Tarragona Cruise Port: Baubeginn für neuen Kreuzfahrtterminal

Im Tar­ra­gona Cruise Port süd­lich von Bar­ce­lona hat der Bau ei­nes neuen Kreuz­fahrt­ter­mi­nals in der Ba­lears-Werft be­gon­nen. Das rund sechs Mil­lio­nen Euro teure Pro­jekt um­fasst die Ver­bes­se­rung der Ha­fen­in­fra­struk­tur und die Er­wei­te­rung der Flä­chen für den Kreuz­fahrt­be­trieb.

Wenn die Ar­bei­ten im Früh­jahr 2024 be­en­det sind, wer­den vier Lie­ge­plätze für die größ­ten Kreuz­fahrt­schiffe der Welt be­reit­ste­hen, die keine Be­schrän­kun­gen bei Länge und Tief­gang er­for­dern. Laut ei­ner Pres­se­mel­dung der Glo­bal Ports Hol­dings, die mit dem Be­trieb des Kreuz­fahrt­ha­fens be­auf­tragt wurde, be­inhal­ten die Pläne mo­derne Si­cher­heits­maß­nah­men und bar­rie­re­freie Be­rei­che für Kreuz­fahrt­gäste mit ein­ge­schränk­ter Mo­bi­li­tät.

Der neue Kreuzfahrtterminal in Tarragona

Tar­ra­gona Cruise Port (c) Tar­ra­gona Cruise Port

Dar­über hin­aus wird der Ha­fen in die Aus­stat­tung mit Land­strom in­ves­tie­ren, um die CO2-Emis­sio­nen der Kreuz­fahrt­schiffe zu ver­rin­gern. Gleich­zei­tig ist das Pro­jekt so fle­xi­bel ge­stal­tet, dass je­der­zeit die Mög­lich­keit für eine Er­wei­te­rung des Ter­mi­nals be­steht, wenn die Nach­frage durch die Ree­de­reien steigt.

Der Ha­fen liegt etwa eine Stunde süd­lich von Bar­ce­lona und ist so­mit ein gu­ter Aus­gangs­punkt für Aus­flüge in die ka­ta­la­ni­sche Me­tro­pole. Tar­ra­gona ist aber auch selbst ein Ju­wel, das zum UNESCO-Welt­kul­tur­erbe ge­hört. Zu den At­trak­tio­nen der Stadt zäh­len Bau­werke aus der Zeit der al­ten Rö­mer, aber auch mäch­tige Fes­tungs­mau­ern aus dem Mit­tel­al­ter. In der Alt­stadt war­ten zahl­rei­che Ca­fés und Ge­schäfte so­wie eine Ka­the­drale aus dem 12. Jahr­hun­dert.

Tarragona ist Hotspot für Kreuzfahrtlinien

Tar­ra­gona (c) Pau Say­rol via Un­s­plash

Im Jahr 2022 konnte der Kreuz­fahrt­ha­fen von Tar­ra­gona 35 Schiffe mit ins­ge­samt 64.470 Pas­sa­gie­ren be­grü­ßen. Vor der Pan­de­mie im Jahr 2019 wa­ren es 63 Kreuz­fahrt­schiffe und 128.089 Kreuz­fahrt­gäste. Im Som­mer 2023 wer­den große Schiffe von ver­schie­de­nen Ree­de­reien den Ha­fen an­lau­fen.

Dazu zäh­len un­ter an­de­rem die MSC Ma­gni­fica mit bis zu 2.500 Gäs­ten, die Costa For­tuna mit bis zu 3.470 Gäs­ten und die Costa Fa­sci­nosa mit bis zu 5.322 Gäs­ten. Der Ha­fen wird in die­sem Som­mer aber auch eine Reihe klei­ne­ren Lu­xus­schif­fen se­hen – wie etwa die Se­ven Seas Na­vi­ga­tor mit 490 Gäs­ten, die Se­ven Seas Voy­a­ger mit 706 Gäs­ten und die Ocea­nia Ma­rina mit 1.250 Gäs­ten.

www.tarragonacruiseport.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen