KREUZFAHRT-WELT

IG RiverCruise: Studie über die Flusskreuzfahrt im Jahr 2022

Die IG Ri­ver­Cruise hat ihre im Um­fang er­wei­terte Stu­die über die west­eu­ro­päi­sche Fluss­kreuz­fahrt im Jahr 2022 her­aus­ge­ge­ben. Die wich­tigste Aus­sage: Der Weg zu­rück zur Nor­ma­li­tät ist lang und hart.

Die nor­ma­ler­weise zur ITB im März prä­sen­tierte Stu­die hat fast fünf Mo­nate Ver­spä­tung. Es war ei­ner­seits sehr viel schwie­ri­ger, ver­läss­li­che Zah­len für das Jahr 2022 zu eru­ie­ren und dann noch mit ei­nem Pan­de­mie-Jahr zu ver­glei­chen. Die Zah­len der pre-pan­de­mi­schen Zei­ten muss­ten ver­gleichs­weise her­an­ge­zo­gen wer­den. Au­ßer­dem wurde der Um­fang der Um­frage ver­än­dert.

Elbe Prin­cesse (c) Croi­si­Eu­rope

Neu wer­den auch Son­der­the­men er­mit­telt, wie zum Bei­spiel Fach­kräf­te­man­gel und Nach­hal­tig­keits­the­men. Mit der Aus­wer­tung die­ser Zu­satz­in­for­ma­tio­nen soll eine ver­bes­serte Aus­sage der jähr­li­chen Stu­die über den Sta­tus der Fluss­kreuz­fahrt­in­dus­trie er­reicht wer­den.

Die vor­lie­gende Stu­die zeigt ei­nen gro­ßen Zu­wachs beim Pas­sa­gier­auf­kom­men und den Pas­sa­gier­näch­ten. Ver­gleicht man aber die Zah­len aus dem Jahr 2022 mit 2019, dann sieht man klar, dass die Nor­ma­li­tät noch bei wei­tem nicht er­reicht ist. 2019 reis­ten 540.000 Pas­sa­giere mit den Schif­fen, 2022 wa­ren es erst 319.000.

A‑ROSA VIVA vor Dürn­stein (c) A‑ROSA

Auch bei den Neu­bau­ten weist die Bran­che ein we­sent­lich schwä­che­res Wachs­tum aus. Wäh­rend 2019 noch 18 in Dienst ge­stellte Neu­bau­ten auf eu­ro­päi­schen Flüs­sen un­ter­wegs wa­ren, wa­ren es im ers­ten Jahr nach der Pan­de­mie es ge­rade ein­mal fünf.

Die Ree­de­reien wur­den im Rah­men die­ser Stu­die auch nach den Aus­wir­kun­gen des Fach­kräf­te­man­gels ge­fragt. Auch hier sieht man klar die Aus­wir­kun­gen der Pan­de­mie im Jahr 2022. Der Man­gel an Per­so­nal für die Ho­tel­be­triebe nach der Pan­de­mie war nicht nur an Land ein gro­ßes Pro­blem, son­dern auch auf den Schif­fen, was zur ei­nen oder an­de­ren Be­triebs­un­ter­bre­chung führte.

www.seaconsult.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"