Italienerin wird erste Kapitänin auf einem neuen Luxusschiff

Die Se­ven Seas Sple­ndor er­hält eine Ka­pi­tä­nin: Re­gent Se­ven Seas Crui­ses gab so­eben be­kannt, dass Se­rena Me­lani das neu­este Schiff der Lu­xus­ree­de­rei auf der Jung­fern­fahrt im Fe­bruar 2020 steu­ern wird. Das macht sie zur ers­ten Frau in der Ge­schichte der Kreuz­fahrt­in­dus­trie, die ei­nen Neu­bau bei der Markt­ein­füh­rung über­nimmt.

Die heute 45-jäh­rige Se­rena Me­lani be­gann ihre Lauf­bahn auf See be­reits im Al­ter von 16 Jah­ren, als sie in ih­rer Hei­mat­stadt Li­vorno in Ita­lien ne­ben der Schule auf Fracht­schif­fen als Ka­dett an­heu­erte und im Tyr­rhe­ni­schen Meer ent­lang der Tos­kana kreuzte. Nach ih­rem Ab­schluss am Nau­ti­cal Col­lege im Jahr 1993 war sie da­mals eine von nur we­ni­gen Frauen, die eine lei­tende Po­si­tion auf Öl­tan­kern, Fracht- und Con­tai­ner­schif­fen inne hatte.

Ka­pi­tä­nin Se­rena Me­lani (c) Re­gent Se­ven Seas Crui­ses

Im Jahr 2010 kam sie zu­nächst als Bridge Of­fi­cer zu Re­gent Se­ven Seas und war an­schlie­ßend als Na­vi­ga­tion Of­fi­cer, Safety Of­fi­cer und Staff Of­fi­cer auf der Se­ven Seas Voy­a­ger tä­tig. 2016 wurde Se­rena Me­lani die erste Ka­pi­tä­nin des Un­ter­neh­mens und steu­erte seit­her die Se­ven Seas Ex­plo­rer, die Se­ven Seas Ma­ri­ner und die Se­ven Seas Na­vi­ga­tor.

„Ka­pi­tä­nin Me­lani hat sich als Vor­rei­te­rin in der Schiff­fahrt und der Kreuz­fahrt­in­dus­trie aus­ge­zeich­net“, er­klärt Ja­son Mon­ta­gue, Pre­si­dent und CEO von Re­gent Se­ven Seas Crui­ses: „Sie ist ein in­ter­na­tio­na­les Vor­bild und wird so­wohl von un­se­ren Gäs­ten als auch von un­se­ren Crews be­wun­dert. Wir sind stolz dar­auf, Ka­pi­tä­nin Me­lani als erste Frau der Bran­che mit ei­nem neuen Schiff zu be­trauen.“

Se­ven Seas Sple­ndor (c) Re­gent Se­ven Seas Crui­ses

„Es gibt eine wach­sende Zahl an sehr ta­len­tier­ten Ka­pi­tä­nin­nen in der Bran­che – und wir sind stolz dar­auf, Pio­nier­ar­beit für Frauen zu leis­ten, die da­nach stre­ben, ein Kreuz­fahrt­schiff zu steu­ern”, sagt Se­rena Me­lani: „Die Welt zu ent­de­cken und Schiffs­crews zu lei­ten, ist schon lange meine Lei­den­schaft. Ich habe im­mer daran ge­glaubt, dass Salz­was­ser al­les heilt – Schweiß, Trä­nen und das Meer.“

Die Ka­pi­tä­nin, die mit ih­rem Mann auf der kroa­ti­schen In­sel Kor­cula lebt, wird ei­nen Groß­teil die­ses Jah­res in der Werft im ita­lie­ni­schen An­cona ver­brin­gen, wo die Se­ven Seas Sple­ndor ge­baut wird. Dort soll sie ge­mein­sam mit den In­ge­nieu­ren und De­si­gnern da­für sor­gen, dass das Schiff aus Ka­pi­täns­sicht per­fekt ist. So spielt sie be­reits vor der ers­ten Fahrt eine ein­fluss­rei­che Rolle auf dem neuen Schiff.

Re­gent Suite /​ Se­ven Seas Sple­ndor (c) Re­gent Se­ven Seas Crui­ses

Bei rund 55.000 BRZ wird die Se­ven Seas Sple­ndor über viel Platz für nur 750 Gäste ver­fü­gen. Ab­so­lu­tes High­light ist da­bei die „Re­gent Suite”: Mit 413 Qua­drat­me­tern Wohn­flä­che und ei­ner 120 Qua­drat­me­ter gro­ßen Rundum-Ve­randa, ei­nem ei­ge­nen Spa-Be­reich und ei­nem glä­ser­nen Win­ter­gar­ten di­rekt über der Brü­cke wird sie die größte Suite auf ei­nem Lu­xus­schiff sein.

Ihre Gäste ge­nie­ßen ei­nen per­sön­li­chen But­ler-Ser­vice, ei­nen pri­va­ten Wa­gen mit Fah­rer und Rei­se­lei­ter in je­dem Ha­fen so­wie den ex­qui­si­ten Kom­fort ei­nes hand­ge­fer­tig­ten Vi­vi­dus-Betts der re­nom­mier­ten Marke Häs­tens im Wert von 200.000 US-Dol­lar. Aber auch in al­len an­de­ren, 28 bis 195 Qua­drat­me­ter gro­ßen Sui­ten kom­men die Gäste in den Ge­nuss der lu­xu­riö­ses­ten Un­ter­künfte und der größ­ten Bal­kone der Kreuz­fahrt­bran­che.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen