KREUZFAHRT-WELT

Neuer Prototyp: Kreuzfahrtschiff als Katamaran mit vier großen Segeln

YSA De­sign hat den Pro­to­ty­pen ei­nes durch Wind­kraft be­trie­be­nen Ka­ta­ma­ran-Kreuz­fahrt­schiffs na­mens „Seab­reeze“ vor­ge­stellt, das über 100 Ka­bi­nen ver­fü­gen und bis zu 200 Gäste be­för­dern kann – wenn es ir­gend­wann tat­säch­lich ge­baut wird.

Je­der hat seine ei­gene Vi­sion da­von, wie die Kreuz­fahrt­schiffe der Zu­kunft aus­se­hen wer­den. In den letz­ten Jah­ren wur­den da­her ver­schie­dene Ent­würfe und Pro­to­ty­pen für neue Schiffe vor­ge­stellt. Meis­tens konnte man sie nicht wirk­lich ernst neh­men – wie zum Bei­spiel die Pläne für ein rie­si­ges Schiff in Form ei­ner Schild­kröte mit Platz für 60.000 Pas­sa­giere.

Seab­reeze (c) YSA De­sign

Die Seab­reeze wirkt hin­ge­gen durch­aus rea­lis­tisch. Sie wäre mehr als 90 Me­ter lang und hätte zwei Rümpfe mit je­weils vier Decks. Da der Tief­gang des Schiffs nur 3,6 Me­ter be­tra­gen würde, könnte es fla­che Ge­wäs­ser er­rei­chen, in die grö­ßere Schiffe nicht vor­drin­gen kön­nen. Gleich­zei­tig wür­den die bei­den Rümpfe für mehr Sta­bi­li­tät sor­gen.

Das Schiff wird mit vier je­weils 45 Me­ter ho­hen, falt­ba­ren Se­geln aus­ge­stat­tet sein. Sollte der Wind nicht aus­rei­chen, wür­den die Mo­to­ren mit um­welt­freund­li­chem Bio-Me­tha­nol be­trie­ben. Ge­plant ist da­bei ein Hy­brid­an­trieb, der auch ei­nen ge­räusch­lo­sen Be­trieb mit Bat­te­rie­strom er­mög­licht. Die Ka­pa­zi­tät wird mit 200 Pas­sa­gie­ren in 100 Ka­bi­nen und 155 Be­sat­zungs­mit­glie­dern an­ge­ge­ben.

„Nach­hal­tig­keit ist ent­schei­dend, aber auch die Kreuz­schiff­fahrt muss sich stän­dig neu er­fin­den. Ein nach­hal­ti­ges Schiff, das um­welt­be­wusste Gäste nä­her ans Meer bringt und Ziele er­reicht, die an­dere nicht er­rei­chen kön­nen, ist eine klare Chance im Pre­mi­um­seg­ment des Kreuz­fahrt­mark­tes.“

Trond Si­gurd­sen, Se­nior Ar­chi­tect und Part­ner bei YSA De­sign

Der Ent­wurf sieht eine trans­pa­rente Buch­ten­struk­tur zwi­schen den Rümp­fen vor, so­dass die Gäste quasi über dem Meer schwe­ben kön­nen. Mit zu­sätz­li­cher Be­leuch­tung wäre der An­blick ei­nes Schiffs­wracks oder ei­nes Ko­ral­len­riffs tief un­ten im Meer un­ver­gess­lich. In ei­nem an­de­ren Sze­na­rio ent­span­nen sich die Gäste auf ei­nem Netz, das die Rümpfe mit­ein­an­der ver­bin­det.

Seab­reeze (c) YSA De­sign

YSA De­sign be­tont, dass die Seab­reeze auch in en­gem Ein­klang mit dem zeit­ge­nös­si­schen Den­ken über ziel­ori­en­tierte Kreuz­fahr­ten steht, bei de­nen ein Schiff, das un­ter Se­geln da­hin­glei­tet, die Tier­welt nicht stört und über­all ein will­kom­me­ner Be­su­cher wäre. Die Zeit wird zei­gen, ob die Seab­reeze je­mals ge­baut wer­den wird …

ysa.design

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"