nicko cruises veröffentlicht ersten Katalog für die MS Vasco da Gama
nicko cruises hat den Einführungskatalog für die MS Vasco da Gama veröffentlicht. Die erste Kreuzfahrt des jüngsten Neuzugangs in der Hochsee-Flotte mit Platz für nur rund 1.000 Gäste startet im April 2021 in Porto. Danach folgen Routen in Westeuropa, Nordeuropa und im Baltikum – alle ab/bis Deutschland.
Die Premieren-Kreuzfahrt der MS Vasco da Gama führt ab 26. April 2021 von Porto über La Coruna, Bordeaux, Mont St. Michel, Brügge und Amsterdam in die Hansestadt Hamburg. Bis Ende September stehen dann 13 Reisetermine auf neun unterschiedlichen Routen zur Auswahl, die alle in einem deutschen Hafen beginnen und enden. Verlängerte Liegezeiten und Übernacht-Aufenthalte ermöglichen dabei ein ausführliches Erkunden der Städte.
Die Reisedauer variiert von einer viertägigen Schnupperkreuzfahrt ab/bis Hamburg nach Amsterdam über zwölftägige Ostsee-Routen ab/bis Kiel zu den “Weißen Nächten” nach St. Petersburg bis zu einer 15-tägigen Reise von Kiel bis zum Nordkap unter der Mitternachtssonne. Auf einer neuntägigen Norwegen-Kreuzfahrt geht es ab/bis Bremerhaven nach Bergen, Flåm und zum berühmten Geirangerfjord und auf einer 15-tägigen Reise nach England, Schottland, Irland und Nordirland.
Die MS Vasco da Gama verfügt über fünf Restaurants, in denen die Gäste zu ausgedehnten, flexiblen Tischzeiten bei freier Platzwahl speisen: Während im „Club Bistro“ vielfältige Buffets, Show-Cooking und Themen-Kulinarik präsentiert werden, wird in den drei „Waterfront Restaurants“ am Tisch serviert. Das gilt auch für das elegante „The Grill“, wo exzellente Menüs gegen einen geringfügigen Aufpreis angeboten werden. Zusätzlich bietet der „Alfresco Grill“ leichte Gerichte für den kleinen Hunger außerhalb der Essenszeiten.
Mehrere Bars und Lounges an Bord laden zum Genuss von Kaffeespezialitäten, kühlen Drinks, guten Weinen und Signature-Cocktails ein. Für beste Unterhaltung wird im „Hollywood‘s Theater“ gesorgt. Ein Wellnessbereich mit Sauna, ein Fitness-Center, zwei Pools (einer davon mit Glasschiebedach) und ein Kinderland für die kleinsten Gäste ab zwei Jahren mit Innen- und Außenbereichen runden die Ausstattung ab.
Von den 630 Kabinen und Suiten verfügen 149 über einen Balkon. Die Größe variiert dabei zwischen 16 und 107 Quadratmetern. Familien profitieren von günstigen Familienkabinen oder kostenlosen Zusatzbetten. Singles mit Kind erhalten 50 Prozent Kinderermäßigung. Alleinreisende können mit nur 15 Prozent Zuschlag in einer Doppelkabine übernachten und Schnellentschlossene erhalten bei Buchung bis 31. März noch 20 Prozent Einführungsrabatt.
Mit ihrer geringen Größe kann die erst 2019 umfangreich renovierte MS Vasco da Gama auch kleinere Häfen anlaufen, ohne diese zu „überlaufen“ wie es Megaschiffe tun. Sie fährt mit schwefelarmem Dieselkraftstoff (MGO), der 70 bis 85 Prozent weniger Schwefeloxide erzeugt als Schweröl. Vor Saisonstart 2021 werden an der Schiffstechnik außerdem umfangreiche Upgrades durchgeführt – unter anderem auch zur weiteren Emissionsminimierung.
Mystic Cruises – die portugiesische Muttergesellschaft von nicko cruises – hatte das ehemalige Schiff der britischen Reederei Cruise & Maritime Voyages (CMV) nach deren Insolvenz im Oktober 2020 auf einer Auktion ersteigert. Der Flussreisen-Spezialist aus Stuttgart soll die 27 Jahre alte MS Vasco da Gama nun vorrangig in den deutschsprachigen Ländern vermarkten – so wie es bereits beim neu gebauten Expeditionsschiff MS World Navigator der Fall ist.
Die MS Vasco da Gama wurde 1993 als „Statendam“ bei Fincantieri in Monfalcone gebaut und war bis 2015 für Holland America Line im Einsatz, ehe sie an P&O Cruises Australia verkauft und in „Pacific Eden“ umbenannt wurde. 2019 wechselte sie dann zu Cruise & Maritime Voyages und trug seither den Namen „Vasco da Gama“, unter dem sie auch kurze Zeit für die deutsche CMV-Tochter Transocean Kreuzfahrten unterwegs war.
Die feierliche Taufe der MS Vasco da Gama durch Transocean Kreuzfahrten erfolgte übrigens im Juni 2019 in Bremerhaven: Unter dem Jubel von 450 geladenen Gäste ließ die Sängerin Annett Louisan die Champagnerflasche mit einem lauten Knall am Bug zerschellen.