Baubeginn für vier Kreuzfahrtterminals auf den Kanarischen Inseln
Die Kanarischen Inseln haben sich in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Kreuzfahrtziele weltweit entwickelt. Global Ports Canary Islands reagiert nun auf das stete Wachstum und beginnt in diesen Tagen mit dem Bau von gleich vier neuen Kreuzfahrtterminals auf drei Inseln – Gran Canaria, Lanzarote und Fuerteventura. Dafür werden insgesamt 40 Millionen Euro investiert.
Das größte Projekt ist dem Hafen von Las Palmas auf Gran Canaria gewidmet: Am Santa Catalina Pier entsteht ein neues, mehr als 14.000 Quadratmeter großes Terminal auf zwei Etagen mit Shops und Restaurants, das bis zu vier Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig abfertigen kann. Die Fertigstellung soll – wie auch bei den anderen drei Projekten – noch im Laufe des Jahres 2024 erfolgen.
In Arrecife auf Lanzarote werden zwei neue Kreuzfahrtterminals an getrennten Standorten errichtet: In Naos ist ein einstöckiges Gebäude mit einer Fläche von 1.106 Quadratmetern geplant – und in Mármoles baut Global Ports Canary Islands ein modulares Gebäude mit einer Fläche von 556 Quadratmetern sowie ein Satelliten-Terminal mit einer Fläche von 426 Quadratmetern für bis zu drei Kreuzfahrtschiffe.
Auch das neue Terminal im Puerto del Rosario auf Fuerteventura verfügt über ein modulares Design mit einer Fläche von 924 Quadratmetern, auf denen auch Platz für ein Restaurant mit Terrasse sein wird. Alle vier Terminals wurden so konzipiert, dass sie den Zugang für Passagiere mit eingeschränkter Mobilität gewährleisten, und sollen vorwiegend aus recycelten und nachhaltigen Materialien errichtet werden, um Abfall und Umweltbelastung zu minimieren.
Zwischen Jänner und September 2023 besuchten mehr als 1,5 Millionen Kreuzfahrtpassagiere mindestens einen Hafen auf den Kanarischen Inseln. Auch in der aktuellen Wintersaison werden hier wieder fast alle großen Kreuzfahrtlinien vertreten sein – wie etwa AIDA Cruises, Mein Schiff, MSC Cruises, Norwegian Cruise Line, Costa und P&O Cruises. Global Ports Canary Islands ist ein Joint Venture zwischen der Global Ports Holding und ihrem lokalen Partner Sepcan SL.