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Carnival Corporation will noch vier weitere Schiffe verkaufen

15 äl­tere Kreuz­fahrt­schiffe hat die Car­ni­val Cor­po­ra­tion seit dem Be­ginn der Co­rona-Krise be­reits ver­kauft. Vier sol­len noch fol­gen, wie der Kon­zern an­läß­lich der Prä­sen­ta­tion sei­ner Bi­lanz für das vierte Quar­tal 2020 ver­laut­bart hat. Ins­ge­samt wer­den die Flot­ten der neun Mar­ken da­mit um 19 Schiffe re­du­ziert.

Die Na­men der vier Schiffe, die noch zum Ver­kauf ste­hen, ver­rät die Car­ni­val Cor­po­ra­tion wie üb­lich nicht. Der Kon­zern be­tont aber, dass man seit dem Be­ginn der Co­rona-Krise le­dig­lich die Aus­flot­tung von Schif­fen be­schleu­nigt habe, die man in den fol­gen­den Jah­ren oh­ne­dies ver­kau­fen wollte.

Zur Flotte der Car­ni­val Cor­po­ra­tion ge­hör­ten vor der Co­rona-Pause ins­ge­samt 104 Kreuz­fahrt­schiffe, die sich auf neun Mar­ken ver­teil­ten – Car­ni­val Cruise Line (27), Prin­cess Crui­ses (18), AIDA Crui­ses (14), Costa Cro­ciere (14), Hol­land-Ame­rica Line (14), P&O Crui­ses (6), Sea­bourn Cruise Line (5), P&O Crui­ses Aus­tra­lia (3) und Cu­nard Line (3).

Von den 15 be­reits ver­kauf­ten Schif­fen stamm­ten vier von Car­ni­val Cruise Line (Car­ni­val Fan­tasy, Car­ni­val In­spi­ra­tion, Car­ni­val Ima­gi­na­tion und Car­ni­val Fa­sci­na­tion), vier von Hol­land Ame­rica Line (MS, Maas­dam, MS Ve­en­dam, MS Ams­ter­dam und MS Rot­ter­dam), drei von Costa Cro­ciere (Costa Vic­to­ria, Costa Me­di­ter­ra­nea und Costa Neo­Ro­man­tica) und je­weils zwei von Prin­cess Crui­ses (Sun Prin­cess und Sea Prin­cess) und P&O Aus­tra­lia (Pa­ci­fic Aria und Pa­ci­fic Dawn).

Laut Car­ni­val ma­chen die 19 Schiffe ins­ge­samt 13 Pro­zent der Ka­pa­zi­tät des Kon­zerns vor der Co­rona-Krise, aber le­dig­lich 3 Pro­zent des Be­triebs­er­geb­nis­ses aus. Die er­war­te­ten Ein­spa­run­gen bei den künf­ti­gen Be­triebs­kos­ten wer­den mit 2 Pro­zent an­ge­ge­ben. Der Kraft­stoff­ver­brauch soll sich um ein Pro­zent re­du­zie­ren.

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Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
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