exklusiv segeln, schnorcheln und windsurfen.
Im Inneren wartet ein eleganter Loungebereich mit Panoramablick – ausgestattet mit einer stilvollen Bar und Sitzgelegenheiten unter freiem Himmel. Die mietbaren, speziell angefertigten Seelimousinen, die für Transfers und große Küstentouren konzipiert sind, sowie einige Strandlandungsboote sind ebenfalls Teil des Schiffserlebnisses.
Das Zentrum der Yacht bildet das Achterdeck mit einem 20 Meter langen Salzwasser-Pool. Er ist so konzipiert, dass er schnell geleert werden kann. Danach wird der Boden hydraulisch angehoben und in einen Multifunktionsbereich für Aufführungen, Modeschauen und Hochzeiten verwandelt – um nur einige Optionen zu nennen.
Premierensaison nur auf Einladung
Um die außerordentliche Nachfrage für das begrenzte Kontingent an verfügbaren Suiten an Bord zu bewältigen, wird der Zugang zu den Reservierungen der Yachtreisen für die Premierensaison nur auf Einladung möglich sein – angefangen bei den treuesten Gästen von Four Seasons. Dieser Weg des Vertriebs soll eine Anerkennung der Stammgäste darstellen und deren Loyalität zur Marke würdigen.
Innerhalb des Kundenservices von Four Seasons wurde eine eigene Abteilung mit einem Eliteteam an Yachtberatern geschaffen, die sich dem personalisierten Service und der authentischen Gastfreundschaft widmen, für die Four Seasons bekannt ist. Sie werden die Nachfrage nach Terminen verwalten. Für Luxusreise-Enthusiasten mit Interesse an den Four Seasons Yachts wird es aber auch eine Warteliste geben.
Yacht-Reviere in der Karibik und im Mittelmeer
Die Eröffnungssaison 2025/26 läutet den Beginn einer Reihe herausragender Routen ein, die im Winter und Frühjahr in der Karibik angeboten werden. Anschließend fährt die Yacht ins Mittelmeer, um hier die schönsten Ziele anzusteuern – von der französischen und italienischen Riviera bis zur adriatischen Küste und den griechischen Inseln.
Die durchschnittliche Reisedauer wird sieben Tage betragen, wodurch aufeinander folgende Fahrten von 21 Tagen mit täglich wechselnden Ausflügen möglich sind. Einzigartige Hotel- und Landprogramme vor und nach den Yacht-Reisen sind in Entwicklung und sollen demnächst von Four Seasons vorgestellt werden.