KREUZFAHRT-WELT

Tarragona Cruise Port: Baubeginn für neuen Kreuzfahrtterminal

Im Tar­ra­gona Cruise Port süd­lich von Bar­ce­lona hat der Bau ei­nes neuen Kreuz­fahrt­ter­mi­nals in der Ba­lears-Werft be­gon­nen. Das rund sechs Mil­lio­nen Euro teure Pro­jekt um­fasst die Ver­bes­se­rung der Ha­fen­in­fra­struk­tur und die Er­wei­te­rung der Flä­chen für den Kreuz­fahrt­be­trieb.

Wenn die Ar­bei­ten im Früh­jahr 2024 be­en­det sind, wer­den vier Lie­ge­plätze für die größ­ten Kreuz­fahrt­schiffe der Welt be­reit­ste­hen, die keine Be­schrän­kun­gen bei Länge und Tief­gang er­for­dern. Laut ei­ner Pres­se­mel­dung der Glo­bal Ports Hol­dings, die mit dem Be­trieb des Kreuz­fahrt­ha­fens be­auf­tragt wurde, be­inhal­ten die Pläne mo­derne Si­cher­heits­maß­nah­men und bar­rie­re­freie Be­rei­che für Kreuz­fahrt­gäste mit ein­ge­schränk­ter Mo­bi­li­tät.

Der neue Kreuzfahrtterminal in Tarragona

Tar­ra­gona Cruise Port (c) Tar­ra­gona Cruise Port

Dar­über hin­aus wird der Ha­fen in die Aus­stat­tung mit Land­strom in­ves­tie­ren, um die CO2-Emis­sio­nen der Kreuz­fahrt­schiffe zu ver­rin­gern. Gleich­zei­tig ist das Pro­jekt so fle­xi­bel ge­stal­tet, dass je­der­zeit die Mög­lich­keit für eine Er­wei­te­rung des Ter­mi­nals be­steht, wenn die Nach­frage durch die Ree­de­reien steigt.

Der Ha­fen liegt etwa eine Stunde süd­lich von Bar­ce­lona und ist so­mit ein gu­ter Aus­gangs­punkt für Aus­flüge in die ka­ta­la­ni­sche Me­tro­pole. Tar­ra­gona ist aber auch selbst ein Ju­wel, das zum UNESCO-Welt­kul­tur­erbe ge­hört. Zu den At­trak­tio­nen der Stadt zäh­len Bau­werke aus der Zeit der al­ten Rö­mer, aber auch mäch­tige Fes­tungs­mau­ern aus dem Mit­tel­al­ter. In der Alt­stadt war­ten zahl­rei­che Ca­fés und Ge­schäfte so­wie eine Ka­the­drale aus dem 12. Jahr­hun­dert.

Tarragona ist Hotspot für Kreuzfahrtlinien

Tar­ra­gona (c) Pau Say­rol via Un­s­plash

Im Jahr 2022 konnte der Kreuz­fahrt­ha­fen von Tar­ra­gona 35 Schiffe mit ins­ge­samt 64.470 Pas­sa­gie­ren be­grü­ßen. Vor der Pan­de­mie im Jahr 2019 wa­ren es 63 Kreuz­fahrt­schiffe und 128.089 Kreuz­fahrt­gäste. Im Som­mer 2023 wer­den große Schiffe von ver­schie­de­nen Ree­de­reien den Ha­fen an­lau­fen.

Dazu zäh­len un­ter an­de­rem die MSC Ma­gni­fica mit bis zu 2.500 Gäs­ten, die Costa For­tuna mit bis zu 3.470 Gäs­ten und die Costa Fa­sci­nosa mit bis zu 5.322 Gäs­ten. Der Ha­fen wird in die­sem Som­mer aber auch eine Reihe klei­ne­ren Lu­xus­schif­fen se­hen – wie etwa die Se­ven Seas Na­vi­ga­tor mit 490 Gäs­ten, die Se­ven Seas Voy­a­ger mit 706 Gäs­ten und die Ocea­nia Ma­rina mit 1.250 Gäs­ten.

www.tarragonacruiseport.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"