Sea Cloud Spirit startet Ende April zu ihrer Jungfernfahrt
Der Termin für die Jungfernfahrt der Sea Cloud Spirit steht fest. Der neue Großsegler der Hamburger Reederei Sea Cloud Cruises wird am 22. April 2021 erstmals von Palma de Mallorca mit Passagieren in See stechen. Zuvor soll das 138 Meter lange Dreimast-Vollschiff ebenfalls in Palma getauft werden.
Mit dem dritten Schiff der Flotte will Sea Cloud Cruises erneut Maßstäbe für besondere Segelkreuzfahrten setzen. Mit Platz für maximal 136 Passagiere ist die Sea Cloud Spirit daher auch als moderne Interpretation einer Legende gedacht, die 1931 mit dem Bau der Sea Cloud begann. Zu den Highlights zählen unter anderem Balkon-Kabinen, die bislang nur wesentlich größeren Motorschiffen vorbehalten waren.
Mit dem neuen Windjammer will die Reederei zudem neue Zielgruppen ansprechen, denn schon seit geraumer Zeit registriert Sea Cloud Cruises laut eigenen Angaben ein „wachsendes Interesse von Gästen mit Kreuzfahrt-Erfahrung, die den großen Schiffen mit entsprechenden Passagierzahlen den Rücken kehren, aber dennoch auf Seereisen nicht verzichten wollen“.
Die Gäste der Jungfernfahrt kommen jedenfalls als erste in den Genuss des neuen Konzepts, zu dem neben den großzügigen Balkon-Kabinen unter anderem ein separater Wellness- und Spa-Bereich sowie ein Fitnesscenter mit Meerblick zählen. Zu den Standards an Bord aller Sea Cloud’s gehört eine Kulinarik auf Sterne-Niveau. Neben einem Fine-Dining-Restaurant wird die Sea Cloud Spirit über ein Bistro auf dem Lido-Deck als zusätzliches gastronomisches Angebot verfügen.
Die Jungfernfahrt ist als zehntägige „Spanien-Rundfahrt“ konzipiert. Die Sea Cloud Spirit wird zunächst von Palma aus Ziele auf dem Festland wie Barcelona, Tarragona und Valencia ansteuern. Anschließend führt der Weg durch die Inselwelt der Balearen zurück nach Mallorca. Das Programm ist dabei durch entspannende Tage auf See und ein abwechslungsreiches Kultur- und Ausflugsprogramm an Land geprägt.
Die Sea Cloud Spirit wird derzeit auf der Werft Metalships & Docks im spanischen Vigo fertiggestellt. Die insgesamt 28 Segel mit einer Gesamtfläche von 4100 Quadratmetern sind bereits angeschlagen. Nun konzentrieren sich das Team der Werft und Spezialisten aus Deutschland und ganz Europa auf den Innenausbau. Nach einer ausführlichen Seeerprobung soll das Schiff dann im ersten Quartal 2021 an die Reederei übergeben werden.