KREUZFAHRT-WELT

Meyer Werft baut erstes Kreuzfahrtschiff für NYK Cruises

Mit dem sym­bo­li­schen Brenn­start hat nun auf der Meyer Werft der Bau des neuen Kreuz­fahrt­schif­fes für NYK Crui­ses, ei­ner Ge­sell­schaft der ja­pa­ni­schen Groß­ree­de­rei NYK, be­gon­nen.

Das Schiff, des­sen Name ASUKA III erst kürz­lich von der Ree­de­rei be­kannt ge­ge­ben wor­den ist, soll im Jahr 2025 ab­ge­lie­fert wer­den.

Stahl­schnitt Asuka III (c) Meyer Werft

Die Teams von Meyer und NYK Crui­ses ar­bei­ten bei die­sem be­son­de­ren Pro­jekt au­ßer­ge­wöhn­lich eng zu­sam­men. Für das Meyer Team ist es eine sehr reiz­volle Auf­gabe, die ja­pa­ni­sche Kul­tur ken­nen­zu­ler­nen und ein Kreuz­fahrt­schiff für die­sen Markt zu op­ti­mie­ren.

„Der Auf­trag von NYK Crui­ses im Jahr 2021 mit­ten in der Pan­de­mie war ein star­kes Si­gnal für den Schiff­bau in Pa­pen­burg. Da­her freuen wir uns auch heute sehr, NYK Crui­ses als Kun­den ge­won­nen zu ha­ben und den Bau die­ses mo­der­nen Kreuz­fahrt­schif­fes ein­läu­ten zu kön­nen.“

Tho­mas Wei­gend, Ge­schäfts­füh­rer Meyer Werft

Ver­tre­ter des ja­pa­ni­schen Un­ter­neh­mens wa­ren bei der tra­di­tio­nel­len Ze­re­mo­nie auf der Werft zu Gast und wünsch­ten dem Pro­jekt nach ja­pa­ni­scher Tra­di­tion viel Glück bei der Be­ma­lung von so­ge­nann­ten Dar­uma.

Für das neue Kreuz­fahrt­schiff wird die Meyer Werft zahl­rei­che maß­ge­schnei­derte Lö­sun­gen ein­set­zen. Dazu ge­hö­ren eine ge­mäß den ge­plan­ten Rou­ten op­ti­mierte Hy­dro­dy­na­mik, kon­takt­lose Steue­run­gen so­wie Bord­ein­rich­tun­gen, die an die Be­dürf­nisse der ja­pa­ni­schen Pas­sa­giere an­ge­passt sind.

Stahl­schnitt Asuka III (c) Meyer Werft

An­ge­trie­ben wird das Schiff mit ver­flüs­sig­tem Erd­gas (LNG), ei­nem der sau­bers­ten der­zeit ver­füg­ba­ren Treib­stoffe der Schiff­fahrt. Ne­ben der Re­du­zie­rung des Aus­sto­ßes von CO2 kann da­mit der Aus­stoß von Stick­oxi­den und Fein­staub na­hezu voll­stän­dig und von Schwe­fel­oxi­den kom­plett ver­mie­den wer­den.

Die Ab­lie­fe­rung des 52.200 Brut­to­raum­zahl gro­ßen Schif­fes ist für das Jahr 2025 ge­plant. Mit ei­ner Länge von 230 Me­tern und ei­ner Breite von 29,8 Me­tern wird es Platz für 744 Pas­sa­giere bie­ten.

www.meyerwerft.dewww.nyk.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"