Hapag-Lloyd Cruises

MS Europa wurde in Werft in Hamburg modernisiert

Nach ei­nem zwei­wö­chi­gen Auf­ent­halt im Tro­cken­dock von Blohm+Voss in Ham­burg hat die MS Eu­ropa von Ha­pag-Lloyd Crui­ses wie­der Was­ser un­ter dem Kiel. Dies­mal stan­den tech­ni­sche Ar­bei­ten im Fo­kus. So wurde der Azi­pod-An­trieb tur­nus­ge­mäß ge­war­tet und ein neuer Un­ter­was­ser­an­strich an­ge­bracht.

Der neue Un­ter­was­ser­an­strich soll vor al­lem die Öko­ef­fi­zi­enz der MS Eu­ropa ver­bes­sern: Er wirkt sich po­si­tiv auf die Strö­mungs­ei­gen­schaf­ten des Schif­fes aus und wird so den Treib­stoff­ver­brauch um bis zu zehn Pro­zent re­du­zie­ren. Zu­vor wurde der alte An­strich auf ins­ge­samt 6.500 Qua­drat­me­tern ent­fernt und fach­ge­recht ent­sorgt.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
MS Eu­ropa /​ Suite © Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Zu­letzt lag die MS Eu­ropa im Ok­to­ber 2019 im Tro­cken­dock von Blohm+Voss. Seit­dem prä­sen­tiert sich das Lu­xus­schiff deut­lich mo­der­ner und le­ge­rer. Nach­dem die Neue­run­gen da­mals haupt­säch­lich die öf­fent­li­chen Be­rei­che be­trof­fen hat­ten, wurde nun das Au­gen­merk – ne­ben den tech­ni­schen Ar­bei­ten – auf die pri­va­ten Rück­zugs­räume der Gäste ge­legt.

„Der Ber­litz Cruise Guide zeich­net die MS Eu­ropa kon­ti­nu­ier­lich als bes­tes Kreuz­fahrt­schiff der Welt aus. Um die­sen An­spruch auch wei­ter­hin zu er­fül­len, in­ves­tie­ren wir re­gel­mä­ßig in un­ser Her­zens­schiff. Die MS Eu­ropa wird stän­dig ge­pflegt und mo­der­ni­siert.“

Ju­lian Pfitz­ner, CEO von Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Ins­ge­samt 56 Sui­ten der Ka­te­go­rien 6 und 7 er­strah­len künf­tig im neuen Glanz. Wände mit Li­nien in stil­vol­lem Grau und helle Tep­pi­che zie­ren die Wohn­be­rei­che, wäh­rend die weiße Holz­op­tik der Mö­bel und ein ein­la­den­des Sofa neue Ak­zente set­zen.

MS Eu­ropa /​ Suite © Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Trotz­dem gibt es auch ei­nige Ver­än­de­run­gen in den öf­fent­li­chen Be­rei­chen. So wurde der Fuß­bo­den im Re­stau­rant „Eu­ropa“ kom­plett neu ver­legt und ver­sie­gelt, der Pool tech­nisch und op­tisch mo­der­ni­siert und ein neuer Golf-Si­mu­la­tor in­stal­liert, der das der­zeit beste Sport- und Golf-Er­leb­nis in der Bran­che ver­spricht.

Reisebeispiele der MS Europa

  • „Süd­eu­ro­pas Son­nen­seite“: Kurz­ent­schlos­sene kön­nen die Neue­run­gen an Bord der MS Eu­ropa im Spät­herbst an den süd­li­chen Küs­ten des Mit­tel­meers er­le­ben, wenn es in zwölf Ta­gen von Monte Carlo über Mar­seille, Séte, Bar­ce­lona, Palma de Mal­lorca, Va­len­cia, Ma­laga, Se­villa und Por­timão nach Lis­sa­bon geht. Ter­min: 28. Ok­to­ber bis 9. No­vem­ber 2022. Preis: ab 6.440 Euro in­klu­sive An- und Ab­rei­se­pa­ket.
  • „Zu den Ge­heim­nis­sen der In­kas“: Bi­zarre Wüs­ten­land­schaf­ten, das gi­gan­ti­sche An­den­ge­birge und das ge­heim­nis­volle Erbe der Az­te­ken war­ten auf ei­ner 16-tä­gi­gen Reise ent­lang der West­küste von an Süd­ame­rika – von Val­pa­raiso in Chile über Co­quimbo, Arica, Pisco, Lima, Manta und die Isla Vi­ve­ros bis nach Pa­nama. Ter­min: 7. bis 23. Jän­ner 2023. Preis: ab 9.150 Euro in­klu­sive An- und Ab­rei­se­pa­ket.

www.hl-cruises.de

MS Eu­ropa /​ Re­stau­rant © Ha­pag-Lloyd Crui­ses
[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"