KREUZFAHRT-WELT

Hafen von Civitavecchia steht vor neuem Passagier-Rekord

Ci­vi­ta­vec­chia wird 2023 mit ei­nem neuen Re­kord ab­schlie­ßen: Laut der jüngs­ten Hoch­rech­nung dürfte der größte ita­lie­ni­sche Kreuz­fahrt­ha­fen in die­sem Jahr ins­ge­samt 3,29 Mil­lio­nen Pas­sa­giere ab­fer­ti­gen und da­mit den bis­he­ri­gen Höchst­wert von 2,69 Mil­lio­nen Pas­sa­gie­ren aus dem Jahr 2019 klar über­tref­fen.

Schon jetzt, sechs Wo­chen vor dem Jah­res­ende, hält Ci­vi­ta­vec­chia bei mehr als drei Mil­lio­nen Kreuz­fahrt-Pas­sa­gie­ren – und die­ses Wachs­tum soll sich auch in den nächs­ten Jah­ren fort­set­zen. Als Ziel für 2025 hat das Ha­fen-Ma­nage­ment in ei­ner Pres­se­mit­tei­lung min­des­tens 3,5 Mil­lio­nen Pas­sa­giere fest­ge­legt. Aber es könn­ten auch noch mehr wer­den.

Ci­vi­ta­vec­chia (c) cruise4news /​ Eli­sa­beth Ka­pral

Da­für soll nicht zu­letzt der Bau des neuen, rund 6,3 Mil­lio­nen Euro teu­ren Bra­mante Cruise Ter­mi­nal sor­gen, das nach dem Re­nais­sance-Ar­chi­tek­ten Do­nato Bra­mante be­nannt ist. Wenn es 2025 ein­ge­weiht wird, soll es zu ei­ner deut­li­chen Ver­bes­se­rung des Gäs­te­er­leb­nis­ses im Ha­fen füh­ren, das in den letz­ten Jah­ren von den Pas­sa­gie­ren durch­wegs mit nicht allzu gu­ten No­ten be­dacht wurde.

Gleich­zei­tig er­hofft sich das Ha­fen-Ma­nage­ment in den nächs­ten Jah­ren eine wei­tere Zu­nahme des An­teils je­ner Pas­sa­giere, die ihre Kreuz­fahrt in Ci­vi­ta­vec­chia be­gin­nen oder be­en­den. Im Ver­gleich zu den 38 Pro­zent im Jahr 2019 ist die­ser An­teil im Jahr 2023 im­mer­hin schon auf 47 Pro­zent ge­stie­gen, was vor al­lem die Ho­tel­le­rie in Rom freut.

MSC Ma­gni­fica und MSC Poe­sia im Ha­fen von Ge­nua (c) MSC Crui­ses

Der ak­tu­elle Boom der Kreuz­fahrt dürfte aber auch in den an­de­ren ita­lie­ni­schen Hä­fen für neue Re­korde sor­gen – wenn nicht in die­sem, dann spä­tes­tens im nächs­ten Jahr. Laut ei­ner kürz­lich ver­öf­fent­lich­ten Pro­gnose des Be­ra­tungs­un­ter­neh­mens Ris­poste Tu­rismo wer­den näm­lich die 35 größ­ten Kreuz­fahrt­hä­fen in Ita­lien 2024 erst­mals mehr als 13 Mil­lio­nen Pas­sa­giere bei ei­ner Re­kord­zahl von 5.000 ge­plan­ten Schiffs­an­läu­fen be­grü­ßen.

Hin­ter Ci­vi­ta­vec­chia auf Rang 1 wird Nea­pel mit 1,61 Mil­lio­nen Pas­sa­gie­ren den zwei­ten Platz be­le­gen – ge­folgt von Ge­nua mit 1,38 Mil­lio­nen und Pa­lermo mit mehr als ei­ner Mil­lion Pas­sa­giere. Zu den wei­te­ren Hä­fen, die ei­nen deut­li­chen An­stieg er­war­ten, ge­hö­ren Bari mit 451.000 und Ta­ranto mit 142.000 Gäs­ten. Die Wachs­tums­ra­ten lie­gen da­bei zwi­schen vier Pro­zent in Nea­pel und 18 Pro­zent in Ta­ranto. Le­dig­lich Ge­nua muss sich auf ei­nen Rück­gang von 8 Pro­zent ein­stel­len.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"