Hapag-Lloyd Cruises

Hapag-Lloyd Cruises: Landstrom für die Hanseatic nature

Die Han­sea­tic na­ture aus der Flotte von Ha­pag-Lloyd Crui­ses hat bei ih­rem letz­ten An­lauf in Kiel grü­nen Land­strom be­zo­gen. Par­al­lel dazu führte die Klas­si­fi­ka­ti­ons­ge­sell­schaft DNV eine Reihe von tech­ni­schen Tests durch, um die stö­rungs­freie Nut­zung und Kom­pa­ti­bi­li­tät si­cher­zu­stel­len.

Nach­dem alle Prü­fun­gen er­folg­reich ver­lau­fen sind, ist die Han­sea­tic na­ture für die Nut­zung von Land­strom be­reit. Ab so­fort kann das Ex­pe­di­ti­ons­schiff welt­weit Land­strom be­zie­hen, wo im­mer diese En­er­gie­ver­sor­gung an­ge­bo­ten wird. Zu­vor er­folgte eine Test­phase bei vor­an­ge­gan­ge­nen An­läu­fen mit Lie­ge­zeit an ei­nem Land­strom-Ter­mi­nal.

Han­sea­tic na­ture /​ Land­strom © Ha­pag-Lloyd Crui­ses /​ Jan Ko­nitzki

Das Um­schal­ten auf die Land­ver­bin­dung ist ein kom­ple­xer Vor­gang. Das kleine Ex­pe­di­ti­ons­schiff Han­sea­tic na­ture, das das erste in Dienst ge­stellte aus der kom­plett mo­der­ni­sier­ten neuen Ex­pe­di­ti­ons­klasse von Ha­pag-Lloyd Crui­ses ist, be­nö­tigt im Ha­fen eine Span­nung von 690 Volt. Diese ist deut­lich ge­rin­ger als bei vie­len grö­ße­ren Schif­fen, wes­halb ein Trans­for­ma­tor an Bord die Leis­tung dros­selt. Erst durch die In­spek­tion des tech­ni­schen Gut­ach­ters gilt die Si­cher­heit des Schif­fes bei der Nut­zung der Land­strom­an­lage als ge­währ­leis­tet.

„Wir freuen uns sehr, dass die Land­strom­an­lage der Han­sea­tic na­ture jetzt ge­prüft ist. Da­mit sind wir un­se­rem Ziel, die Land­strom­vor­rich­tun­gen al­ler Ex­pe­di­ti­ons­neu­bau­ten ab­neh­men zu las­sen, ei­nen wich­ti­gen Schritt nä­her­ge­kom­men.“

Ju­lian Pfitz­ner, CEO Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Durch die Nut­zung von Land­strom wird der CO2-Aus­stoß wäh­rend der Lie­ge­zeit im Ha­fen deut­lich re­du­ziert. Bis 2030 wer­den die Kreuz­fahr­tree­de­reien der TUI Group, dar­un­ter Ha­pag-Lloyd Crui­ses, ihre ab­so­lu­ten CO2-Emis­sio­nen um 27,5 Pro­zent ge­gen­über 2019 sen­ken. Diese am­bi­tio­nier­ten Emis­si­ons-Re­duk­ti­ons­ziele hat die Sci­ence Ba­sed Tar­gets In­itia­tive un­ab­hän­gig und wis­sen­schaft­lich über­prüft. Nach der Eu­ropa 2 ist der Ex­pe­di­ti­ons­neu­bau Han­sea­tic na­ture das zweite Schiff aus der Flotte von Ha­pag-Lloyd Crui­ses, das die In­spek­tion der Land­strom­vor­rich­tung durch den DNV ab­ge­schlos­sen hat.

Han­sea­tic in­spi­ra­tion (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Die bau­glei­chen Schwes­ter­schiffe Han­sea­tic in­spi­ra­tion und Han­sea­tic spi­rit pro­fi­tie­ren von der Da­ten­spei­che­rung. Es ist ge­plant, auch de­ren Prü­fung noch in die­sem Jahr ab­zu­schlie­ßen. So­mit könnte dann die Mehr­heit der Schiffe von Ha­pag-Lloyd Crui­ses, näm­lich vier von fünf, Land­strom nut­zen, so­fern er an den je­wei­li­gen Lie­ge­plät­zen ver­füg­bar ist. Für die Han­sea­tic in­spi­ra­tion gilt dies vor­aus­sicht­lich ab Juni. Dann wird sie im nor­we­gi­schen Ber­gen an­le­gen.

Die Han­sea­tic spi­rit, ak­tu­ell in Neu­see­land un­ter­wegs, nimmt im Laufe des Jah­res Kurs auf die Süd­see, Mi­kro­ne­sien, Phil­ip­pi­nen und Ja­pan bis hin nach Alaska. Im Au­gust wird sie durch die le­gen­däre Nord­west­pas­sage fah­ren, um An­fang Ok­to­ber in Ham­burg an­zu­kom­men. Frü­hes­tens dann ist die In­spek­tion durch den DNV mög­lich, denn ak­tu­ell gibt es welt­weit we­ni­ger als 30 Land­strom­an­la­gen. Diese be­fin­den sich in aus­ge­wähl­ten Hä­fen in den USA, Ka­nada, China und Eu­ropa, oft­mals fernab der exo­ti­schen Rou­ten der Ex­pe­di­ti­ons­neu­bau­ten von Ha­pag-Lloyd Crui­ses.

www.hl-cruises.de

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Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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