KREUZFAHRT-WELT

San Juan: Ehrgeizige Pläne für den Ausbau des Kreuzfahrthafens

Die Glo­bal Ports Hol­ding – der welt­weit größte Be­trei­ber von Kreuz­fahrt­hä­fen – hat die wich­tigs­ten High­lights des „San Juan Cruise Port Pro­jekts“ vor­ge­stellt. Es geht um die Mo­der­ni­sie­rung und den wei­te­ren Aus­bau des Kreuz­fahrt­ha­fens auf Pu­erto Rico.

Der Kreuz­fahrt­ha­fen von San Juan ist zwar ein be­lieb­ter Hei­mat- und Tran­sit­ha­fen, doch sind er­heb­li­che In­ves­ti­tio­nen in seine In­fra­struk­tur er­for­der­lich, um den Be­trieb auch wei­ter auf­recht­zu­er­hal­ten und den An­for­de­run­gen der schnell wach­sen­den Kreuz­fahrt­in­dus­trie ge­recht zu wer­den. Mit Über­nahme durch die Glo­bal Ports Hol­ding wur­den nun die Wei­chen für ein mil­lio­nen­schwe­res Pro­jekt ge­stellt.

San Juan Cruise Port (c) San Juan Cruise Port

Ge­mäß den Be­din­gun­gen des Kon­zes­si­ons­ver­trags mit ei­ner Lauf­zeit von 30 Jah­ren hat die Glo­bal Ports Hol­ding an die Ha­fen­be­hörde von Pu­erto Rico eine Vor­aus­zah­lung von 75 Mil­lio­nen US-Dol­lar ge­leis­tet. Zu­dem wer­den in der ers­ten Phase des „San Juan Cruise Port Pro­jekts“ rund 100 Mil­lio­nen US-Dol­lar in­ves­tiert. Der Schwer­punkt liegt da­bei auf der In­stand­set­zung der kri­ti­schen In­fra­struk­tur am Pier 4 und den Pan Ame­ri­can Piers I und II so­wie auf der Mo­der­ni­sie­rung der Ter­mi­nal­ge­bäude und des Pas­sa­gier­stegs.

Die Glo­bal Ports Hol­ding wird au­ßer­dem den Ha­fen für Pas­sa­giere, Kreuz­fahrt­li­nien und lo­kale An­bie­ter mo­der­ni­sie­ren und ihr glo­ba­les Fach­wis­sen nut­zen, um das Ma­nage­ment des Ha­fens, die Tech­no­lo­gie, die Si­cher­heit und die Nach­hal­tig­keit zu ver­bes­sern. Der Ha­fen wird auch in die Alt­stadt von San Juan in­te­griert, wo­durch sich für die lo­ka­len Un­ter­neh­men er­heb­li­che Mög­lich­kei­ten er­ge­ben, di­rekt von den ver­bes­ser­ten Ein­rich­tun­gen und dem er­war­te­ten An­stieg der Pas­sa­gier­zah­len zu pro­fi­tie­ren.

San Juan (c) pix­a­bay

Die zweite In­ves­ti­ti­ons­phase mit der Er­wei­te­rung der Ha­fen­ka­pa­zi­tät wird nach zu­vor fest­ge­leg­ten Kri­te­rien ein­ge­lei­tet, so­bald die Er­ho­lung des Pas­sa­gier­auf­kom­mens auf das Ni­veau vor der Pan­de­mie er­reicht ist. In die­ser Phase wird die Glo­bal Ports Hol­ding um schät­zungs­weise 250 Mil­lio­nen US-Dol­lar ein neues Pier und ei­nen hoch­mo­der­nen Ter­mi­nal an den Piers 11 und 12 er­rich­ten, um die größ­ten Kreuz­fahrt­schiffe der Welt ab­fer­ti­gen zu kön­nen.

Die Über­nahme des Kreuz­fahrt­ha­fens San Juan ist ein wich­ti­ger Schritt im Rah­men des stra­te­gi­schen Ex­pan­si­ons­plans der Glo­bal Ports Hol­ding in der Ka­ri­bik. Im­mer­hin ist er der dritt­größte Kreuz­fahrt­ha­fen im Netz­werk des Un­ter­neh­mens. Im Jahr 2019 wur­den hier 1,8 Mil­lio­nen Pas­sa­giere ge­zählt – ein­schließ­lich 400.000 Pas­sa­giere, die hier ihre Kreuz­fahrt be­gan­nen und be­en­de­ten, was ins­ge­samt 2,2 Mil­lio­nen Pas­sa­gier­be­we­gun­gen be­deu­tet.

www.globalportsholding.com

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Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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