KREUZFAHRT-WELT

Sechs spektakuläre Kreuzfahrtschiffe, die noch 2023 kommen

Die Hälfte des Jah­res ist be­reits vor­über. Doch bis jetzt wur­den nur sechs der ins­ge­samt 20 Neu­bau­ten in Dienst ge­stellt, die 2023 er­war­tet wer­den. So­mit wer­den bis Ende 2023 noch 14 neue Kreuz­fahrt­schiffe erst­mals in See ste­chen. Sechs da­von sind be­son­ders spek­ta­ku­lär – und die wol­len wir hier kurz vor­stel­len.

Explora I

Ex­plora II (c) Ex­plora Jour­neys

An ers­ter Stelle steht das erste Schiff von Ex­plora Jour­neys - der neuen Lu­xus­marke der MSC Group: Die Ex­plora I sollte am 17. Juli zu ih­rer Jung­fern­fahrt auf­bre­chen, die in­zwi­schen je­doch we­gen der ver­zö­ger­ten Über­gabe des Schiffs von der Werft an die Ree­de­rei auf un­be­stimmte Zeit ver­scho­ben wurde. Wir ha­ben hier aus­führ­lich dar­über be­rich­tet.

Das neue Lu­xus­schiff wird ein All-in­clu­sive-Er­leb­nis auf höchs­tem Ni­veau mit neun Spei­se­mög­lich­kei­ten und un­be­grenz­ten Ge­trän­ken bie­ten. Dazu passt auch das Ver­hält­nis von le­dig­lich 1,25 zu 1 zwi­schen Gäs­ten und Be­sat­zung. Im Jahr 2023 wa­ren für die Ex­plora I Kreuz­fahr­ten in Nord­eu­ropa so­wie ab New York und Mi­ami ge­plant. Was da­von noch um­ge­setzt wer­den kann, ist der­zeit al­ler­dings noch völ­lig of­fen.

Norwegian Viva

Nor­we­gian Viva vor San Juan in Pu­erto Rico (c) Nor­we­gian Cruise Line

Die Nor­we­gian Viva wird das zweite Schiff der Prima-Klasse von Nor­we­gian Cruise Line sein und mit neun neuen Speise- und Ge­trän­ke­op­tio­nen auf­war­ten, die noch nie zu­vor auf ei­nem Schiff der Kreuz­fahrt­li­nie zu fin­den wa­ren. Zu den Un­ter­hal­tungs­an­ge­bo­ten ge­hö­ren „Beet­le­juice The Mu­si­cal“, „The Price is Right LIVE“ und das Live-Game-Show-Er­leb­nis „Press Your Luck LIVE“, das erst­mals auf ho­her See statt­fin­den wird.

Der Neu­bau wird zu­dem die schnells­ten Rut­schen auf See – „The Drop and Rush“ – und die nach­hal­tige „Me­tro­po­li­tan Bar“ – eine bran­chen­weit ein­zig­ar­tige Cock­tail-Bar – bie­ten. Ihr De­büt soll die Nor­we­gian Viva am 19. Au­gust 2023 mit ei­ner ein­wö­chi­gen Kreuz­fahrt von Rom nach Lis­sa­bon fei­ern. Da­nach bleibt das Schiff bis No­vem­ber in Eu­ropa, ehe es für Ka­ri­bik-Kreuz­fahr­ten in der Win­ter­sai­son nach Mi­ami über­stellt wird.

Seven Seas Grandeur

Se­ven Seas Gran­deur (c) Re­gent Se­ven Seas Crui­ses

Geht es nach Re­gent Se­ven Seas Crui­ses, wird die Se­ven Seas Gran­deur das lu­xu­riö­seste neue Kreuz­fahrt­schiff sein, das im Jahr 2023 auf den Markt kommt. Mit ei­ner Größe von 55.500 BRZ und Platz für le­dig­lich 746 Gäste wird sie je­den­falls ein Ver­hält­nis von 1,35 zu 1 zwi­schen der Zahl der Crew-Mit­glie­der und Pas­sa­giere und mit 73,7 BRZ pro Pas­sa­gier auch ex­trem viel Raum für je­den Gast bie­ten.

An Bord wird sich nicht zu­letzt eine meh­rere Mil­lio­nen US-Dol­lar teure Kunst­samm­lung be­fin­den. Ihr Glanz­stück wird da­bei mit „Jour­ney in Je­wels“ ein spe­zi­ell an­ge­fer­tig­tes Meis­ter­werk sein – das erste Fa­bergé-Ei, das sich dau­er­haft auf See be­fin­det. Ihr De­büt wird die Se­ven Seas Gran­deur am 18. No­vem­ber 2023 mit zwei Kreuz­fahr­ten in Eu­ropa ge­ben, be­vor sie nach Mi­ami über­sie­delt und dort bis zum Früh­jahr 2024 bleibt.

Celebrity Ascent

Ce­le­brity As­cent in der Ka­ri­bik (c) Ce­le­brity Crui­ses

Die Ce­le­brity As­cent ist der vierte Neu­bau der re­vo­lu­tio­nä­ren Edge-Klasse von Ce­le­brity Crui­ses und wird das neu­este Kreuz­fahrt­schiff sein, das in der Win­ter­sai­son 2023/​24 von Flo­rida zu Ka­ri­bik-Kreuz­fahr­ten auf­bricht. Die Gäste dür­fen sich dann auf über ein um­fang­rei­ches Speise- und Ge­trän­ke­pro­gramm mit mehr als 30 Re­stau­rants freuen, die für je­den Ge­schmack et­was zu bie­ten ha­ben.

Das Schiff ver­fügt auch über ge­räu­mige und ele­gante Ka­bi­nen mit ei­ner Viel­zahl von Op­tio­nen für alle Rei­sen­den – von Sin­gles über Paare bis zu Fa­mi­lien mit meh­re­ren Ge­ne­ra­tio­nen. Die Jung­fern­fahrt der Ce­le­brity As­cent wird am 22. No­vem­ber 2023 be­gin­nen und in vier Näch­ten von Port Ever­glades nach Co­zu­mel füh­ren. Spä­ter fol­gen ein­wö­chige Kreuz­fahr­ten in die öst­li­che oder west­li­che Ka­ri­bik.

Carnival Jubilee

Car­ni­val Ju­bi­lee (c) Car­ni­val Cruise Line

Die Car­ni­val Ju­bi­lee wird das dritte und letzte Kreuz­fahrt­schiff der Ex­cel-Klasse von Car­ni­val Cruise Line sein und am 23. De­zem­ber 2023 in Dienst ge­stellt. Er­war­ten darf man viele Ei­gen­schaf­ten ih­rer Schwes­ter­schiffe Mardi Gras und Car­ni­val Ce­le­bra­tion – ein­schließ­lich der Ach­ter­bahn auf dem Ober­deck.

Neu ist un­ter an­de­rem die bei­den Er­leb­nis­be­rei­che „Curr­ents“ mit Bars, Spei­se­lo­ka­len und Live-Mu­sik auf den Decks 6 und 7 und „The Shores“ auf Deck 8 im Stil ei­ner Strand­pro­me­nade. Die Car­ni­val Ju­bi­lee wird ih­ren Hei­mat­ha­fen in Gal­ves­ton in Te­xas ha­ben und von dort ein­wö­chige Kreuz­fahr­ten in die west­li­che Ka­ri­bik un­ter­neh­men.

Brilliant Lady

Re­si­li­ent Lady /​ Pro­be­fahrt (c) Vir­gin Voy­a­ges

Das letzte neue Kreuz­fahrt­schiff des Jah­res 2023 – die Bril­li­ant Lady von Vir­gin Voy­a­ges – soll am 24. De­zem­ber 2023 zu ih­rer Jung­fern­fahrt star­ten. Sie wird das vierte Flot­ten-Mit­glied der Kreuz­fahrt­li­nie von Sir Ri­chard Bran­son sein und wie alle an­de­ren nur für Er­wach­sene buch­bar sein.

Wie die Scar­let Lady, die Va­li­ant Lady und die erst im Mai die­ses Jah­res in Dienst ge­stellte Re­si­li­ent Lady wird sie bei ei­ner Größe von 110.000 BRZ über Platz für 2.700 Pas­sa­giere bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen ver­fü­gen. Die erste Kreuz­fahrt ist eine Fünf-Nächte-Reise von Mi­ami über Pu­erto Plata und St. Croix nach San Juan auf Pu­erto Rico. Da­nach sind ein­wö­chige Kreuz­fahr­ten von Mi­ami in die Ka­ri­bik ge­plant.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"