Carnival Spirit eröffnet die Kreuzfahrt-Saison im Panamakanal
Die Carnival Spirit von Carnival Cruise Line hat soeben die Kreuzfahrt-Saison im Panamakanal eröffnet und als erstes Kreuzfahrtschiff im Winter-Halbjahr 2022/23 die legendäre Wasserstraße passiert. Bis Mai werden noch mehr als weitere 200 Kreuzfahrtschiffe erwartet.
Die Carnival Spirit hatte Seattle im US-Bundesstaat Washington am 20. September für eine 16-tägige Reise verlassen, die entlang der Pazifikküste bis nach Mexiko und Costa Rica führte. Am 2. Oktober durchquerte das 292 Meter lange und 32 Meter breite Schiff mit Platz für 2.680 Passagiere den Panamakanal, um schließlich am 6. Oktober in Miami einzutreffen.
[expander_maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Laut einer Mitteilung der Panama Canal Authority werden in den kommenden Monaten bis Mai 2023 voraussichtlich mehr als 200 Kreuzfahrtschiffe den Panamakanal nutzen – 17 mehr als in der Saison 2019/20, die damals allerdings durch die Corona-Pandemie deutlich kürzer ausgefallen war.
Alle großen amerikanischen Kreuzfahrtlinien haben den Panamalkanal im Programm. Einige Routen führen dabei durch den gesamten Kanal, andere nur durch die Schleusen an der Karibikseite bis zum Lake Gatun und dann auf demselben Weg wieder zurück.

Angekündigt haben sich unter anderem die Norwegian Joy, die Celebrity Edge, die Caribbean Princess, die Emerald Princess, die Ruby Princess, die Carnival Freedom, die Carnival Glory und die Carnival Freedom. Das größte Kreuzfahrtschiff, das den Panamakanal in diesem Winter durchquert, wird die Norwegian Encore mit 169.116 BRZ sein. Sie hat sich gleich für zwei Passagen angemeldet.
Zumindest zwölf Schiffe werden zudem erstmals den Kanal passieren – darunter die MS Fridtjof Nansen, die Seabourn Venture, die World Navigator, die Celebrity Edge, die Sea Cloud Spirit, die World Voyager, die Evrima, die Spirit of Adventure, die Viking Neptune, die Viking Octantis und die Viking Polaris.
[/expander_maker]