ARCHIV

Holland America Line: Besondere Atlantiküberquerung zum Jubiläum

Hol­land Ame­rica Line fei­ert 2023 den 150. Ge­burts­tag. Den Auf­takt für das Ju­bi­lä­ums­jahr bil­det eine be­son­dere At­lan­tik­über­que­rung der neuen MS Rot­ter­dam in die­sem Herbst, die im April 2023 noch ein zwei­tes Mal auf dem Pro­gramm steht.

Um die lange und be­wegte Ge­schichte der Ree­de­rei wie­der auf­le­ben zu las­sen, er­war­tet die Gäste an Bord eine Reihe von Ver­an­stal­tun­gen, Ak­ti­vi­tä­ten und Gast­red­ner. Die Reise führt von Rot­ter­dam nach New York und star­tet am 15. Ok­to­ber.

Ge­nau an die­sem Tag be­gann vor 150 Jah­ren die Jung­fern­fahrt der MS Rot­ter­dam I, die noch vor der Grün­dung der Ree­de­rei statt­fand. Die Reise der neuen MS Rot­ter­dam ist da­bei auch die­ser Jung­fern­fahrt mit An­läu­fen in Le Havre und Ply­mouth nach­emp­fun­den.

Die „Ori­gin Story“ ist ein fes­ter Be­stand­teil je­der Kreuz­fahrt von Hol­land Ame­rica Line. Die Prä­sen­ta­tion auf der „World Stage“ mit um­lau­fen­der LED-Pro­jek­tion er­zählt die Ge­schichte des Un­ter­neh­mens von der Grün­dung bis zur heu­ti­gen Zeit und nimmt das Pu­bli­kum mit auf eine emo­tio­nale Reise mit his­to­ri­schen Bil­dern und be­we­gen­den Ge­schich­ten.

Je­den Abend wird im „Main Di­ning Room“ mit ei­nem Ge­richt aus den 1920er-Jah­ren an die lange Tra­di­tion der Ree­de­rei und ihre nie­der­län­di­schen Wur­zeln er­in­nert. Min­des­tens ein­mal wäh­rend der Reise kön­nen die Gäste im „Ta­ma­rind“ auch eine ty­pisch nie­der­län­di­sche Rijst­ta­fel ge­nie­ßen. Bei der „Throw­back Happy Hour“ wird die Zeit zu­rück­ge­dreht und Ge­tränke zu Prei­sen aus den An­fangs­jah­ren an­ge­bo­ten, als Cock­tails nur 25 Cent kos­te­ten.

Ein Hö­he­punkt der Reise ist die Über­nach­tung im Ha­fen von New York, wo am 26. Ok­to­ber im Rah­men ei­ner Ju­bi­lä­ums­ver­an­stal­tung auf der „World Stage“ ein ei­gens kom­po­nier­tes Mu­sik­stück ur­auf­ge­führt wird. Es stammt aus der Fe­der des Pro­du­zen­ten und Kom­po­nis­ten Ste­ven Schoen­berg und wird von ei­nem 25-köp­fi­gen En­sem­ble dar­ge­bo­ten.

Wäh­rend der At­lan­tik­über­que­rung wer­den die Gäste von Hol­land Ame­rica Line au­ßer­dem von der nie­der­län­di­schen „Tiny Little Big Band“ un­ter­hal­ten, die ih­ren ein­zig­ar­ti­gen Sound aus Jazz und Soul mit ei­nem Hauch von Swing kom­bi­niert.

Im ei­gent­li­chen Ju­bi­lä­ums­jahr von Hol­land Ame­rica Line fin­det eine ähn­lich his­to­risch auf­ge­la­dene At­lan­tik­über­que­rung mit der MS Rot­ter­dam statt – dann aber in der Ge­gen­rich­tung von New York nach Rot­ter­dam. Sie be­ginnt am 6. April 2023 und en­det am 18. April – ge­nau am 150. Ge­burts­tag von Hol­land Ame­rica Line.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"